MechJeb Hilfe
-
-
Ja, es ist
allerdings wäre es hilfreich zu wissen welchen Mechjeb zu hast und ob du das via Autom8 haben willst -
Hallo,
grundsätzlich ist es nicht möglich einen kompletten Flug per Autopilot zu machen. Du kannst aber einzelne Mannöver aneinanderreihen.
Um nach Duna zu kommen müsstest du als erstes das Aufstiegsmodul (name entfallen) verwenden. Das bringt dich bis in den Orbit. Dann müsstest du das Transfermodul verwenden, wobei das glaube ich nur für minimus und mun funktioniert (ohne gewähr) und dann zum Schluss das Landingmodul.
-
Es ist möglich Hotstepper, die lösung heißt Autom8
-
Hm. Autom8 muss ich leider passen. Was ist denn das? MechJan ist die aktuelle Version die man vom Spaceport bekommt.
-
Autom8 ist die scriptsprache mit der man MechJeb bestimmte Kommandos in Scriptform geben kann.
Quasi sowas wie ein Expertenmodus für Mechjeb. Infos dazu gibts im Mechjeb Wiki.
-
Es ist möglich Hotstepper, die lösung heißt Autom8
Bevor man den Kompletten Flug nach Duna mit Autom8 scriptet ist es glaube ich doch einfacher manuell zu fliegenOder?
-
Pyromant :
Wenn du nach Duna o.ä. willst musst du als erstes das Kerbin System verlassen und in einen Sonnenorbit fliegen. Am leichtesten geht das wenn du bei "Ascent Autopilot" eine Orbit Altitude von 90.000 Km einstellst. Bist du im Sonnenorbit, öffnest du das Fenster "Orbital Operations" dort klickst du auf "Trans" und wählst aus der Liste deinen Planeten aus. Vergiss nicht die Höhe des Zielorbits einzustellen, je kleiner dieser ist, desto länger braucht MechJeb für die Anpassung. Es werden immer nur die Planeten/Monde angezeigt die aus dem aktuellen Orbit zu erreichen sind.
-
Generell ist es selbstverständlich einfacher das ganze halb-manuell zu fliegen, aber es wäre durchaus möglich es auch mit Autom8 zu fliegen
-
Erstmal danke für die vielen Antworten.
Ich habe mich mal mit den "Standard" Mechjab Möglichkeiten auseinander gesetzt und was Autom8 bietet..... als ich die ersten paar Stunden KSP durch habe hab ich mir gedacht: Ok, ohne mal bissl Physik studiert zu haben kriegst du das NIE hin...
Nachdem ich mir Autom8 angeschaut habe.... ok, spiel weiter Solitär... der Rest ist echt zu schwer... -
Hallo zusammen,
1 Post, wollt helfen1. Start mit dem Ascent Autopilot (Mechjab)
2. Asas (Mechjab) nutzen um die Rakete auf Prograde zu stellen.
3. Vollschub
4. Auf die Karte wechseln (M)
5. warten bis die Raketenbahn keinen Kreiß mehr bildet (Verlassen des Kerbal Orbits, von der Sonne weg)
6. Schub aus Karte aus (M)
7. Orbital Operations an und Tranfer Reiter auf. (Mechjab) Da stehen imo nur die 2 Monde drinn.
8. Warpzeit an... sobald genug Abstand von Kerbal hast ploppen alle Objekte (Planeten) in Mechjab auf.
9. Den Rest kennt man ja (Hoff ich)Grüße
-
Hiho, habe gestern mal den ganz neuen MechJeb benutzt und bin erstmal erschrocken. Sieht ja ganz anders aus und die ganzen vielen Fenster Ich konnte den Transfer nicht finden - wurde der durch den Manöver-Planer ersetzt? Genauso mit Circularize, gibt's das alles noch oder läuft der jetzt nicht mehr so automatisch wie früher?
-
wo hast du den neuen her ? ich such den 2er schon eine weile
-
Waldschrat : Hiho, hab mir den neuen direkt aus dem englischen Forum geholt:
-
Hi McFlyever,
ja MechJeb 2.0.4 ist ganz anders als der 1.x.x
Prinzipiell plant MechJeb dir jetzt Manöver die du aber auch von ihm ausführen lassen kannst,
es gab da in irgendeinem Fenster die Möglichkeit "Fly next Node" oder so, dann warpt er da hin und fliegt sie,
Prinzipiell fliegt MechJeb dir nicht mehr seine Programme sondern deine geplanten Manöver, oder die die er selbst erstellt hat, die du aber durchaus auch selbst fliegen könntest. Dummerweise macht er z.B. auf dem Weg zu Minmus keine Mid-Course mehr was dazu führt das du nochmal selbst planen musst.Prinzipiell finde ich das neue System aber besser, da man auch noch was selber machen kann aber trotzdem unterstützt wird.
-
Nimm lieber gleich den 2.06 oder ganz neu den 2.07, ein paar Kleinigkeiten haben sich da nochmal geändert, so daß Du Dich nicht nochmal bei einem Update umstellen musst.
Die beiden Werkzeuge für die Reiseplanung heißen jetzt Maneuver Planner und Maneuver Node Editor, mit erstem lassen sich automatisch Maneuver erstellen, mit zweiterem sehr detailliert editieren. Einen "Ich drück mal auf den Knopf und bin danach beim Mond" Autopilot existiert nicht mehr. Aber der Maneuver Planner ist wesentlich mächtiger und man kann die vorberechneten Wegpunkte noch komplett verändern.
-
Ich dank euch beiden - hilft mir erstmal weiter.
Macht er die Mid Curse Correction jetzt gar nicht mehr?
-
Zitat
Macht er die Mid Curse Correction jetzt gar nicht mehr?
Ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber ich hab nichts dergleichen gefunden. Im Grunde hilft er nur noch, an den richtigen Punkten exakte Manöverpunkte einzurichten. Hast Du Deine Flugbahn bereits, kannst Du auf dem gleichen Wege auch Kurskorrekturen hinzufügen oder das auch im Vorfeld schon mit einplanen, da sich jetzt auch mehrere Manüver aneinander reihen lassen.
Im Grunde lässt einem die neue Version viel mehr Spielraum und man kann auch viel mehr machen.
Alle Manöver die Du suchst findest Du im Manöver Planner. Probiers aus, das ist leichter als erklären, es werden nur Manöverunkte auf der Karte angelegt, es passiert also nichts.
-
Jo thx, also das mit den Manöver Punkten hatte ich gleich hinbekommen, nur war ich eben gewohnt das dann der Warp kommt mit anschließender Beschleunigung. Ist aber auch nicht so wichtig, denn für Manöver Punkte nutze ich den nicht wirklich. Eine exakte Landung oder ein getimter Start ist immer noch das wichtigste für mich und dafür nehme ich den meistens. Die neuen Specials werde ich aber mal näher untersuchen
-
Kann man das Transparente in der Version 2.x abstellen? Das stört mich gewaltig...
Imho ist die 2.x deutlich schwerer geworden. Mit der alten konnte man einfach auf circularize klicken und hat jederzeit n perfekten Orbit hinbekommen. Das geht jetzt nicht mehr, oder ich finds nicht
Beim Ascend fehlen mir Statusmeldungen (Gravitiy turn, Coasting to apo usw). Ansonsten isses gewöhnugnssache.