Habt ihr Interesse an Pen und Paper? 15
-
Ja (10) 67%
-
Nein (5) 33%
Guten Morgen liebe Community,
heute trete ich mit einer besonderen Idee auf euch zu.
In einigen Foren wird es umgesetzt, doch nur in wenigen gibt es Erfolge zu verbuchen, diese sind dann jedoch von unschätzbarem Wert.
Die Rede ist von so genannten Forenspielen oder auch Pen und Paper – Spiele genannt. Mit diesen verhält es sich beinahe wie mit richtigen Spielen oder auch
Büchern und wie in der zuletzt genannten Gruppe spielt sich beinahe alles im Kopf der Teilnehmer ab.
Es kann mehrere Spiele gleichzeitig geben, die parallel laufen, doch da diese relativ viel Platz und in der Regel mehrere Themen für einen reibungslosen Ablauf benötigen, wäre ein eigener Bereich vorteilhaft. Da ich besonders in Richtung Dinosaurier interessiert bin, werde ich ein Beispiel hierzu konstruieren, aber ebenso gut wäre ein Kerbal Space Program Szenario möglich, aber auch ein Szenario innerhalb des Halo- oder Assassins Creed - Szenarios. Jedes Universum würde sich hierfür anbieten, darüber hinaus kann man auch eigene erfinden und entwerfen.
Bevor das Spiel losgeht, werden neben den allgemeinen P&P, damit sind Pen und Paper – Spiele gemeint, Regeln auch spezifische Regeln wichtig, die auf das Spiel angepasst sind. So braucht ein Strategiespiel andere Regeln als ein Spiel, bei dem es darum geht, mit einem Charakter Abenteuer zu erleben. Auch sollte die Umgebung, in der das Spiel abläuft, genauer definiert werden, ggf. sogar mit einer topografische Karte, damit bei der Beschreibung der Insel nicht allzu viele Unstimmigkeiten entstehen. Wenn es von Bedeutung ist, sollte auch die Fauna und Flora näher definiert werden. Wenn es zum Beispiel nur Theropoden gibt, wäre es schlecht, wenn plötzlich einer anfinge, Herden von Sauropoden oder Ceratopsidae zu beschreiben, wenn es hierzu keinen triftigen Grund gäbe.
Auch wird ein Anmeldethema benötigt, wo sich alle mit einem Formular anmelden und ihren Charakter mit Vorgeschichte vorstellen.
Erst wenn dies alles erledigt ist, kommt es zum eigentlichen Spiel. Auch dieses kann wiederum, zur Übersicht, in mehreren Threads stattfinden, in dem man z.B. eine Insel in vier Zonen einteilt, die man dann wiederum in Form von vier Threads wiederfindet.
Doch dies ist alles nur anhand eines Beispiels, vielleicht habt ihr noch mehr Möglichkeiten der Variation, z.B. könnte ein Ereignis die Weltverändern, dass ihr dann wiederum in einer neuen Zeitleiste festhaltet, die alte Geschichte beendet und in einem neuen Thread aufgehen lasst. Auf mein Beispiel bezogen könnte es wie folgt aussehen: Die Insel wurde aus Sicherheitsgründen zerstört, jedoch entkamen bereits lange vor der völligen Auslöschung Exemplare von der Insel und haben, da bei ihrer Erschaffung auch Krankheiten mit erschaffen wurden, eine Epidemie ausgelöst. Zusammen mit ihrer Vorherrschaftsstellung haben sie beinahe die gesamte Menschheit ausgelöscht.
Wie ich bereits erwähnte, ist dies nur ein Beispiel, das ich mir gerade ausgedacht habe, jedoch sieht man anhand dessen sehr gut, was ich damit aussagen möchte. Die Insel, die bisherige Geschichte ist vergangen. Doch nun geht die Geschichte weiter, es gab ein Ereignis, dass alle Charakter in ihrer Entwicklung geprägt haben, deshalb wird ein neuer Thread eröffnet, um die Geschichte in einer neuen Form weiterzuführen.
Es ist zwar ziemlich aufwendig und benötigt etwas Planung, kann jedoch auch viel Spaß machen und Freude bereiten.
Deshalb wollte ich eure Meinung dazu wissen und euch einladen, es zu versuchen, es kostet nichts, doch was es gibt kann keiner nehmen.
Mit freundlichen Grüßen
Sauroid