Symbole auf dem Navball

  • Hallo, ich bin's mal wieder. Nachdem die Munlandung mit Hilfe von Mechjeb funktioniert hat möcht ich nun ohne Hilfen die Dockmaneuver erlernen. Dank Youtube und nette TSler komme ich bis auf 5 bis 10 km an mein anzudockendes Objekt heran. Jetzt versagt mein Kopf aber komplett. Ich dachte ich hätte die Anzeigen auf dem Navball verstanden, aber... Pustekuchen. Ich rocke mit meiner Kapsell immer fröhlich vorbei.
    Ich habe die angehängte Erklärung im Wiki gefunden, und denke ich weiß was da gemeint ist, aber scheinbar fliegt die Logik genauso an mir, wie ich an meinem Dockmodul vorbei. :thumbdown:
    Ich bin über jede Art von Hilfe sehr dankbar.


    Biff

  • das Wichtigste beim Docken / Annähern ist meiner Meinung nach, dass - wenn man am nächsten am Ziel ist und sich langsam wieder entfernt - nicht auf das Ziel zu abgebremst wird, sondern in Richtung "Orbit Retrogate", bis die relative Geschwindigkeit zum Ziel(Target) gegen Null geht! (um die Targetgeschwindigkeit zu sehen auf dem Navball in das obere Fenster, wo Orbit steht klicken, bis dort Target steht)
    Dann wieder aufs Ziel zu ausrichten und leicht Gas geben (rel. langsam fliegen). Ist man wieder ein Stück näher dran und merkt, das die Richtung nicht ganz stimmt und man sich langsam wieder entfernen würde erst wieder die relative Geschwindigkeit zum Ziel auf 0 bringen indem gegen den "Orbit Retrogate" gebremst wird (mit RCS). Dann Schiff wieder aufs Ziel ausrichten und erneut leicht Schub geben usw. bis man dann beim Ziel ist, wo man dann ganz filigran mit RCS versucht den Dockingport zu treffen (langsam) ;)

  • ich versuche immer, die relative geschwindikeit fast auf 0 zu bringen. dann gebe ich gas richtung target. Da die Orbit nie ganz übereinstimmen driftet man zusehends ab und schießt vorbei. Daher muss mit RCS immer nachgebassert werden, so dass prograde und Target übereinander liegen. Wenn man nah genug ist (näher als 50 m) wieder rel. geschwindigkeit auf 0. Ab dort empfehle ich mit rcs den prograde auf das target auszurichten (anzeige meist erst zwischen 0.1 und 0.2 m/s) und mit mechjab auf par - gehen (control from dockingport).

    Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden.
    - Wernher von Braun

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Warum sollte ich denn beim ersten mal in Richtung "Orbit Retrogate" und beim zweiten mal gegen den "Orbit Retrogate" (was doch in Richtung Orbit Prograde wäre, oder?) steuern?

  • in Richtung Retrogate Orbit bremsen = gegen den "Orbit Retrogate" gebremst


    also wenn du mit den Haupttriebwerken bremst musst du das Retrogate OrbitSymbol in der Mitte des Navballs haben - wenn du in Richtung Orbit Prograde ausgerichtet bist geht das nur mit den RCS Düsen, die dann gegen die Flugrichtung feuern müssen (ich glaube Taste "N")
    Sorry wenn das bissel umständlich klingt - hier ist ein schönes Erklärvideo zu finden :


    Docking Tutorial Video

  • wenn du dich dem ziel auf 5-10km genähert hast sollte über der geschwindigkeitsanzeige target stehen, wenn nicht klickst du einfach darauf bis da target steht
    dann wird dir die geschwindigkeit zum ziel angezeigt, diese solltest du dann mit hilfe des retrograde auf 0 bringen, dann das schiff auf das ziel drehen und etwas gas geben, dann liegt auch der prograde und das target übereinander
    wenn du etwas gas gegeben hast, am besten nicht viel eine geschwindigkeit von 10m/s sollte reichen, wird der prograde etwas abdriften, weshalb du immer wieder abbremst und in richtung ziel beschleunigst
    also: auf den target schriftzug am navball achten und immer wieder mit dem grünen retrograde abbremsen, dann das schiff auf das rosa target ausrichten und beschleunigen, und das ganze so lange wiederholen bis du nah genug dran bist

  • Wie mache ich das? Das ist mir ein komplettes Rätsel. :?:   :?:   :?:


    Wenn der prograde (die flugrichtung) z.B. nach oben vom target abwandert, dann drückst du "k". Damit solltest du mit dem RCS ein wenig schub nach unten geben und die beiden Punkte sich wieder aufeinander zu bewegen. falls nicht drücke "i" für die gegenrichtung =)
    Gleiches geht dann mit rechts/link und "j"/"l". Musst halt nur aufpassen, dass du nicht zu genau zielst und dann zu schnell rein kommst, sonst bleibt von den Kermans nur ein großes Lichtspiel über ^^

    Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden.
    - Wernher von Braun