Ich hab heute mal ne Konstruktionsfrage, die mir beim Basteln in den Sinn kam, die ich aber noch nicht gut gelöst habe.
Und zwar kann man ja im SPH schöne Jets und Raumgleiter konstruieren. Wenn man nun einen schönen Raumgleiter gebaut hat und auf die Idee kommt, den auf die Spitze einer Rakete zu setzen, ähnlich wie hier:
würde man dann ja im VAB weiterbauen, aber irgendwie bekomm ich SPH-gebaute Vehikel nicht ins VAB geladen, auch mit dem Subassembly Loader kann man irgendwie keine kompletten Jets abspeichern, um die so ins andre Gebäude zu bekommen... geht das irgendwie oder ist sowas einfach nicht geplant?
Konstruktion Raketengestarteter Spaceplanes
-
-
Habe die Ausrichtung der Teile auf senkrecht geändert und einfach die Rakete samt Jet im Lfiegerhangar gebaut.
Baut sich etwas unbequemer als direkt ne Rakete zu bauen, geht aber.
Ne Alternative um nen flieger fertig zu bauen und dann auf die Rakete zu setzen hab ich leider nichg gefunden. -
...auch mit dem Subassembly Loader kann man irgendwie keine kompletten Jets abspeichern, um die so ins andre Gebäude zu bekommen... geht das irgendwie oder ist sowas einfach nicht geplant?
Es ist etwas umständlich aber du kannst das Ding trotzdem im SPH bauen und dann rüber ziehen. Du darfst nur nicht mit dem Cockpit anfangen zu bauen, sondern mit dem Heck. Also du fängst zum Beispiel mit einem Tank an und baust dich dann nach vorn durch, wenn du den Tank dann anpackst, kannst du den ganzen Flieger "subassemblen" und so im VAB verwenden - musst dann nurnoch ein Triebwerk ransetzen.
-
Es ist etwas umständlich aber du kannst das Ding trotzdem im SPH bauen und dann rüber ziehen. Du darfst nur nicht mit dem Cockpit anfangen zu bauen, sondern mit dem Heck. Also du fängst zum Beispiel mit einem Tank an und baust dich dann nach vorn durch, wenn du den Tank dann anpackst, kannst du den ganzen Flieger "subassemblen" und so im VAB verwenden - musst dann nurnoch ein Triebwerk ransetzen.
Das ist mal ne Idee - das werd ich ausprobieren - Danke schonmal!
Edit: Da kommt mir noch ne Idee - wenn man im SPH mit 2 Mk2 Cockpits hintereinander beginnt - das Ding zusammenbaut könnte man doch bestimmt alles was hinterm ersten Cockpit liegt im Sub Assembly Loader speichern und braucht denn im VAB nur ne Nase dazu konstruieren - werd ich demnächst mal probieren....
-
-
@Quazar: Wird dann aber nicht die Symmetrie durcheinander gehauen? (War bei mir immer das Problem...)
-
@McFlyever: Wie meinst du das? Der Flieger bleibt (zumindest bei mir) genau so, wie ich ihn im SPH gebaut hab. Natürlich hat das VAB eine andere Symetrie als das SPH und dementsprechend entspricht auch der Flieger nicht der Symetrie des VABs und sobald Teile vom Flieger abgebaut werden unterliegen sie der Symetrie des jeweiligen Gebäudes, aber genau deswegen bauen wir den ja an zwei verschiedenen Orten.
-
-
Also nochmal zusammengefasst, wie ich das Problem gelöst habe:
Den Flieger/Raumgleiter habe ich im SPH zusammengebaut und auf der Startbahn getestet. Dann habe ich auch im SPH noch einen Anschluss für das Orbitalmodul meines Dyna-Soar gebastelt - der Flieger selbst sollte nämlich nur Jettriebwerke benutzen und die haben ja nur einen Anschlusspunkt, also musste ich nen Decoupler drumrum bauen...
Das ganze hab ich dann vom Cockpit abgetrennt und in den Subassemby Loader gezogen/gespeichert.
Dann im VAB ein neues Cockpit genommen - den Rest des Dynasoar reingeladen und angebaut und von dort abwärts das Orbitalmodul fertiggebaut und ne Startrakete hinzugefügt - fertig!hier noch ein paar Bilder:
Dyna-Soar auf der Rampe:
nach dem Abheben
beim Manöver im Orbit (die Structural Panels habe ich ober- und unterhalb der Jet-Engines mit Radial Decouplern am Rumpf des Fliegers befestigt und mit Struts verbunden)
beim Landeanflug (die Landestützen sollen die Triebwerke beim Aufsetzen schützen...)
-
@Quazar: Ich meinte der Flieger muss schon absolut fertig gebaut sein, bevor er ins VAB kopiert wird, denn Änderungen sind dann kaum noch möglich (so wie Andro schon gesagt hat). Außerdem stört mich das ich dann nach jedem beendeten Flug, nicht ins VAB sondern zurück ins SPH komme.
@Knut: Ziemlich schick geworden, fliegt er denn auch gut? Hast du die Landung beim Tempel geschafft?
-
Ja fliegt prima - bis 25000m kann ich die Triebwerke benutzen - Sinn des ganzen ist im Moment die Kerbalerkundung / Sehenswürdigkeiten untersuchen - deshalb hat er auch noch keinen Dockingport für meine Raumstation.
Die Tempelanlage hab ich gut erreicht:(hier ein Spoilerbild)
Nebenbei - weiß Jemand, was es mit der IVA vom Mk2 Cockpit auf sich hat - im englischen Wiki steht "0.17 Added IVA"
die sieht aber bei mit aus als würd mein Kerbal in nem Schuhkarton ohne Fenster sitzen... (und die 0.17 ist ja doch schon bissel her).
-
-
Genau wie das Mk 3 (Shuttlecockpit), aber dafür gibts zum Glück einen guten mod: http://kerbalspaceport.com/mk3-cockpit-internals/
ZitatIch meinte der Flieger muss schon absolut fertig gebaut sein, bevor er ins VAB kopiert wird, denn Änderungen sind dann kaum noch möglich (so wie Andro schon gesagt hat).
Das meinte ich auch mit: "sobald Teile vom Flieger abgebaut werden unterliegen sie der Symetrie des jeweiligen Gebäudes, aber genau deswegen bauen wir den ja an zwei verschiedenen Orten."