Beiträge von Quabit


    Leider gibt es bisher keinen offiziellem Changelog, den man einfach übersetzen könnte, daher trage ich hier aus diversen Quellen (Blogposts, Forum, Livestreams) mal alles zusammen, was bisher gezeigt und Bestätigt wurde. Also dann:


    • Docking - Schiffe können jetzt im Flug mit speziellen Dockingparts aneinander gekoppelt werden. Nach dem Manöver wird das ganze als ein Schiff angesehen
    • Docking-Flugmodus, der die Steuerung der RCS-Düsen im All vereinfacht (man brauch keine vier Hände mehr, um zu docken ;) )
    • Ressourcen System - Es gibt jetzt mehrere Treibstoffe im Spiel, wie Sauerstoff, Strom etc.
    • Die Stufenansicht wurde aufgeräumt, nur wichtige Teile werden noch dargestellt.
    • Neues System zur Darstellung der mitgeführten Treibstoffe und des Verbrauchs
    • Viele neue Teile, darunter Solarpanele, Batterien, Triebwerke etc.

      • Ionen-Triebwerke brauchen Strom und Xenon.
      • Raketentriebwerke verbrauchen jetzt Oxidizer und Treibstoff, daher brauchen sie Tanks, die beides lagern.
      • Jettriebwerke brauchen auch Sauerstoff, daher sind die Lufteinlässe jetzt unverzichtbar und nicht mehr nur Deko
    • Die alten 1-Meter-Parts wurden komplett neu designed.
    • Zwei neue Himmelskörper: Dres und Pol
    • Überarbeiter Editor mit mehr Übersicht.
    • Es muss nun am Anfang kein Pod mehr gewählt werden, sie können wie alle anderen Teile auch frei platziert werden.
    • Schiffe können mehrere Pods haben.
    • Action Groups - Man kann damit Parts einen Befehl auf Knopfdruck ausführen lassen, z.b. Triebwerk an/aus
    • Flugplaner - Damit könnt ihr Manöver planen, und das Spiel sagt euch dann, wie ihr fliegen müsst, um es durchzuführen (quasi ein Zielcomputer)
    • Kerbin wurde überarbeitet, u.a. gibt es jetzt Wüsten.
    • Moho wurde komplett neu designt und besitzt keine Atmosphäre mehr.
    • Lagsbane - Mit dieser Option geht KSP automatisch in einen Zeitlupen-Modus, wenn die vorhandene Rechenpower nicht ausreicht und das Spiel ruckeln würde. So hat man auch bei großen Raketen beim Start die Kontrolle.


    Und die große Frage, die ihr euch stellt, ist sicherlich "Wann kommts?". Die Antwort: Keine Ahnung. Squad nennt kein Datum mehr für neue Updates, da die Termine eh nie eingehalten wurden. Aber: ;)


    Ich habe unter Garantie etwas vergessen. Falls euch was einfällt, sagt bescheid, dann kann ich es in die Liste eintragen ;)

    Es gab wieder einen Livestream, diesmal waren neben Skunky und Damion (Beide Community Manager) Harverster (Hauptentwickler), C7 und Mu (Programmierer) sowie NovaSilisko (Contentcreator) da.


    Vorweg ein Termin zum Vormerken: KSP wird am 29.11. zwei Jahre alt. Zur Feier gibt es einen 48 Stunden Livestream vom 29.11. bis zum 1.12. Also schon mal Urlaub beantragen und Energydrinks / Kaffee auf Vorrat kaufen ;)


    Kommen wir zum Stream:


    Der Editor bekommt ein überarbeitetes Interface, das mehr Parts übersichtlicher auflistet. Da es eine Menge neuer Teile geben wird, ist das auch nötig.

    Hier seht ihr die neue Übersicht. Es gibt jetzt einen extra Tab für Command Pods, da Schiffe ja nun mehrere haben können (siehe Docking Fortsetzung: Das Problem mit mehreren Pods). Allerdings wird erstmal nur der erste Pod, der platziert wird, Crew beinhalten. Das wird sich mit einem späteren Update ändern, Squad plant nämlich ein komplettes Crewmanagement-System für ein zukünftiges Update.



    Hier seht ihr ein Schiff mit zwei Pods, die mit Dockingadaptern verbunden sind, sowie die die Standard-Pods auf der linken Seite.


    Sind euch die beiden blauen Buttons oben aufgefallen? Der eine ist für die Part-Ansicht, also wie es schon immer war. Der zweite Button ist für die Action Groups. Dabei handelt es um ein neues Feature. Im Grunde funktioniert es so: Ihr wählt ein Part und könnt diesem dann eine Taste und Funktion zuweisen. Beispielsweise könnt ihr einem Triebwerk die Befehle An, Aus, An/Aus (als Toggle) oder Vektorsteuerung aktivieren/deaktivieren zuweisen und das ganze auf Taste 2 legen. Drückt ihr jetzt im Flug diese Taste, wird der eingestellt Befehl ausgeführt, unabhängig vom restlichen Staging. Damit sind z.b. Rettungstürme/Raketen möglich. Das ganze funktioniert für jedes einzelne Teil oder auch für Gruppen aus mehreren Teilen.




