Hi Leute,
in den 60er Jahren wurde bei Boeing auf Grundlage des damals in Entwicklung befindlichen Dyna-Soar Raumgleiters ein Konzept erarbeitet, wie man bemannt zum Mars und wieder zurück kommen könnte. Dieses möchte ich hier vorstellen und alle die sich berufen fühlen dazu motivieren diese Vision in KSP (Mars -> Duna )Wirklichkeit werden zu lassen!
Geplant war einen großen Raumgleiter vertikal starten zu lassen
dabei sollte der Raumgleiter zweistufig aufgeteilt sein, so dass seine Spitze ein eigenständiges Fluggerät darstellen würde, dass auch als Rettungssystem dienen würde:
die Booster der Startrakete sollten mit Aerospike-Triebwerken ausgestattet sein (hinten am Gleiter ist die Center Stage zum Einschuss Richtung Mars (Duna) zu sehen) :
die Wohnsektion sollte im Marsorbit verbleiben und der Gleiter zur Landung ansetzen:
der Gleiter sollte mit Fallschirmunterstützung abgebremst werden:
und mit Landetriebwerken in einem relativ aufgerichtetem Winkel landen :
hier eine Impression der Landestelle:
Zur Rückkehr sollte nur der obere Teil des Gleiters verwendet werden und der hintere Teil als eine Art Rampe dienen:
im Orbit sollte dann wieder an die Wohnsektion angedockt werden:
im Erdorbit sollte dannn wieder abgedockt und gelandet werden:
die Landung:
OK das ist mal die Herausforderung - geplant waren damals übrigens Atomtriebwerke - Ist es möglich sowas in KSP umzusetzen und wer wills versuchen? (später werd ichs sicher selbst auchmal probieren, aber da brauch ich noch bissel mehr Erfahrung mit interplanetaren Reisen...)
Erlaubt wären Stock-Parts, ein Treibstoffdepot über Duna und von mir aus Mechjeb wers braucht. Viel Spaß!!
Hier noch der Link zur genaueren original-Missionsbeschreibung -> link