RCS verbauen - wo ist was?

  • Hallo,


    ich bin beim Docken immer wieder extrem angenervt weil ich beim linearen RCS Modus erst ausprobieren muss, was wo ist, also wann geht es nach oben/unten, links/rechts usw.
    Ich würde deswegen gern bereits beim Bau der Rakete einen oder zwei Haltepunkte verschrauben an nach denen ich das Modul dann vor dem einschalten des linearen RCS ausrichten (also drehen) kann. Gibt's eine Möglichkeit in der Montagehalle festzustellen wo später beim Launch oben/unten sein wird?

  • Ich weiß nicht genau was du meinst, aber: Cockpit ist immer oben, du kannst aber auf Dockingports klicken und dann muss man Control from Here (ich glaub das hieß so oder so ähnlich) und dann ist der Dockingport "oben". Ob das nur mit Cockpits und Dockingports geht weiß ich gerade nicht.

  • Das ist super blöd zu beschreiben was ich will :D


    Es spielt vor allem 'ne Rolle beim Stationsbau, um ein Stationselement in's Orbit zu bekommen benutze ich eine Trägerrakete mit dem kleinsten unbemannten Pod. Letzten Endes hab ich im Orbit einen Jumbotank mit 8 RCS Steuerdüsen und ein bisschen Sprit für das RCS und noch das Mainsail. Vornedrauf klebt dann das Modul was ich an die Station docken will, das spielt aber keine Rolle, es geht nur um die lineare Steuerung des "Tanks".


    Ich such entweder eine Möglichkeit wie ich ihn sehr einfach so drehen kann, daß die lineare RCS Steuerung mit der Kameraeinstellung übereinstimmt oder eine Möglichkeit wie ich beim Zusammenbauen schon feststellen kannst auf welcher Seite der Rakete oben und unten ist (oben und unten im Sinne der linearen RCS Steuerung)


    Oder ganz blöd gesagt, wenn ich das RCS auf linear hab, will ich sofort wissen wie meine WASD Steuerung reagieren wird, ohne ewig rumprobieren zu müssen.

  • Mein Trick ist sich immer auf den künstlichen Horizont(Grenze zwischen Blau und Braun) auszurichten. Dadurch ist die Translation einfach, dann ist Shift nach Oben Ctrl Unten etc..Wenn du der Station nahe bist den Docking Port anklicken den du ansteuern willst und select as Target wählen. Danach ändert sich das Ziel und du musst nur noch dein Prograde Zeichen mit dem Target(Magenta) in einklang bringen. Wenn du die Lage änderst wirst du sehen wie sich dein Prograde Zeichen von dem Ziel entfernt. So weisst du immer wie du steuern musst.



    Schwierig zu erklären, hoffe es hilft. :)

  • Der Tipp mit "Control from here" ist schonmal nicht schlecht. Rechtsklick auf den Dockingport, "Control from here" wählen und man steuert aus der Sicht des Ports. Für die Rotation solltest du einen Blick auf den Navball werfen. Wenn der braune Teil unten ist, ist deine Steuerung "richtig rum". Generell würde ich beim Docking empfehlen, nicht auf die Schiffe zu schauen, sondern nur auf die Instrumente. Das macht die Sache viel leichter, finde ich ;) Ansonsten gab es glaube ich noch einen Kamera-Modus, der die Kamera immer richtig ausrichtet, kann ich aber jetzt nicht testen. Einfach mal mit "V" die verschiedenen Ansichten durchprobieren.

  • Ich hab ewig nach Navball probiert, aber hab mich wohl zu blöde angestellt. Wenn ich den künstlichen Horizont genau waagrecht auf 0 Grad horinzontal einstelle, hab ich die exakte 0 Ausrichtung? Das wäre ja genial.
    Trotzdem wäre es noch cool zu wissen, wo das bereits beim Zusammenbau ist, aber das hilft schonmal enorm weiter.


    Danke.


    Daß ich "Control from here" vom Dockingport aus kann, wusste ich nicht, auch ein cooler Tip. Danke!


    Ich hab nämlich Probleme große Elemente zu Docken, aber eure Tips sollten echt helfen. Danke.

  • Ich hab ewig nach Navball probiert, aber hab mich wohl zu blöde angestellt.

    Nee ich habe es nicht richtig erklärt, wenn du dich mit der Rotation waagrecht zum Navball Horizont bewegst/stoppst(empfehle noch ein paar Grad Richtung Blau) ist die Translation immer dieselbe. Das nützt dir aber nur um dich einfach bis zu Raumstation zu bewegen.


    Um anzudocken musst du ja anders rotieren um dein Schiffport auszurichten, was einfacher mit wähle Port select Target as geht, dann mit der Translation vorsichtig Prograde/Target zusammenbringen.

  • Wo hier die Profis antworten, hätt ich noch 'ne Frage dazu, die aber eher aus Neugier, was ist wenn ich die RCS Ports um 45 Grad zur Horizontalachse versetzt montiere? Ist dann das lineare RCS auch um 45 Grad versetzt oder zündet der anders?

  • Zitat

    Nee ich habe es nicht richtig erklärt, wenn du dich mit der Rotation
    waagrecht zum Navball Horizont bewegst(empfehle noch ein paar Grad
    Richtung Blau) ist die Translation immer dieselbe. Das nützt dir aber
    nur um dich einfach bis zu Raumstation zu bewegen.


    Du hast es schon richtig erklärt, ich hab verstanden was Du meinst. Ich weiß, ist super blöd darüber zu quasseln weils schwer zu beschreiben ist. Mir ging es nur drum herauszufinden wie die Translation ist, ohne daß ich erst ewig probieren muss. Mit kleinen Schiffen ist das Kinderkram, aber bei echten Wummen und Stationsbauteilen ist das 'ne ganz andere Nummer. Wenn man da einmal ein die falsche Richtung zündet, dann geht das voll in die Hose. Deswegen hab ich da 'n Tip gesucht.

  • Sehr geile Tips, funzt perfekt. Ich hab immer auf die Aussenkamera geachtet statt auf den Navball. Jetzt kuck ich nur noch auf den und das Docken ist ein Kinderspiel und der RCS Verbrauch geht so runter, daß ich wieder ne Tonne einsparen kann. Danke. Das hat echt geholfen :)