KSP 0.15 ist erschienen

  • KSP 0.15 ist da. Leider ohne Docking, dafür aber mit vielen anderen Features:


    • Spaceplane Hanger Facility (SHF), ein Hanger, in dem horizontal gebaut werden kann. Die dort entstehenden Gerätschaften starten von der neuen Start/Landebahn.
    • Neue Tools für Modder, inkl. Unterstützung für animierte Modelle.
    • Ausfahrbares Fahrwerk.
    • Zwei neue Triebwerke, die Sauerstoff brauchen und daher nur in der Atmosphäre funktionieren.
    • Ein neues System zum anzeigen der Flugbahn.
    • Parts können nun ein Kontextmenü haben (Rechtsklick), die neuen Triebwerke nutzen es bereits.
    • Es ist jetzt möglich, Teile manuell im VAB/SHF zu rotieren. (Mit W A S D Q E, Space zum zurücksetzen)
    • Es ist jetzt möglich, Fluggeräte zu trimmen. Dazu muss die Alt-Taste gedrückt gehalten werden und eine Steuereingabe erfolgen. Alt+X setzt die Trimmung zurück.
    • Minmus wurde entdeckt. Ein kleiner Mond, der Kerbin in einer Entfernung von ~46.000 km umkreist.


    Ein paar Fehler wurden auch behoben:


    • Ein Sicherheitsproblem im Updater wurde behoben.
    • Der Fluglog wird jetzt nicht mehr die ID der Bodenkachel anzeigen, sondern die korrekte "crashed into terrain"-Meldung.
    • (Eventuell) wurde die Performance erhöht.
    • Der wahre Grund des NaN-Orbit-Bugs wurde nun gefunden und behoben
    • Ruder funktionieren jetzt richtig
    • Ein Problem mit Joysticks wurde behoben, wenn das Spiel nicht mehr im Fokus ist.
    • Ein Problem wurde behoben, bei dem Fuellines und Struts mit nicht existierenden Teilen verbunden wurden.
    • Es ist nicht mehr möglich, dass Spiel zu speichern oder die Zeit zu beschleunigen, wenn das Schiff gelandet ist, sich aber noch bewegt.
    • Das verhalten der Alt-Taste beim drücken von Alt+Tab wurde angepasst.
    • Die Beleuchtung im VAB und SHF wurde verbessert.
    • Fuellines/Struts verbinden sich jetzt korrekt, wenn sie erneut im VAB eingebaut werden.
    • Das Ziehen von Teilen im VAB/SHF wurde verbessert.
    • Nach einen Crash wird der "End of Flight"-Dialog nur erscheinen, wenn man die linke Maustaste, Space oder ESC drückt.


    Die neuste Version ist wie immer im Store zu finden. Viel Spass.

  • Mit der Trimmung kannst du die Steuerung ausbalancieren. Nehmen wir mal an, du hast ein Flugzeug, das leicht nach unten zieht. Dann kannst du mit Alt+S die Steuerung so einstellen, dass der "Steuerknüppel" leicht angezogen ist, um das auszugleichen. Mir fällt gerade keine gute Erklärung ein. Probier es einfach mal in KSP aus und achte dabei auf die Anzeigen der Steuereingaben unten links, dann siehst du, was die Trimmung genau macht ;)