    Der Treibstofftransfer wurde auch gezeigt. Das ganze funktioniert sehr simpel, einfach zwei Teile auswählen und dann bei einem Teil einen Button drücken, fertig. Natürlich müssen die Teile dafür verbunden sein, z.b. durch Docking.




    Zum Schluss gab es noch den Flightplaner zu sehen. Dabei handelt es sich um einen Zielcomputer, der euch alles möglich berechnen und anzeigen kann, z.b. Transfers zu Planeten oder Rendevouz-Manöver. Dabei handelt es sich nicht um einen Autopiloten wie MechJeb, fliegen müsst ihr noch selber. Das Ganze wirkte sehr einfach zu bedienen, nach dem ihr eingestellt habt, was ihr tun möchtet, zeigt das Tool euch an, wie ihr wann fliegen müsst. Auch an Docking wurde gedacht, so kann die Anzeige über den Navball jetzt auch die Geschwindigkeit relativ zum Zielschiff dargestellt werden. Leider lässt es sich auf Bildern nicht sehr gut nachvollziehen, daher empfehle ich euch, es euch einfach mal selbst anzuschauen: http://www.twitch.tv/kerbalsp/b/339614433 (Ab Minute 36 )






    Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.

    Mir gefällts. Ich weiß nicht, ob ihr es in einem der letzten Streams gesehen habt, aber der Flight Planer scheint echt gut zu sein. Außerdem würde KSP nur zu einem buntem Bildschirmschoner mutieren, wenn man nichts mehr selber machen müsste :D

    Für die Leute die, die den Stream verpasst haben, hier nochmal alle Infos. Ich poste sowohl Bilder der letzten Blogeinträge als auch Screenshots des Streams, also nicht wundern, wenn manche Bilder eine schlechte Qualität haben.


    Neue Teile
    Auch in 0.18 wird es neue Teile geben. Einerseits werden alle alten 1-Meter-Parts neu designed, zum anderen wird es auch komplett neue geben, wie unbemannte Pods, Wohnmodule, Teile für Raumstationen etc. Außerdem können jetzt alle Teile mehrere Ressourcen lagern bzw. nutzen. Triebwerke etwa brauchen Treibstoff und Oxidizer. Mehr dazu weiter unten.


    Hier das Bild, was Damion eigentlich nicht zeigen sollte :D
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    Flügel mit eingebauten klappen:





    Dres und Pol
    Dabei handelt es sich um zwei neue Himmelskörper. Während Dres als Zwergplanet zwischen Jool und Duna seine Runden dreht, umkreist Pol Jool als fünfter Mond.
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    Docking-Flugmodus
    Nun kann man zwischen zwei Steuerungsmodi wählen. Im Staging-Modus bleibt alles wie bisher. Neu ist der Docking-Modus (Name ändert sich eventuell noch). Das Problem beim Docken: Man muss alle Achsen, die Translation und die Kamera bedienen. Das ist mit den Tasten WASDQE + IKJLHN und die Maus mit zwei Händen bedienen, das ist nicht machbar. Und hier kommt der neue Modus ins Spiel: Ihr steuert die Achsen ganz normal mit WASD. Wenn ihr die Leertaste drückt, kontrolliert ihr nun mit WASD die Translations des Schiffs. So habt ihr immer eine Hand an der Maus und das docken fällt leichter.


    Untern links ist der Modus zu sehen (Das Fadenkreuz zeigt euch die Beschleunigung an)


    Neue Stage-Übersicht und Rechtsklickmenü
    In der Leiste links stehen jetzt nur noch wichtige Teile, die aktiv etwas tun, also Fallschirme, Triebwerke usw. Keine Liste mehr mit 20 Tanks, die euren Bildschirm füllt. Damit ihr seht, wie viel Treibstoff/Energie/Sauerstoff etc. ihr noch an Bord habt, gibt es dafür jetzt ein neue Übersicht. In dieser könnt ihr die Infos einblenden, die ihr wirklich sehen wollt. Das Rechtsklick-Menü wurde ebenfalls überarbeitet.



    So, hab ich was vergessen? Achja, die Entwickler waren in den letzten Tagen fleißig am Posten. Ich muss schauen, wann ich das alles übersetzt kriege :pinch:

    Geschafft, 6994.9 Liter Kethane sind beim KSC angekommen! :D


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    Wer wissen will, wie: Die Story dahinter gibst im Spoiler ;)


    Hier wird keiner als Blöd abgestempelt, nur weil er einen Begriff nicht kennt ;)


    UI ist die Abkürzung für User Interface, also die Anzeigen im Spiel wie der Höhenmesser, Anzeige der Stufen, des Treibstoffs etc. In den Optionen gibt es jetzt einen Regler, um die Größe der Anzeigen anzupassen.

    Aktuell läuft auf http://www.twitch.tv/kerbalsp ein kleine Show, in dem Harvester und weitere Entwickler ein paar Features von 0.18 zeigen, unter anderem den Flight Planer:


    Außerdem sieht man die neue Oberfläche von Kerbin und den neuen Fallschirm. Diesen kann man jetzt nach der Landung wieder einpacken, außerdem kann man im Flug den Fallschirm von der Kapsel trennen.


    Außerdem wird es Teile für Satelliten geben: Ionen-Triebwerke, Solarpanels, unbemannte Pods.


    Docking wird offiziell eingeführt.