achsoooo jetzt leuchtet mir das ganze ein
danke!
achsoooo jetzt leuchtet mir das ganze ein
danke!
Es gibt noch 'ne Menge mehr neues, aber das wichtigste ist die editierbare Abtastrate. Musst ein bisschen rumprobieren damit, 150-200 sind gute Werte mit denen Du eigentlich lückenlos die Ingame Map zeichnen kannst und das sollte jeder Rechner locker aus der Hüfte machen. Alle Werte darüber sind nur noch interessant wenn Du entweder aus extrem hohen Orbits noch aufzeichnen willst oder möglichst viele Rohdaten auf einmal wegschreiben möchtest. Aber dann fängt das laggen schnell an.
Mit dem neuen ISA kannst Du auch Orbits > 500 km fliegen und es wird immer noch aufgezeichent. Bei ein paar 1000 km bekommst Du ganz Kerbin mit einer Umrundung wenn die Scanrate vierstellig ist und es Dein Rechner packt. Aber ich denke, da geht jeder Rechner in die Knie. Technisch gibt ISA keine grenzen mehr vor, nur noch die eigene CPU. Das einzige was zu bedenken ist sind die Anomalien, die findet er nicht mehr wenn der Orbit über 600 km ist weil KSP sie dann aus dem Speicher wirft.
Nochaml, das aufzeichnen von Rohdaten ist für die Ingame Maps völlig unwichtig und wird nicht benötigt! Beim Aufzeichnen von Rohdaten werden nur Textdateien auf die Festplatte geschreiben die man in externer Software für eigene Karten nutzen kann. Für Ingame Karten haben die Rohdaten keine Bedeutung.
Allserdings hab ich den Eindruck, dass die ISA Satellitenschüssel irgendwie keine Texturen finden kann - die ist bei mir jedenfalls einfach dunkelschwarz und ich glaub nicht ganz, dass das so sein soll... (hab beim installieren einfach wie beschrieben nur den "Innsewerants Space Agency" Ordner in GameData kopiert...) hier mal ein Bild von der schwarzen Schüssel...
Das selbe Problenchen hab ich auch! Stört mich allerdings nicht weiter. Wenn mal einer weiss wie man das behebt, bitte posten. Hier mein Bild davon.
ZitatNochaml, das aufzeichnen von Rohdaten ist für die Ingame Maps völlig
unwichtig und wird nicht benötigt! Beim Aufzeichnen von Rohdaten werden
nur Textdateien auf die Festplatte geschreiben die man in externer
Software für eigene Karten nutzen kann. Für Ingame Karten haben die
Rohdaten keine Bedeutung.
Und wo findet man die Dateien dann? Mit welchen Programm kann man sie sich ansehen? Reicht einfach Paint oder wie? Bei mir ist es übrigens bei 2500 eingebrochen. Zur zeit scanne ich mit 2000 ruckelfrei. Nur schneller als 50 facher Zeitraffer geht nicht. Die Löcher werden einfach zu groß.
ZitatUnd wo findet man die Dateien dann?
Im Plugindata vom ISA MapSat, die csv Dateien
ZitatMit welchen Programm kann man sie sich ansehen?
Mit jedem beliebigen Texteditor oder Tabellenkalkulation
Das sind nur Rohdaten im csv Format, also Longitude;Latidude;Altitude. So sieht das aus:
105.05;25.46;1024.5
105.06;25.54;1024.8
usw. usw., so geht das endlos. Teilweise doppelt und dreifach, weil die nur weggeschrieben werden aber nicht überpfüft wird was schon drin steht. Das wäre dann auch zu langsam. So sammeln sich mit der Zeit dann ein paar Gigabytes an. Mit dem alten ISA MapSat wurde eine exe mitgeliefert mit der man aus diesen Rohdaten zumindest einige einfache png Karten erstellen kann. Da die Daten im CSV Format vorliegen kann man sie aber auch über eine Datenbank in professionelle Mapsoftware laden. Surfer zum Beispiel. Damit lassen sich dann schicke 3D karten erstellen und was weiß ich noch. Aber dafür braucht man solche Mengen an Rohdaten, da muss man tagelang Kerbin vermessen. Die maximale Auflösung einer Karte ist dann bei 2 Nachkommastellen der Längen und Breitengrade logischerweise 36000x18000 Pixel.
Hier mal ein Pic was man theoretisch daraus machen kann. Aber um das hochauflösend zu machen muss man zum einen möglichst viele Daten sammeln was durchaus ein paar Tage Echtzeit dauern kann und zum anderen dann noch mit den entsprechenden Tools rendern, was wieder ewig dauern kann und echt Arbeit ist.
www.kerbalspaceprogram.de/user…/photo1484-surferkerbin1/
Edit: Ich bin zu blöd ein Bild einzufügen
Das einzige was zu bedenken ist sind die Anomalien, die findet er nicht mehr wenn der Orbit über 600 km ist weil KSP sie dann aus dem Speicher wirft.
