Hey Leute,
Auf der E3 gestern wurden ja beide Konsolen Aufgeführt.
Jetzt würden mich mal eure Gedanken zu den Konsolen Interressieren
Zuvor hier noch eine Kleine Zusammenfassung:
Technische Daten:
PS4 | XBOX one | |
CPU | 8-Kern AMD CPU | 8-Kern AMD CPU |
GPU | "Next-Gen" AMD Grafikkarte | AMD Radeon basierende Grafikkarte |
RAM | 8GB GDDR5 | 8GB DDR3 |
OS | Linux-Basierendes OS | Mehrere OS, Windows-Basierend |
HDD | 500GB (austauschbar) | 500GB (Nicht austauschbar) |
Jede Konsole Verfügt über eine Kamera und USB 3.0
In der Ecke Hardware geben sich die Konsolen nicht viel. Di PS4 liegt zwar leicht vorne, aber nur Minimal.
Online-zwang und DRM:
XBOX:
Die XBOX one muss alle 24 Stunden mit dem Internet Verbunden werden. Geschieht dies nicht, werden alle Spiele bis zur nächsten Verbindung unspielbar sein. Falls die Konsole von Jemand anderem (zB einem Freund) genutzt wird, muss sie alle 60min mindestens einmal online Gehen.
Neue Spiele müssen mindestens einmal Online registriert werden, bevor man sie Spielen kann.
Gebrauchte Spiele können nur bei bestimmten Händlern weiterverkauft werden, welche diese dann gegen eine Gebühr von ~20€ wieder Freischalten (Dies muss geschehen, bevor man das Spiel auf einer anderen Konsole nutzen kann).
Die Kamera muss Ständig an den Strom angeschlossen sein und kann von MS eingesehen werden.
PS4:
Auf der PS4 gibt es keinen Online-zwang.
Der Kopierschutz/Gebrauchtspieleverkauf wird in diesem Video erklärt:
[video]http://www.youtube.com/watch?v=kWSIFh8ICaA[/video]
Ob die Kamera die ganze Zeit laufen muss, weiß ich grade nicht... Hier könnte Sony theoretisch auch spionieren...
Ich glaube, dass der Vergleich hier einfach ist...
Online-Gaming:
Auf beiden Konsolen muss man für Online-Gaming ca 60€/Jahr Zahlen. Auf der PS4 wird dies über ein PS+ Abbo Realisiert, welches viele Gratis-Spiele enthält.
Startpreis:
PS4: 400€
XBOX: 500€
Meine Meinung:
MS hat sich mit der XBox one ein kleines Loch gegraben eine Mine hereingelegt und läuft jetzt Gefahr selbst auf diese zu treten...
Sony hört endlich auf seine Kunden...
Ich selbst bin mir noch nicht so sicher ob ich mir eine der Konsolen kaufen soll, oder eher meinen PC aufrüsten soll, da ich kein Geld für Online-Gaming zahlen will. Jedoch geht die Tendenz zur PS4.
Jetzt eure Meinung