Derzeit versuche ich auf dem Mun zu landen und wieder nach Kerbin zurückzukehren. Eine (etwas unsichere) Rakete welche meinen Lander (meist) in den Orbit befördert habe ich, die Landug auf dem Mun klappt auch. Leider reicht mir der Sprit des Landers dann nicht mehr um den Mun wieder zu verlassen, ich bleibe immer in der Umlaufbahn hängen. Das Problem scheit zu sein, dass ich die Triebwerke des Lander schon zur Beschleunigung zum Mun benötige, weil der Start der Rakete zuviel Sprit benötigt. Daher meine Frage: Wie fliege ich eine Rakete möglichst spritsparend in den Kerbin-Orbit? Wie startet man am besten vom Mun um nach Kerbin zurückzukehren?
Ich gehe derzeit wie folgt vor: Start mit 100% Schub, ab 20.000 m und zw. 400 - 500 m/s neige ich die Raktete um ca. 45° und fliege dann sozusagen der Flugrichtungsanzeige im Navball mit etwas Abstand langsam hinterher. Sobald ich die Atmosphäre verlassen habe nehme ich den Schub etwas zurück. Wenn ich das Gefühl habe, dass der Orbit "breit" genug ist, fliege ich ohne oder minimalem Schub zum Apoapsis und vergrößere dann den Periapsis über 60.000 m.