Erkenne da keinen wirklichen Unterschied aussser dem Gewicht....
Unterschied Decoupler und Seperator?
-
-
Ich glaube der Decoupler spreng nur nach unten ab, der Seperator nach beiden Seiten (oder andersherum)
-
Der Seperator "schneidet" die Rakete durch, also bleibt der Seperator an keinen der Raketenteile "kleben".
Der Decoupler sprengt nur die Stufe ab, auf die der rote Pfeil zeigt. Also bleibt der Decoupler an der Raketenstufe, auf die der Pfeil _nicht_ zeigt, kleben. -
und wann verwende ich was? theoretisch könnte ich immer den seperator nehmen da er leichter is?
-
Der Seperator ist ein eigenes Debris, also würdest du, wenn du Debris an hast, mehr Debris im Orbit haben.
Zum Beispiel benutzt du den Seperator, wenn du auf keinen der beiden Raketenstufen ein Decoupler haben willst.
Wenn die eine Raketenstufe aber einfach zurück in den Ozean oder so fällt, dann kannst du auch ein Decoupler benutzen. -
Grüße euch,
ich denke der wesentliche Unterschied zwischen Seperator und Decoupler ist, dass der Seperator nicht "Cross Fuel Enable" ist, und daher keinen Treibstoff weiter gibt.
War für mich hilfreich um eine Tankstelle ins All zu bringen, da die Tanks die voll in den Orbit sollten, dank Seperator direkt auf die Trägertanks montiert werden konnten ohne dass diese die Tankstelle schon vorher angezapft haben.Also Seperator = seperieren (mit absprengfunktion) / Decoupler = entkuppeln (mit Treibstoffleitung)
Grüße Soda
-
...montiert werden konnten ohne dass diese die Tankstelle schon vorher angezapft haben.
Man kann alle Tanks auch ausstellen: Einfach Rechtsklick auf einen Tank und den kleinen grünen Knopf drücken (Bei beiden Treibstoffen, sonst wird der andere trotzdem "verbrannt")
Das funktioniert auch bei Docking Ports: Dort muss man "Disable Fuel Crossfeed" einstellen und sie leiten keinen Sprit mehr weiter. RCS aber schon.
-
Guter Tipp danke!
Was bedeutet eigentlich der "Play"Button und/oder "Uhr"Button bei manchen Standanzeigen?
Grüße Soda
-
wie oben schon erwähnt kannste damit die funktion unterbrechen, also bei Energie in den Batterien oder halt bei den Treibstofftanks.
-
Das mit den Batterien ist mir noch garnicht so in den Sinn gekommen. Das macht eigentlich Sinn, wenn man z.B. einen Satelliten ins All befördern will, und vergisst auf die Energie zu achten. Dann hat man plötzlich, wenn der Strom weg ist, einen toten Satelliten im All, der seine Solarpanele nicht ausfahren kann. Wenn man vor dem Starten eine der Batterien abschalten würde und im All plötzlich keine Energie mehr hat, hätte man dann wenigstens diese Notreserve... Ich fahre zwar im Flug (im All) öfters die Solarpanele aus, um nachzutanken aber je nach Komplexität der Mission, vergisst man auch das mal.
Die Reserverbatterie kommt in meine Start-Checkliste.
-
Nicht zu vergessen, der Separator is'n Sprengring, der Decoupler nicht. Wenn Du 2 Elemente im All trennen musst und kein Schuberzeugung durch die Sprengung willst, brauchst Du unbedingt den Decoupler. Der lässt sich dann auch entfernen, falls dort was anderes angekoppelt werden soll.
Wenn man die Apollomission originalgetreu nachbaut, braucht man zwischen Landefähre uns Servicemodul beim Start einen Decoupler. Meine Munlandungen mach ich so.