Hallo. Wollte euch mal fragen wie man den Treibstoff in ein anderes Raumschiff kriegt. Es wäre doch dumm von dem vorkommen wieder weg zu fliegen. Also muss ich dort landen. Soweit klar. Doch wie kriege ich die Verbindung zusammen? braucht man da wieder ein eigenes mod? Im all dockt man einfach an. Doch auf Mun? LG
Kethane Wandler auf dem Mun nutzen
-
-
-
Im all dockt man einfach an. Doch auf Mun?
Machst du es im Prinzip genauso, wenn du keine Mod verwenden willst. Das Problem ist dann eben das du horizontal Docken musst. Dafür bräuchtest du dann ein Schiff mit Rädern und optimal platzierte Ports. Ich verwende so ein System bereits auf Kerbin, allerdings ohne Kethane, doch das Prinzip ist das selbe.
Die Idee von dir "wieder weg zu fliegen" ist aus meiner Erfahrung heraus eigentlich die beste, denn überleg mal: Wenn du dein Zielschiff landest und volltankst musst du ja auch wieder in einen Orbit damit (sofern das dein Ziel ist) und das kostet dann wieder zusätzlichen Sprit der dir am Ende irgendwo fehlt.
-
Ja ich dachte mir das so, dass ich mit einer unbemannten Sonde Lande und dort das Gas umwandle. Denn Treibstoff fülle ich in eine Rakete und fliege in den Orbit. Dort wartet mein eigentliches Raumschiff und wir tanken wieder um. Die leere Rakete landet dann wieder beim Wandler und wird wieder befüllt für die nächste Mission. Der Vorteil von Mun (oder noch besser Minmus) ist die geringere Schwerkraft. Da brauch ich nicht soviel Treibstoff als bei Karbin. oder wisst ihr eine bessere Idee? Also beim Kethane Pack gibt's kein Modul zum umfüllen!?
-
Also ich habe mir immer einen Tanker für Kethane gebaut, der dann alle Funktionen hat (Suchen, Bohren, Betanken). Mit dem ging es zum markierten Feld, einmal vollgetankt und zurück in den Orbit zum Zielschiff. Die Idee das Gas/Treibstoff am Boden nochmal in ein anderes Schiff umzuleiten um mit diesem dann in einen Orbit zu kommen kann ich nicht ganz nachvollziehen, ist doch ein unnötiger zusätzlicher Schritt?
-
Ja schon, aber im Wiki habt ihr geschrieben das es sehr schwer ist das kethan vorkommen wieder zu finden. Also dachte ich mir es ist leichter den Wandler wieder an zu fliegen. Außerdem muss ich dann ja von kerbal die kethane Tanks wieder extra mitnehmen. Warum sollte ich sie sonst brauchen? Dann nimm ich gleich die große Tanks und befülle sie wieder. Oder hab ich da jetzt einen Denkfehler?!?
-
also im prinzip ist es nicht schwer wieder ein kethane feld zu finden und dort zu landen allerdings geht mann dann erst mal wieder auf suche. ich habe mir da ein anderes system ausgedacht. erst dachte ich auch 1 schiff welches landet und als raffinerie dient mehrere "sammler" die auf dem feld stehen sammeln und dann immer zur raffinerie fahren (hat was von command and conquer :D) und ein drittes schiff welches dann den sprit zum orbit bringt. ist jedoch viel zu viel und aufwendig an fummelage
also hab ich mir ein weitres system ausgedacht welches ebenfalls aus 3 parts besteht:
konverter/tankstation: ein im obrit stationiertes system mit docking port. hier sind 4 große tanks angebracht um viel sprit zu speichern. ausserdem ist ein großer kethane tank vorhanden auf dem 2 konverter sitzen. das kethane wird somit direkt im orbit verarbeitet.dem bohrer: dieses schiff landet auf dem kethane feld. es hat einen großen kethane tank und kleiner dimensionierte treibstoff tanks. es dient tamtam dem abbau von kethane. um den abbau zu beschleunigen hab ich rund um den tank 12 bohrer angebracht auch mit docking port
der sonde: diese sonde wird am ziel planeten abgekoppelt und sucht nach kethane feldern. sobald ein entsprechend großes gefunden wurde wird sofort ein deorbit manöver eingeleitet und die sonde landet auf dem kethane feld. somit ist das feld für den bohrer markiert und man kann beliebig zur station fliegen und findet sein feld immer schön wieder
das system ist zwar so nicht ganz ideal aber funktioniert schon mal ganz gut besser wäre es zwar den konverter direkt auf den bohrer zu pflanzen und den treibstoff fertig in den orbit zu schiessen, da man dann noch unraffiniertes kethane mitnehmen kann. mit diesem kann man direkt den spritverbrauch beim flug kompensieren und hat eine reine tankstation im orbit. aber ich fand es so etwas toller
-
Scheint doch mehr Arbeit zu sein als ich dachte... Wenn man nur ein Schiff betanken will ist das ja noch einfach. Bei einem großen interplanetaren Raumschiff wird das schon komplizierter... Merk schon, da geht einige Zeit drauf fürs tüfteln...
-
Ja schon, aber im Wiki habt ihr geschrieben das es sehr schwer ist das Kethane Vorkommen wieder zu finden.
Das ist auch richtig, aber es gibt eine sehr einfache Lösung die ich gerne verwende. Man benutzt einfach ein paar "Marker" in Form von Command Pods, so wie im Bild zu sehen. Die Idee ist äußerst simpel: Man landet auf einem Feld und entkoppelt dann einen der Pods, diese bleiben einfach liegen und markieren so das Vorkommen. Die Pods brauchen keinerlei Funktionen oder Strom. Vorteil: Man kann die Pods umbenennen und die Größe des Feldes eintragen und sich so eine "Map" mit den verschiedenen Kethane Vorkommen einrichten.
Sry das das nicht im Wiki steht, seit ich erfahren habe das Ressourcen kommen sollen, habe ich an dem Artikel nichts mehr gemacht. Ihr habt mich jetzt aber wieder auf den Geschmack gebracht