Angeblich ist's nur das Forcefeedback, das beim EVO unter Windows 7 Probleme macht. Blöd ist, dass der Stick scheinbar auf dieses angewiesen ist, um anständig zu zentrieren.
Ich habe derzeit nur den gebrauchten Logitech, der unterwegs ist, wegen einer unerwarteten Retour, musste der erneut verschickt werden und ich hab den wol erst nächste Woche, bis dahin sind dann auch schon wieder insgesamt 2 Wochen vergangen.
Den Saitek X52 Pro hab ich mir auch noch (neu) bei Caseking.de bestellt, wird aber erst ab dem 17. versendet, weil nicht auf Lager. Da bin ich wirklich gespannt, in wie weit man den bei KSP ausreizen kann. Der kann schon zuviel...
Nen EVO hab ich noch nicht unterwegs, da warte ich noch auf ein günstiges Angebot bei eBay, vermutlich nicht teurer als 15 Euro, weil derX52 schon teuer genug ist und ich mein Geld auch noch für was andere brauche, als 3 Joystsicks .
Das müsst ihr also wol selber ausprobieren oder noch ein bischen warten.
Evtl. könnte mrjack das mal testen, wenn er denn Windows7 hat ? Er hatte doch so einen.
Übrigens habe ich gelesen, dass Forcefeedback in Flugzeugsimluationen völlig unrealistisch sein soll, meinen Profis, die auch im realen Leben Flugzeuge fliegen. Die sagen, wenn der Steuerknüppel sich so verhalten würde, wäre was am Flugzeug kaputt und müsste sofort Notgelandet werden. Weil der Steuerknüppel wie das Lenkrad im Auto nur Servomotoren ansteuert und man dadurch garkeine Rückkopplung der Tragflächen bekommt (beim Auto bekommt man eine leichte, bei Flugzeugen garkeine). Nur bei ganz alten Flugzeugen aus dem zweiten Weltkrieg konnte man vereinzelt das Flugverhalten auch im Steuerknüppel fühlen. In modernen Kampfjets spürt man auch absolut garnichts, die sollen aber teilweise eine Vibrationsfunktion haben, mit der sie vor einem bald eintretenden Strömungsabriss warnen.
Von daher stört es mich garnicht mehr so sehr, dass z.B. der X52 kein Forcefeedback hat. Wobei ich es aber dennoch von Vorteil finde, wenn man das Flugverhalten des Flugzeugs(/Rakete) spüren kann, denn zumindest auf den Körper spürt man im Flugzeug das Verhalten (wie auch in der Achterbahn). Ohne Forcefeedback ist das spielen aber ganz sicher auch ermüdungsfreier.