Habt ihr interesse an einem solchen Projekt? 14
-
Ja, ich will mitmachen (8) 57%
-
Ja, aber nur zuschauen (6) 43%
-
Nein (0) 0%
Hi,
wie allgemein bekannt sein dürfte, wird es in der nächsten Version neue Planeten geben...
Ich plane 2 Sonden, namens Hugin und Munin (Namen der Raben des Odin) die diese bereisen sollen. Es soll eine gute
Mischung aus Voyager, Cassini und auch ein Schuss Pathfinder werden. Da dieses Projekt ein bisschen größer ist, und wir
hier eine kleine aber feine Community haben, habe ich mir gedacht, das wir die Sonde gemeinsam entwickeln und auch fliegen...
[gallery]66[/gallery]
So oder so ähnlich sollen sie aussehen
Wie ist der Reiseplan der Sonden?
Munin
Munin hat den einfacheren Job, er fliegt zu dem neuen Gasriesen, und klappert dessen Monde ab,
er soll 4 Lander dabeihaben, die auf jedem der Monde landen. Bei den Atmosphärischen mit Fallschirm, bei denen ohne mit Raketen.
Die genaue Reiseroute ist noch nicht klar, aber falls sich ein Mond nicht zur Landung anbietet (ich gehe bei dem Wassermond davon aus),
wird die letzte verbleibende Sonde in den Gasriesen geworfen. Das abwerfen der Sonden sieht so aus: De-Orbit, bis Landung bevorsteht, Abwurf
der Kapsel, wiederaufnehmen des Orbits, wechseln zur Kapsel. Vorher soll der Mond jedoch kartographiert werden. Auch sind Lasersysteme geplant.
Durch die kurzen Transferzeiten zwischen den Monden verspricht Munin also Forschung in kurzer Zeit
Hugin
Hugin lässt es gemächlicher angehen, aber er hat ja auch den weiteren weg und die schwerere Last vor sich. Denn Hugin
soll die anderen 3 Planeten samt Monden besuchen, und dort unterschiedliche aufgaben erledigen. Da die Reiseroute von der Stellung der
Planeten abhängt, werde ich hier nur die Planeten mit Aufgaben aufzählen.
Eve: Bei Eve wird Hugin zunächst einen Satelliten aussetzen. Der spätere Comsat wird Daten über die Topografie und möglichen Landestellen
sammeln. Danach steuert Hugin eine Landestelle an, und wirft den Lander ab. Als unterschied zu den Landern von Munin, haben diese Lander Rover dabei, die später über den Planeten rollen werden. Danach steht noch ein Trip zu Eve's Mond bevor.
Wüstenplanet: Hier wird Hugin zunächst den Lander I absetzen, der auf dem Eis landen soll. Danach wird ein Satellit ausgesetzt, und der Vorgang
von Eve, ebenfalls mit einem Rover wiederholt. Der Rover soll nahe einer interessanten stelle landen.
Lavaplanet: Hier landen 2 Rover, einer in der Lava, einer an Land. Beide sollen langsam landen, da sie evtl. zerstört werden.Auch hier wird ein Satellit platziert.
Hinweis: Beim letzen Planeten ist Hugin selbst der Satellit
Entwicklungsabteilungen:
Die Teilnehmer des Projektes sollen die Sonden in Abteilungen entwickeln, diese sind:
-Sonde
Für die Sonden ist ein Ionen-Antrieb vorgesehen, Hugin braucht 8, Munin 4 freie Plätze für die Lander/Rover/Satelliten
-Quabit-
-Abwurfteile
Also Rover Lander und Satelliten, die platzarm auskommen, und doch reich an Wissenschaft seinen müssen, zusammenarbeit mit Sondenentwicklung
-KCST- (Testphase U.P.L.S. (Unathomospheric Planet Landing System))
-Startrakete/Deep-Space Network
Diese Rakete muss viel Masse sehr zuverlässig zum ersten Planeten/Mond schießen, zusammenarbeit mit Sondenentwicklung
-
Rocketscienist - Warten auf neue Teile
-Expirimente
Also alles was Wissen schafft, der Abteilungsleiter arbeitet mit dem Sonden und Abwurfsteileleiter zusammen
SpaceMaster-
Für dieses Projekt sind folgende Mods vorgesehen:
DYJ's CrewTank 1.2MechJeb 1.9
Tosh's Cart mod 1.32
Mechanical Mouse Industries v1.0
Kosmos Space Station Parts Pack 4.1 AND Angara 3
Probodobodyne DIY kit v0.5
Fixed Camera 1.1
ISA MapSat Satellite mapping module and map generation tool
(optional)config edit for Probodobyne telescope to add multiple fixed cameras - save to parts/probekit_Telescope folder - (makes the probodobodyne telescope a working one!)
Achja, die Raketenabteilung kann sich gerne noch was hinzufügen, da es ansonsten schwer werden könnte
Wie wird geflogen?
Jeder Teilnehmer fliegt seinen Teil der Mission also:
Sonde ==> Interplanetar/Interlunar und Orbite
Abwurfteile ==> Beim Abwerfen und Vorbereitung, zudem Steuerung der Abgeworfenen Dinge bei der Landung
Startrakete ==> Anfang sowie in absprache mit Sondenabteilung
Expirimente ==> Steuerung der Sonde/Satelliten während der Expirimente, zudem fahren der Rover
Wir werden da natürlich die savegame rumschieben
Ich empfehle auch die dinge aufzunehmen oder zu streamen sodass jeder quasi die gesamte Mission gesehen hat