Auch wenn die Mission kein 100% Fail war ging doch glaube ich alles schief was schief gehen konnte.
Also die Mission bestand aus 3 Teilen. Einer Orbiterstage die im Orbit um den Mun bleiben sollte, ein Lander und ein Rover welcher unter dem Lander befestigt war. Besatzung waren Bob Kerman sowie 2 Touristen.
Orbital Insertion und Transfer gingen noch okay. Dann sind beim SOI-Change zum Mun direkt der Altimeter und der Schubmesser flöten gegangen und ich hatte natürlich keinen Engineer dabei um das zu fixen. Also weiter zum Mun. Der Plan war Bob mit einem der Touristen die unbedingt landen wollten in den Lander zu nehmen und den anderen in der ferngesteuerten Kapsel zu lassen. Decoupeln hat super geklappt und der Lander ist direkt in einen niedrigeren Orbit gegangen welcher direkt über den Zielkrater führte. Als ich dann zum Orbiter zurück wollte um die Stabilisierung zu aktivieren hat mir Remote Tech einen Strich durch die Rechnung gemacht. Ich habe nämlich verpennt das das Manöver zum decoupeln hinter dem Mun stattfand also ohne Verbindung zu Kerbin
Ohne viel was ich dagegen tun konnte musste also erstmal der halb zerstörte Lander auf den Boden. Was relativ gut geklappt hat. Beim abladen des Rovers gabs jedoch einen Glitsch der 2 von 4 Lander Legs zerstört hat sodass diese nicht mehr eingefahren werden konnten. Dann halt mit dem kläglichen Rest zurück in den Orbit und Halleluja. Docking auf der dunklen Seite des Mondes. Aufgrund von Fuel und RCS Mangel konnte ich nicht warten bis ich auf der Tagseite war. Also Docking im Dunkeln. Leider habe ich es trotz Docking Aligment Display geschafft die führerlose Kapsel anzustubsen sodass diese angefangen hat zu rotieren. Docking unmöglich. Also Plan B. Den Lander auf Stabilisierung schalten und manuell übersetzen um die Kontrolle zu übernehmen. Nun durfte ich versuchen die Orbiter Stage an den Lander zu docken und der Orbiter war für einiges Konstruiert. Aber nicht zum docken mit andern Raumschiffen. Nach einem 10 minütigen, schweißtreibenden Docking Manöver waren die beiden Schiffe endlich wieder vereint (hierbei half nicht gerade der Fakt das auf den letzten paar Metern dem Lander der Saft ausgegangen ist). Noch ein schneller Suborbitalflug damit der Auftrag auch fertig ist und man sich dem nun nutzlosen Lander entledigen konnte. Er hat gleich 2 Mondlandungen an einem Tag hingelegt.
Zurück auf Kerbin hieß es nur noch reentry. Nach einem etwas sehr aggressiven Aerobreak wurde die letztendliche Kapsel gelöst und begann ihren Descent. Welcher auf halben Weg vom erneuten fehlen der Energie unterbrochen wurde. Jetzt hieß es beten das die Kapsel stabil mit dem Heatshield nach unten blieb und ich die Fallschirme öffnen konnte. Große Erleichterung als dann die Bestätigung von Mission Control kam: "Touchdown".