Externer Treibstofftank

  • Wenn ich dich richtig verstehe geht das so:
    Baue deine Rakete ganz normal auf.
    Dann setz den "externen" Tank mit einem decoupler von außen an deine Rakete.
    Im Triebwerksmenu gibt es auch eine gelbe Verbindung Damit kann man Treibstoff von einem Tank in den anderen laufen lassen.
    Der Treibstoff läuft immer vom ersten angeklickten Tank in den nächsten Tank.
    Wenn der erste Tank dann leer ist sprengst du ihn ab und kannst mit der eigentlichen Rakete und noch vollen Tanks weiter fliegen.

  • in welcher Reihenfolge muß man die Teile mit in der Stage vom Decoupler einreihen?
    Die Dinger zünden bei mir öfters nicht.
    Deswegen habe ich eine Stage nur mit "Wegdrück-Triebwerken" und die nächste dann mit Decoupler.
    Muß dann eben 2 x schnell hintereinander Leertaste drücken.
    Manchmal zerreißt es dabei aber auch Teile der Rakete.
    Und wenn beides in einer Stage is hab ich es oft, dass zwar die Decoupler funktionieren, die "Wegdrück-Triebwerke" aber nicht zünden.


    Oder gibts da nen anderen Trick wie beides zeitgleich los geht?

  • Wenn ich Decoupler und die Wegdrück triebwerke in einer Stage packe lösen beide korrekt aus.


    Die Stage löse ich aus wenn z.B. meine Booster ausgebrannt sind. Dies kann man sogar nun so machen das in einer Stage Ausgekuppelt wird, die Wegdrücker den weg frei machen und das Haupttriebwerk Direkt mit zündet.


    Man sollte nur gut die übersicht darüber haben welche Teile was wann und wo machen.

  • Zitat

    Oder gibts da nen anderen Trick wie beides zeitgleich los geht?


    Klaro. Du kannst rechts in der Anordnung der Stage die einzelnen Bautaile nach oben bzw. unten verschieben und in einzelnen Stages zusammenfassen. Wenn Du mit der Maus über einem Icon in den Stages stehen bleibst leuchtet das Bautail an der Rakete auf oder umgekehrt, bist Du mit dem Mauszeiger über einem Bauteil leuchtet das Stageicon des Bauteils auf. So kannst Du leicht die Teile finden die Du in einer Stage zusammenfassen willst.


    Wenn Du dann die radialen Decoupler und die dazugehörigen Feststoffbooster in einer Stage zusammenfasst, lösen alle gleichzeitig aus wenn Du Space drückst und die Stage dran ist. Wann die Stage dran ist, siehst Du ja wenn die Boostertriebwerke ausgebrannt sind.


    Bei einer Rakete mit zentralem Tank und Triebwerk und zwei Aussenboostern mit je einem Triebwerk die zusätzlich den zentralen Tank befüllen sollte die Stageconfig von unten nach oben dann so aussehen:


    Stage X: Zündung der 3 unteren Triebwerke
    Stage X-1: beide Radialdecoupler und alle Feststoffbooster die die Seitentanks wegdrücken
    Stage X-2: nächster Decoupler


    usw.

  • Wenn Du dann die radialen Decoupler und die dazugehörigen Feststoffbooster in einer Stage zusammenfasst, lösen alle gleichzeitig aus wenn Du Space drückst und die Stage dran ist. Wann die Stage dran ist, siehst Du ja wenn die Boostertriebwerke ausgebrannt sind.


    und genau das klappt bei mir irgendwie öfters nicht.
    Habe die 2 Decoupler als erstes in der 2. Stage.
    Zusätzlich an jedem Booster 4 von den kleinen Separatorfeststoffboostern.
    Wenn ich , nachdem die 1. Stage ausgebrannt ist, dann Leertaste drücke um die Abtrennung auszulösen fallen die Feststoffbooster zwar von der Rakete ab, werden aber nicht weggedrückt.
    Habe mir auf dem Weg schon unzählige Raketen geschrottet weil bei der Kolision mit dem Haupttriebwerk das Triebwerk hinüber war.

  • Komisch, bei mir klappt das immer. Hab da ehrlich gesagt keine Idee. Und es liegt daran, daß die Separatoren tatsächlich nicht zünden?


    Was ich mir noch vorstellen könnte wäre, daß sie sehr unglücklich angebracht sind oder schlicht das Gewicht kaum stemmen können. Aber daß sie nicht zünden hab ich noch nicht erlebt. Ein Screenshot reicht auch. Ich hab mal einen als Beispiel angehangen. So funktioniert das bei mir eigentlich immer.


    Einmal editiert, zuletzt von Schnatta ()

  • Das die Seperatoren spontan einmal nicht zünden ist mir neu. :huh: Ich kann dir da eigentlich nur raten bis 13km Höhe alle Außentanks und Booster loszuwerden da ab dem Moment ein Hauptriebwerk mit einer 2ten orbital Achievement Stufe komplett ausreichend für bis zu 40 Tonnen Nutzlast ist. Mehrere Tanks haben den Nachteil gegenüber eines großen Tanks, dass sie mehr Tankmaterial/Leergewicht (dabei weniger Tankinhalt/Treibstoff) mitführen was gerade in den oberen Schichten der Atmosphäre spührbar wird.


    Ich werde am Nachmittag ein paar Screenshots und .craft Files uploaden um meine Argumente zu untermauern.

    Fly safe!
    daydreaming Stargazer