Wie komme ich aus der Schrottwolke raus?

  • Hi Community, ich bins (nach langer Zeit) mal wieder.


    Ich habe in letzter Zeit immer wieder das gleiche Problem: Ich habe ein Haupttriebwerk in der Mitte und andere Triebwerke drumherum platziert. Diese sprenge ich dann (logischerweise) irgendwann ab. Die Nebentriebwerke haben allerdings auch ihren eigenen Tank, so dass sich folgende Situation bildet: Das Haupttriebwerk (mit Tank) schwenkt mal kurz nach links, danach zu heftig nach rechts, kommt mit dem Müll in Berührung und explodiert. Auch wenn ich mich bemühe, noch so akkurat zu fliegen um nicht mit dem Müll in Berührung zu kommen: es passiert trotzdem immer wieder. Irgendwelche Ideen?

  • hast du es mal mit diesen kleinen feststoffboostern versucht? Die musst du dann zünden, sobald du deinen Schrott absprengst und ihn so vom Haupttriebwerk wegziehen.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss.
    (Ceterum censeo Carthaginem esse delendam (Cato Censorius))

  • Genau für diese Anwendung gibt es sepatron. Einfach zusammen mit dem decoupler auslösen und alles wird gut. Am anfang braucht man noch ein wenig übung um die Platzierung richtig hinzubekommen aber die die DInger machen einem das leben echt einfach.


    Du findest sie bei den Triebwerken, relativ weit unten rechts meine ich.

    Beste Grüße
    Hotte


    ----
    Bekennender Mechjebuser :)
    ----

  • genau die meinte ich :-P

    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss.
    (Ceterum censeo Carthaginem esse delendam (Cato Censorius))

  • ich packe bei den rockomax immer zwei seperaton I relativ weit oben und relativ weit unten weil manchmal wenn ich sie absprenge und nur wenig thrust gebe sie trotzdem noch kollidieren wenn sie nur an einer stelle vorhanden sind und achte das der feuerstrahl nich zu nah an den übriggebliebenen tanks ist sonst gehen die trotzdem hoch und du hast das selbe problem !

    Happy Launching!!!

  • Man kann auch mit nur 2 Sepatrons pro Radialem Tank auskommen. Man muss nur das CG im leeren Zustand finden. Wenn man 2 von denen nimmt, die halb so groß wie der orangene Rocomax behälter sind, und sie übereinander stapelt, eine Kappe drauf platziert (Luftwiederstand verringern) und ein Roco Mainsail Triebwerk darunter baut, dann kann man die Sepatrons an folgende Position bauen: Unterer Tank, in der Mitte von dem ist eine Schweißnaht und darüber und darunter sind Schrauben angebracht. Man nimmt die unteren Schrauben und platziert den Sepatron so, dass er mit dem oberen Beinchen auf diesen Schrauben liegt. Das klappt bei mir super. :)