Erster Testbericht:
So, nachdem ich gestern bis Mitternacht (etwa gute 5-6 Stunden) das Spiel getestet habe, kann ich heute einen ersten Eindruck vermitteln.
Gegenüber der ersten Version in MS DOS anno 1990 oder so etwa, hat sich am Spielprinzip nicht wirklich was verändert. Du übernimmst die Aufgabe ein Raumfahrtprogramm (USA oder UdSSR) zu leiten und damit auf dem Mond zu landen. Dabei hat der Spieler mehrere möglichkeiten. Einen Sandbox Modus, den realistischen Modus (bis etwa1970 den Mond zu erreichen bzw. bevor die andere Seite es tut) oder aber ein freies Spiel. Ich persönlich habe bisher nur den Sandbox Mode der USA gespiel. Und das ist schon kompliziert. Nicht etwa, weil das Spiel derzeit in englisch ist (Ein deutsches Handbuch ist bei Steam bereits verfügbar!), sondern wegen der sehr engen Zusammenhänge. Es ist nähmlich so: Du hast 3 Berufsgruppen zur Auswahl.
1) Die Astronauten
2) Die Wissenschaftler
3) Die Controller
Alle drei sollten von dir regelmäßig auf Schulung geschickt werden, sonst wird das jeweilige Programm ein Fehlschlag. Wenn du super Wissenschaftler und Astronauten hast, aber schlechte Controller, dann gute Nacht!!! Darüber hinaus sind die einzelnen Hallen und Buildings, regelmäßig mit wachsendem Space Programm, immmer weiter auszubauen. Für einen Explorer Start braut es nur 3 Controller. Für einen Gemini Start mit 2 Astronauten schon 13 Controller usw. Wenn du aber auch noch Forschungssonden betreiben willst, dann brauchst du noch mehr Controller, denn 3 sind permanen für die jeweilige Sonde reserviert und somit für das bemannte Programm nicht mehr verfügbar.
Beim Entwickeln der Trägerraketen und Fahrzeuge sollte man 80% Zuverlässigkeit schon haben, sonst gibt es einen Fehlschlag und das Programm rutscht auf knappe 50% herunter.
Ja, und da gibt es natürlich auch noch Prestige Punkte. Diese dürften auch ewas mit deinem Budget zu tun haben. Ist ja auch ein Wirtschaftsspiel.
Alles in allem etwas für Strategen und Taktiker und für Leute die Spannung lieben (gelingt die Mission oder nicht??). Kein Scherz. Echt harte Arbeit!!!!
Zur Grafik: Die alte Version verfügte über original Videoclips der echten Raketen und Programme. Die Auflösung war zwar schlecht, aber mit dem original Ton doch sehr gut gemacht (Tolle Stimmung). Die aktuelle Version hat zwar einige original Tonaufnahmen aber die Sequenzen wurden Computeranimiert. Wer nichts anderes kennt, mag das OK sein. Ich finde dies nicht so schön gemacht. Die Grafik ist der von Kerbal etwas ähnlich, aber man hätte da sicher mehr raus holen können. Wie das dann mit dem Speicherplatz aussieht-keine Ahnung.
Fazit: Für Raumfahrtfreaks die gerne Tüfteln, Planen und Zittern eine echte Kaufempfehlung. Für Grafikfreaks und schnelle Spieler eher nicht zu empfehlen.
Olly
PS: Falls jemand das Spiel sich kauft; ein deutscher Erfahrungsaustausch wäre nicht schlecht (könnte wirklich etwas Hilfe vertragen).