Beiträge von Quabit

    Benutzen die Solarsegel Plugins? Falls ja, mit 0.15 wurde etwas am Plugin System geändert. Gut möglich, dass es daran liegt. Vom Hope-Shuttle beispielsweise geht die Frachtluke auch nicht mehr.

    KSP 0.15 ist da. Leider ohne Docking, dafür aber mit vielen anderen Features:


    • Spaceplane Hanger Facility (SHF), ein Hanger, in dem horizontal gebaut werden kann. Die dort entstehenden Gerätschaften starten von der neuen Start/Landebahn.
    • Neue Tools für Modder, inkl. Unterstützung für animierte Modelle.
    • Ausfahrbares Fahrwerk.
    • Zwei neue Triebwerke, die Sauerstoff brauchen und daher nur in der Atmosphäre funktionieren.
    • Ein neues System zum anzeigen der Flugbahn.
    • Parts können nun ein Kontextmenü haben (Rechtsklick), die neuen Triebwerke nutzen es bereits.
    • Es ist jetzt möglich, Teile manuell im VAB/SHF zu rotieren. (Mit W A S D Q E, Space zum zurücksetzen)
    • Es ist jetzt möglich, Fluggeräte zu trimmen. Dazu muss die Alt-Taste gedrückt gehalten werden und eine Steuereingabe erfolgen. Alt+X setzt die Trimmung zurück.
    • Minmus wurde entdeckt. Ein kleiner Mond, der Kerbin in einer Entfernung von ~46.000 km umkreist.


    Ein paar Fehler wurden auch behoben:


    • Ein Sicherheitsproblem im Updater wurde behoben.
    • Der Fluglog wird jetzt nicht mehr die ID der Bodenkachel anzeigen, sondern die korrekte "crashed into terrain"-Meldung.
    • (Eventuell) wurde die Performance erhöht.
    • Der wahre Grund des NaN-Orbit-Bugs wurde nun gefunden und behoben
    • Ruder funktionieren jetzt richtig
    • Ein Problem mit Joysticks wurde behoben, wenn das Spiel nicht mehr im Fokus ist.
    • Ein Problem wurde behoben, bei dem Fuellines und Struts mit nicht existierenden Teilen verbunden wurden.
    • Es ist nicht mehr möglich, dass Spiel zu speichern oder die Zeit zu beschleunigen, wenn das Schiff gelandet ist, sich aber noch bewegt.
    • Das verhalten der Alt-Taste beim drücken von Alt+Tab wurde angepasst.
    • Die Beleuchtung im VAB und SHF wurde verbessert.
    • Fuellines/Struts verbinden sich jetzt korrekt, wenn sie erneut im VAB eingebaut werden.
    • Das Ziehen von Teilen im VAB/SHF wurde verbessert.
    • Nach einen Crash wird der "End of Flight"-Dialog nur erscheinen, wenn man die linke Maustaste, Space oder ESC drückt.


    Die neuste Version ist wie immer im Store zu finden. Viel Spass.

    Mit Blender hast du zumindest schon mal das richtige Programm,


    aber stoß mal Quabit an, der wollte eh schon lange ModToutorials machen


    LG KCST


    Ich habe selber bisher nur mit 3DS Max KSP Mods erstellt, aber mit Blender geht es auf jedenfall auch. Bin leider noch nicht dazu gekommen, die Tutorials zu machen, da ich viel zutun habe zur Zeit :(

    Squad hat sich diesmal viel Zeit für das Update genommen, nun ist es erschienen. In der neusten Version kann man nun seine Flüge speichern und wieder aufnehmen, auch das wechseln zwischen simultan laufenden Flügen ist möglich. KSP 0.14 ist die erste kostenpflichtige Version. Ihr findet sie im Shop unter eurem Profil, sofern ihr es gekauft habt. Zeitgleich ist 0.13.3 erschienen, in dem ein paar Fehler behoben wurde. 0.13 wird weiterhin als Demoversion verfügbar sein.


