Ich weiß ja, es gibt einige die sich nicht gern in die Karten schauen lassen.
Aber weil wir hier schließlich eine Gemeinschaft sind, die sich gegenseitig hilft, hab ich mir gedacht, mache ich mal einen Thread auf, in dem Ihr eure Finessen der Ingenieurskunst für andere darbieten könnt.
Wenn ihr also eine Konstruktion entdeckt habt, wo ihr meint, die ist so gut gelungen (besonders effektiv, kompakt oder eine Idee auf die noch viele nicht gekommen sind), dass man sie anderen nicht vorenthalten kann, einfach rein damit.
Hier mal ein Beispiel:
Meine "X1" die endlich auch mal diesen Namen würdig ist. (Entwicklungsbezeichnung: "Die lahme Schnecke 2") Ziel war es ein experimentelles Flugzeug zu bauen, das möglichst hohe Geschwindigkeiten erreicht. (und dabei weiterhin aussieht wie ein Flugzeug )
Hier erkennt man schön die Innereien des Flugzeugs. SAS, weitere kleinere Tanks und "eigene" Scramjetengines in Stapelbauweise sind im Rumpf untergebracht.
Der Flieger erreicht eine Höhe von knapp 30 km und eine geschwindigkeit von über 2210 m/s.
Und zum spaßigen selber erforschen und auseinandernehmen, hier der Link zum runterladen:
Klick
Leider gibts in dieser Version teilweise das hässliche Phänomen, dass die Scramjetstapel manchmal aus dem Rumpf rausgucken. Irgendwie haben sich in Version 2 einige Struts verabschiedet. Mir wars jetzt aber zu fummelig, da nochmal anzusetzen.
Hier noch mein neustes Projekt, ein Multifunktionstruck, groß aber jeder freie Raum wird gentuzt
(befindet sich noch im Aufbau, übrigens ist die dort verwendete neue Kabine bestens für größere Fahrzeuge geeignet)
Eine gute technik die ich entdeckt habe, die Minitanks in die Strukturen einbauen. Damits nicht schwabbelt, werden sie von beiden Enden der Struktur aus richtung Mitte gebaut und in der Mitte mit Struts verbunden. Das ist super stabil. (aber auch etwas fummelig)
Das ist ein genereller Tip von mir, viele Struts kann man "von innen" anbringen, so dass sie von aussen nicht zu sehen sind. So kann man extrem stabil bauen, ohne das äusserlich alles mit hässlichen Struts überdeckt ist. (in der X1 habe ich innen auch extrem viele Struts und Struktur verbaut)