Ich selber interessiere mich sehr für Raumfahrt, das Universum und alles was dazu gehört.
Für viele wird das wohl egal sein aber ich finde es sehr interessant und ich war auch aufgewühlt als ist das in den Nachrichten gesehen habe:
Außerirdisches Leben war möglich (oder ist es vielleicht noch?)!.
Ich schätze mal die Allermeisten wissen es schon. Ich habe mal schnell gegooglet und folgendes mal gefunden:
Am 12. März 2013 gab das JPL bekannt, dass man in der ersten 6,4 cm tiefen Bohrung Anfang Februar eine große Zahl der sogenannten „Bausteine des Lebens“ gefunden hat. Dies ist ein starker Hinweis darauf, dass der Mars in seiner Vergangenheit Leben beherbergen konnte. Im Detail wurden bei der Analyse mittels SAM und CheMin signifikante Mengen der Elemente Wasserstoff, Sauerstoff, Kohlenstoff, Stickstoff, Phosphor und Schwefel in der Probe gefunden. Diese befanden sich zudem in unterschiedlichen Oxidationszuständen, was auf eine dynamische chemische Umgebung hindeutet, wobei insbesondere die Schwefelverbindungen als Energielieferant für Mikroorganismen wie z.B. Grünen Schwefelbakterienn gedient haben könnten. Da nicht alle Elemente oxidiert sind ist die Gesteinsprobe auch gräulich und nicht rostfarben wie die Marsoberfläche. Der Ort der Probenentnahme befand sich darüber hinaus am Rande eines alten Flussbetts, wo ein moderater pH-Wert herrschte und es generell feucht war, was Leben zusätzlich erleichtert haben könnte.
Quelle: Wikipedia
"Wir haben eine einst bewohnbare Umgebung gefunden", sagte Nasa-Manager John Grotzinger. "Wir sind alle begeistert und sehr aufgeregt."
"Eine fundamentale Frage dieser Mission war immer, ob auf dem Mars jemals Leben möglich war", sagte Nasa-Manager Michael Meyer. "Und soviel wir jetzt wissen, heißt die Antwort ,Ja'."
An der Stelle, wo der Rover gebohrt hat, könnten einst Flüsse oder ein See gewesen sein. "Das Wasser an dieser Stelle war anscheinend so rein, dass wir es hätten trinken können, wenn wir dort gewesen wären", sagte Nasa-Manager Grotzinger.
Die Stelle liegt nur wenige hundert Meter von dem Ort entfernt, wo "Curiosity" – der teuerste und technisch ausgefeilteste Mars-Rover überhaupt – im August vergangenen Jahres gelandet war.
Die Entdeckung sei "unglaublich", sagte Nasa-Manager John Grunsfeld. "Das ist schon so lange eine so große Frage der Wissenschaft und jetzt haben wir eine Antwort – und das so kurz nach Beginn der Mission, das ist einfach großartig."
Quelle: Welt.de
Mich würde interessieren was Ihr dazu sagt, ob Euch das überhaupt interessiert, ob Ihr das alles verfolgt und wie Ihr allgemein zu dem Thema steht