Koppler - sie wollen nicht, wie ich will

• Hallo zusammen,

ich will mich langsam ernsthafter mit Kerbal beschäftigen.

Gleich zu begin eine Sache, die ich nicht verstehe:

Oft halten die Booster nicht (fallen am Boden seitlich ab oder wackeln wie nen Lämmerschwanz hin und her im Flug, was den Flug sehr instabil werden lässt). Habe da noch kein Schema-X finden können woran das liegt. Mehr Koppler, Koppler mit Abstand zum "Hauptteil"...

Scheint alles irgendwie nichts zu bringen.

Kerbal 2 hab ich mir auch mal gegönnt - soll ja etwas einfacher gestrickt sein... Nur da habe ich ein anderes lustiges Problem: Erste Stage: Trennt. Dann trennt sich weiter aber nichts - die Entkoppler "zünden" einfach nicht.

Entkoppler scheinen irgendwie mein... Kryptonit zu sein.

• Also vorab: KSP2 ist tot. Entwicklung ist eingestellt, Leute entlassen, Studio geschlossen. Da wird nix mehr passieren.

Das liegt an der Physik von KSP.

Was die Koppler angeht: mehr bringen nichts da ein Teil immer nur über einen Punkt mit einem anderen verbunden sein kann. Einen Booster kannst du also immer nur über einen Koppler an den Haupttank anbringen. Bringst du weitere Koppler zwischen Haupttank und Booster an, sieht das vielleicht gut aus, ist aber keine Verbindung und hat keine Auswirkungen.

Was du dagegen tun kannst: Streben/Struts anbringen. Die sorgen für Stabilität. Sieht aber doof aus. Alternativ kann man auch die Autostruts nutzen. Sieht schöner aus da man nicht dutzende Struts verbauen muss. Die Autostruts tun das gleiche aber sind nicht sichtbar. Man schaltet die einfach ein.

Alternativ: Die Mod KerbalJointReinforcement, kurz KJR. Da hällt alles sehr viel besser. Wobbeln etc. gehört dann der Vergangenheit an.

Hier der Link: KJR.

Mod in den GameData-Ordner und schon ist alles fest. Hier kann man dann in den Einstellungen einstellen wie fest die Verbindungen sein sollen (glaube 3 Stufen gibt es). In der höchsten bewegt sich da nix mehr.

Kein Kuchen ist auch keine Lösung.