Ionentriebwerk dauerhaft zünden?

  • Hallo,


    gibt es eine Möglichkeit das Ionentriebwerk zu zünden und dann die Zeit zu beschleunigen bzw. was anderes machen?


    Ich hab eine Sonde auf im Sonnenorbit Höhe Kerbin und die muss rein über Ionentriebwerk bald gezündet werden. Eine Vollzündung ist nicht möglich weil ich dafür zu wenig Strom habe, ich kann nur etwa 30 Prozent zünden. Ziel ist ein Swing by um Jool und dann verlassen des Sonnensystems. Die Brenndauer dafür beträgt über'n Daumen 5 Stunden. Ich will nicht davor sitzen und 5 Stunden zusehen wie das Ionentriebwerk blau leuchtet und sonst nix passiert :D


    Während einer Zündung geht ja kein Timewarp :(

  • Na besser als nix. Dann muss ich eben solang im Forum schmökern :D


    Danke, das wusst ich nicht.


    So tolle Sachen man mit dem Ionentriebwerk basteln kann, wirklich toll wäre es, wenn das ginge ohne die Sonde aktiv zu haben, Prograde einstellen, zünden und dann was anderes machen. Das wär der Hammer.

  • Ich hab eine Sonde auf im Sonnenorbit Höhe Kerbin und die muss rein über Ionentriebwerk bald gezündet werden. Eine Vollzündung ist nicht möglich weil ich dafür zu wenig Strom habe, ich kann nur etwa 30 Prozent zünden. Ziel ist ein Swing by um Jool und dann verlassen des Sonnensystems. Die Brenndauer dafür beträgt über'n Daumen 5 Stunden. Ich will nicht davor sitzen und 5 Stunden zusehen wie das Ionentriebwerk blau leuchtet und sonst nix passiert

    Habe genau das Gleiche versucht, eine Sonde mit Ionentriebwerk. Allerdings hatte ich vorherigen Fehlschlägen gelernt und jede Menge Batterien/Solarpanels und 3 RTG's(2mehr und ich könnte ewig lang zünden) hinzugefügt. Nun kann ich 10min unter Vollast brennen lassen. Daher brauchte ich ohne ein Swing By Manöver 2h Brennzeit um das Sonnensystem verlassen zu können.

  • In dem Sinne ist meine Mission ein Fehlschlag, weil ich das Triebwerk nur zu ca. 30% zünden kann, sonst sind die Batterien nach 10 Sekunden leer gesaugt. Ich hab nur kleine Solarpanels mit und 2 Uranbatterien. Letztere liefern aber total wenig, die sind wirklich nur interessant wenn man soweit draussen ist, daß die Sonneneinstrahlung nicht mehr reicht um Strom zu erzeugen, damit die Sonde überhaupt noch funktioniert. Für das Ionentriebwerk kann man die vergessen. Ich hab jetzt nachgesehen, für eine Vollzündung brauchts einmal das ganz große Panel, auf Höhe Kerbin, weiter draussen wird das auch nicht mehr reichen.


    Ich hab abgebrochen und nächste Sonde wird etwas neu gestaltet weil ich aus dem Sonnensytem raus will. Im Moment stehen aber bemannte Missionen an.

  • Zitat

    das wäre perfekt, von mir aus dass man noch die brenndauer einstellen kann

    Wenn du den Mod RemoteTech verwendest dann kannst du das auch. :thumbup:

    Zitat

    In dem Sinne ist meine Mission ein Fehlschlag, weil ich das Triebwerk nur zu ca. 30% zünden kann, sonst sind die Batterien nach 10 Sekunden leer gesaugt.

    Also ich verwende den Balka Solar Wing für große (Interplanetare) Sonden. Deses Solarpanel versorgt durch absolute bewegungsfreiheit in alle räumlichen Richtungen, bis zu 5 mittlere (1.25m) Ionentriebwerke mit genug Strom um Sie permanent auf 100% laufen zu lassen. (200 + 200 electric charge per second)


    Der "Balka Solar Wing" ist im "Kosmos Space Station Parts Pack" (Mod) enthalten.