Wollte mal wieder auf Duna die Easter Eggs besuchen, aber leider zeigt mir ISA gar nichts an und mein Orbit war nur bei 200 Km Die Karte ist sogut wie lückenlos gescannt, aber Anomalien werden nicht angezeigt. Hat schon wer mit dem neuen ISA Duna gescannt oder weiß sonst noch Rat? Will bei einem ne kleine Basis bauen und muss das schnell wissen
Also ich hab Duna vor 2 Tagen mit dem neuen map sat gescannt und da hat er mir alle angezeigt. Aus einem Orbit von 550 km. Blöde frage ich weiß, aber hast du denn Schalter für die Anomalie denn auch aktiviert? Ich vergesse das meistens und dann zeigt er nichts an. Aber das weißt du sicher, ist ja ein Anfänger Fehler.
Du brauchst nur den Ordner "Innsewerants Space Agency" in den GameData Ordner von KSP kopieren, dann sollte es funktionieren.
Hab ich gemacht, das geht nicht. Im Gegensatz zu den anderen hier habe ich aber auch immer das gleiche Ergebniss. Es funzt, aber mit den oben gezeigten, schwerwiegenden Grafikfehlern.
Uberlander , nicht verzweifeln irgendwo muss der Fehler ja sein
Was es noch so sein könnte:
- Verschiedene / zu viele Mods (speziell die Plugins) die sich stören
- alte + neue Dateien vermischt
- Dateien irgendwie fehlerhaft (Neuinstallieren versuchen, auch KSP)
Hab ich gemacht, das geht nicht. Im Gegensatz zu den anderen hier habe ich aber auch immer das gleiche Ergebniss. Es funzt, aber mit den oben gezeigten, schwerwiegenden Grafikfehlern.
Wenn du den Timewarp über 50x stellst, Scannt er nicht mehr richtig. Warscheinllich weil das PlugIn bei mehr als 50x nicht mehr mit dem speichern der Daten mittkommt. So was ähnliches stand im englischen Original Thread. Allerdings bezogen auf die update rate in den Einstellungen im ISA.
Wen ich das richtig verstanden habe, müssen die alten Bilder erst in eine anderre Auflösung konvertiert werden bevor sie mit der neuen Version richtig funktionieren.
Gruß
dragnod0
Die alte Version hab ich nie verwendet. Und die Grafikfehler hatte ich bereits auf dem Launchpad, wie man sieht. Ich hab es am nächsten Tag nochmal neu probiert. Also nach nem Rechner Neustart, erneutem Herrunterladen und erneutem Installieren hat es nun endlich geklappt.
Aber das mit der Scannerauflösung verstehe ich nicht so ganz. Die Auflösung bedeutet nur, wie groß der maximale Orbit sein kann, beim scannen ? Die Karte hat am Ende aber immer die selbe Auflösung?
Bei mir tut sich nämlich nichts, wenn ich die Scanauflösung verstelle. Bei 40 entsehen große Lücken, bei 80 weniger, bei 200 nahezu keine. Wenn man also nen 500 km Orbit fliegt, ist alles über 200 ohnehin witzlos ? (den will ich, um die Anomalien zu fliegen) Die hohe Scanauflösung braucht man also nur, wenn man faul ist und aus nem millionen Kilometerorbit möglichst schnell alles Kartografieren will?
Es ist zwar schon noch ein bisschen komplexer mit der Scanauflösung, aber der Einfachheit halber, passt das schon so wie Du schreibst.
Die Ingame Karten haben immer die gleiche Auflösung, das hat mit der Scannerauflösung nichts zu tun.
Bei der Scanauflösung geht es vermutlich darum, wieviele Strahlen der Mapsat losschickt bzw. empfängt. Der Scanwinkel bleibt ja immer der selbe. Je weiter man weg ist, desto mehr sieht man, innerhalb dieses Winkels. Daher müssen auch mehr Strahlen verwaltet werden, je Größer die Entfernung ist. So habe ich zumindest das gefühl, wie ich das bisher beobachtet habe.
In diesem Thread hatte ich aber was von hochauflösenderen Karten gelesen, daher dachte ich erst, die Auflösung dieser Karten wird damit auch verstellt... Aber dann sind wol die RAW Karten an die Scannerauflösung gekoppelt?
hab fast alles kartografiert was zu kartografieren geht^^
muss saegn die neue isa mod is viel geiler als die alte hoffe nur das man seine daten bei nem update irgendwann wieder verliert
Ich würde gerne die Coordinaten aus den Maps auf MechJeb übertragen, aber wie?
Geht ihr dabei nur nach der Topographie oder gibt es ne möglichkeit die Coordinaten zu Konvertieren?
Gruß
dragnod0
kann man das ni eingeben bei landungen`?? sry kein plan von mechjeb
Das Problem ist das die Coordinaten von ISA und Machjeb ein unterschiedliches Format haben.
EDIT: Ich sollte villeicht dazu sagen das ich MechJeb 2.0.8 habe da hat sich das Coordinaten System verändert. Von xx.x N xx.x W auf xx.xx.xx N/S xx.xx.xx W/E.
Funktioniert Mechjeb 1.x eigentlich mit KSP .20?
Man kann sich meines Wissens nur mit solchen Umrechnern behelfen - einen Mod dafür kenne ich nicht.
http://rechneronline.de/geo-koordinaten/
Die andere Möglichkeit ist, sich die Surface-Daten von MJ anzeigen zu lassen, sobald man sich über einem Zielpunkt auf der Karte befindet. Die überträgt man dann einfach in den Landing Gui.