    Die neuen Features:
    ((Demo) bedeutet, dass diese Änderungen auch in der Demoversion von KSP enthalten sind)

    • Flüge werden regelmäßig gespeichert und können fortgesetzt werden.
    • Unterstützung für mehrere, simultane Flüge und das wechseln von Schiff zu Schiff.
    • Die "Tracking Station Facility" auf dem Space Center, die es erlaubt laufende Flüge fortzusetzen.
    • Gelandete Schiffe zeigen ihre Position, wenn man in der Kartenansicht mit der Maus darüber fährt.
    • Mehr Crewmitglieder, so dass Missionen gestartet werden können, während andere bereits unterwegs sind.
    • Ein Statistik-System sendet (anonym) Daten an Squad, für statistische Zwecke. (Demo)
    • Ein externes Modulsystem. Das erlaubt Modern, ihre eigenen Partmodule zu programmieren.
    • Ein integrierter Updater, der das Spiel aktuell hält. Man muss jetzt nicht mehr bei jedem Patch das gesamte Spiel erneut herunterladen.
    • Ein kleiner Tank, ein kleines Triebwerk und ausfahrbare Landebeine (werden mit der Taste G aktiviert)


    Behobene Fehler:

    • Ein Fehler im Symmetrie-Modus des VAB wurde behoben. (Demo)
    • Ein Problem mit der Kamera wurde behoben, welches Aussetzter der Kamera im Map-Modus zur folge hatte. (Demo)
    • Ein Fehler wurde behoben, der dazu führte, dass Teile im Symmetrie-Modus die Verbindung zu ihren Gegenstücken verloren. (Demo)
    • Der Orbital-Kamera-Modus wird jetzt nicht mehr die Orientierung ändern, wenn man in den Einflussbereich eines anderen Planeten/Mond kommt.
    • Ein Problem mit dem Speichern/Laden von .craft-Dateien wurde behoben, nun können Datei- und Schiffsname unabhängig voneinander sein.
    • Das Beenden der Zeitbeschleunigung bei gelandeten Schiffen führt nun nicht mehr zu seiner Zerstörung.
    • Gelandete Schiffe haben nun kein "AP"-Icon mehr in der Übersichtskarte.
    • Die Karten-Kamera reagiert nun auf die Tastenbelegung für die Kamera.
    • Decoupler beachten nun das zweite und dritte Gesetz der Physik
    • RCS-Tanks werden nun symmetrisch geleert, sofern sie im Symmetrie-Modus platziert wurden.
    • Das Stufensystem wurde wieder auf den Stand von 0.13.1 gebracht, weil die neusten Änderungen fehlerhaft waren. (Demo)



    Was haltet ihr von dem Update? Hat sich das Warten gelohnt?

    Meinst du die blauen und gelben Linien? Das sind die Bodenspuren einer Umlaufbahn von Satelliten, der ISS etc. Also genau die Position, wo sich das Objekt gerade befindet. Die Wellenform kommt dadurch zustande, dass sich die Erde unter dem Satelliten wegdreht.

    Squad hat KSP 0.13.1 veröffentlicht. Diese Version wurde mit der neusten Version der Unity-Engine erstellt und unterstützt dadurch mehrere CPU-Kerne. Außerdem wurde die Richtung des Treibstoffflusses der Fuellines geändert. 0.13.1 ist die letzte kostenlose Version. Der komplette Changelog:



    Für die erste kostenpflichtige Version (0.14) sind einige große Features angekündigt worden, die den Kauf sicherlich rechtfertigen werden. Die Features im Detail:




    Anzumerken sei noch, dass KSP sehr bald im Preis steigen wird. Statt der jetzigen 7$ werden dann 10$ fällig. Leider gibt es bisher nur PayPal als einzige Bezahloption, weitere sollen aber später folgen.

    Die erste Testversion des 0.13 Updates steht zum Download bereit: http://www.mediafire.com/?51rmm65cd2ae5am


    Neben den bereits erwähnten Neuerungen wie der Treibstoff-Leitung haben folgende Features den Weg in das Update gefunden:


    • Timewarp kann nun frei benutzt werden, wenn das Schiff gelandet ist.
    • Ein Ladebalken
    • Kontrolle des Schiffs ist nun im Map-Mode möglich.


    Update:
    Mittlerweile steht Version 0.13 X4 zum Download bereit. Ihr könnt es hier herunterladen: http://www.mediafire.com/file/…3pawa/KSP_win_0_13_x4.zip


    Der Changelog befindet sich im Spoiler.

    Der User Monger hat ein paar sehr gute Video-Tutorials für deutsche KSP-Spieler erstellt. Behandelt werden das Erreichen eines Orbits, die Navigation im Raum und der Stufen-Editor. Besonders KSP-Einsteiger sollten mal einen Blick darauf werfen.


    [video]

    [/video]
    [video]
    [/video]
    [video]
    [/video]