    Viel Glück & Fly safe!
    daydreaming Stargazer

    Fly safe!
    daydreaming Stargazer

  • Meinst du mit Uran Batterien die RTG's?


    Da kann ich dir nicht zustimmen, für Ionentriebwerke sind RTG's nützlich. Sobald du mehrere an Bord hast laden die die Batterien viel schneller auf als SolarPanels. (nicht Mod Solarpanels)


    Auch mein Rover auf Duna hat, Radioisotopengeneratoren an Bord. Dadurch kann ich uneingeschränkt auch im dunkeln fahren oder wenn kaum Solarenergie vorhanden ist.


    Meine Sonde hat nur ein Ionentriebwerk ,3 Xenon Tanks, mehrere Batterien a 400, und 100er.

  • Zitat

    Meinst du mit Uran Batterien die RTG's?


    Wie auch immer die Dinger heißen :D
    Halt "Batterien" die durch Zerfallswärme radioaktiver Elemente Strom erzeugen.


    Ich hatte zwei verbaut und die brachten kaum Leistung. Ich hab mehr erwartet. Selbst ein kleines Solarpanel hatte mehr Leistung als die beiden Dinger. Aber vielleicht stimmte da irgendwas nicht, ich hab damit sehr wenig rumgebastelt.


    Meine Sonde hatte wie gesagt 2 Isotopendinger, 2 Xenontanks, ein Ionentriebwerk und ich glaub 2 oder 4 kleine Panels und RCS. Das war alles totaler Blödsinn. Das RCS war für die Katz, weiß nicht was mich da geritten hat, wohl weil ich immer davon ausgehe, daß Rotation ohne RCS gar nicht möglich ist, was im Spiel ja aber auch ohne RCS geht, letztlich hab ich das RCS für die Beschleunigung verbraucht, das brachte mehr als das Ionentriebwerk. Die zwei Xenontanks waren okay, der Verbrauch ist ja echt ein Witz. Die Solarpanel und die Isotopenbatterien waren aber klar unterdimensioniert. Batteriestrom hatte ich dafür in Mengen, ich hatte glaube 4 oder 6 400er mit.


    Ausserdem hatte ich ein Gehäuse selbst zusammengezimmert und das Ionentriebwerk war aussen dran, ich musste NML+ zünden und zentriert war's auch nicht, die Sonde fing an leicht zu rotieren.


    Das ganze war ein klares Fehldesign und ich hab abgebrochen. Aber so ein Ding kommt nochmal, ich will eine Pioneer Flugbahn hinbekommen.

  • Das RCS war für die Katz, weiß nicht was mich da geritten hat, wohl weil ich immer davon ausgehe, daß Rotation ohne RCS gar nicht möglich ist, was im Spiel ja aber auch ohne RCS geht

    Wär eigentlich ja richtig, in der Realität geht ausserhalb der Erdmagnetfeld nix ohne RCS vor allem bei grösseren Objekten.


    Die Magnettorquer machen das nicht mit.


    Macht es im Spiel natürlich einfacher, darum habe ich gar keine RCS auf meiner Sonde verbaut. :)


    Habe fast 2 1/4 Xenon Tanks verbraucht(Brennzeit 2:32) um ohne Swing By aus dem System zu treten.

  • Ohne Swing by verbuzzelst Du natürlich richtig. Schade, daß KSP da so viel Potential verschenkt, die Physikengine gibt echt alles her, aber das Interface so wenig. Selbst ein einfaches Swing by um Jool ist total fummelig, will man gleich mehrere Swing bys fliegen kann man das ohne Korrekturzündungen kaum hinbekommen. Der Flugplaner ist zwar optisch Klasse, aber viel zu grob.

  • Physikengine gibt echt alles her, aber das Interface so wenig. Selbst ein einfaches Swing by um Jool ist total fummelig, will man gleich mehrere Swing bys fliegen kann man das ohne Korrekturzündungen kaum hinbekommen. Der Flugplaner ist zwar optisch Klasse, aber viel zu grob.

    Kann dir nur zustimmen, wollte auch schon Swings bys machen, hatte aber keine Lust mir die ganze Fummelei anzutun. :supersad: