Mhm, jetzt musste ich erst mal gucken, wie das überhaupt geht...
Beiträge von Taurec
-
-
Ah, danke schön.
-
Für die Anfänger im Career-Modus:
Bekanntlich hat man am Anfang noch keinen Decoupler. Also kann man Kerbals opfern (was für mich nicht in Betracht kommt ) oder im KSC erste Proben nehmen.
Ähm... Wie kann ich denn Proben nehmen? Nach der Landung meiner ersten Kapsel wieder auf Kerbin habe ich meinen Astronauten auch aussteigen lassen, und bin mit ihm herumgelaufen, aber ich fand keine Option zum Proben nehmen, wie geht das? -
...erfolgte sehr spontan und ungeplant, war aber nichtsdestoweniger erfolgreich. Nach den hier gesammelten Erfahrungen machte ich mich daran, die Konstruktion zu verbessern. Nachdem das Modell Test Btr 2 noch unkontrollierbar war, konstruierte ich mit den neuen Erkenntnissen das Modell Test Btr 3:
Ich erwartete mir vom Start der Test Btr 3 nichts Besonderes, ich wollte lediglich einen stabilen Orbit erreichen und dort dann Manöver zur Veränderung von Orbits üben. Wie erwartet erwies sich das Handling der neuen Rakete als schwierig, auch die Btr 3 zickte rum, deshalb gibt es von der Startphase auch keine Bilder. Es lag auch hier an den acht Feststoffboostern, die einfach zu stark schwingen (da ich noch keine Streben habe, zur Befestigung).
Immerhin gelang es mir, sie halbwegs stabil hoch zubringen, der Zufall half auch mit: Die Rakete driftete von alleine auf die 90°-Linie. Und nachdem ich die Booster abgesprengt hatte, und die vier Flüssigtreibstoffraketen zündeten, stabilisierte sich die Lage schnell. So gelang es mir, mit der Stufe der 4 Flüssigtreibstoffraketen den Raum zu erreichen, und ich brauchte nur wenig Sprit des Hauptschiffs, diesen zu optimieren.
Als ich da nun saß und feststellte, dass der Tank noch nahezu ganz voll war, fiel mein Auge plötzlich auf den kleinen Mun. Ich beschloss spontan, statt Orbitmanöver zu üben (wie laaangweilig... ), zu versuchen, den Mun zu erreichen. Ich war mir nicht sicher, ob der Treibstoff dafür reichen würde. Doch wozu gibts F5, ich probierte es einfach aus.Nun, das Manöver gelang, und so konnte ich Bilder vom Mun schießen, aus "nächster" Nähe:
Also... ICH hab den fetten Krater aber nicht auf dem Gewissen!Nach zwei Umkreisungen erstellte ich ein Manöver für den Rückflug, doch nachdem ich das erste Manöver geflogen hatte, hatte sich die Bahn noch verändert, der Node saß plötzlich "über" der tatsächlichen Bahn:
Kann es sein, dass die Gravitation des Mun die hinterher noch beeinflusst hat? Zum Glück bemerkte ich das rechtzeitig und korrigierte das Manöver:
Nun musste ich nur noch auf den Zündpunkt warten:
Schließlich musste ich ja noch den Punkt der nächsten Annäherung so legen, dass ich auch landen konnte. Während der Reisezeit zum Manöverpunkt machte ich noch diese schönen Bilder:
Allerdings verlängerte sich der Aufenthalt im Raum unfreiwillig, denn ich brachte es fertig, den Zündzeitpunkt ZWEIMAL zu verpassen. Wusstet ihr schon, dass die maximale Warpstufe SEHR schnell ist...?
Aber schließlich gelang es mir doch noch... Ich kam heim:Die Mission dauerte fast 7,5 Tage und brachte mir ziemlich Science ein (Glaube um die 40 Punkte), womit ich mir jetzt die Streben freigeschaltet habe... Jetzt müsste das zukünftig besser gehen.
-
Stimmt, ich hatte keine Flügel dran... Jetzt habe ich Flügel anmontiert, und der CoL ist jetzt auch an der Rakete. So sieht es jetzt aus:
Allerdings ist die Rakete mit den Flügeln noch schlimmer... Mit der Version ohne kam ich wenigstens noch aus der Atmosphäre, mit den Flügeln dreht sie ab und schlägt Loopings *lach*. Absolut nicht kontrollierbar, egal ob mit oder ohne SAS, jeglicher Steuerversuch ist sinnlos. Ich denke mal, es liegt einfach daran, dass ich noch keine Struts habe, mit denen ich der Konstruktion Halt geben kann.
Ich glaube, es wird schwierig werden, die Science für die nächsten Teile zu bekommen.
EDIT:
Wahrscheinlich muss ich einfach kleinere Raketen bauen, für größere fehlt da noch die Technik. -
Ne, die Triebwerke sind alle gleich... Habe nur zwei zur Auswahl (Karrieremodus). Bei verschiedenen Triebwerken wäre ja auch das Schubzentrum nicht mittig.
-
-
Drei meiner KerboOpfer wurden heute mit 127 Billionen m/s in die Tiefen des Alls geschossen...
Die im KSC sitzenden Opfer sind mit ihren Gedanken bei den drei Tapferen Kerbonauten Richcas, Jorely und Chadlas.
Jebediah wäre stolz auf sie.Schöne Grüße, Sidewinder
Verdammt... Ist das ein P für Parsec in der Höhenanzeige???
-
Ich fände es gut, wenn beim Start eines neuen Spiels die Daten über die Planeten nicht vorhanden sind. So das man Dinge wie Größe, Beschaffenheit, Schwerkraft und so erst mal erforschen muss, durch Sonden oder so.
-
Genau das war mein Gedankengang. Jedes neue Feature bringt ja auch wieder eigenen Programmcode mit und beeinflusst die Performance so oder so. Es macht also viel mehr Sinn, erst mal die gewünschten Features einzubauen (was ja auch einen immensen Anpassungsbedarf erzeugt, der jede Optimierung obligatorisch macht), und erst dann, wenn diese implementiert sind und funktionieren, dann macht die Optimierung Sinn. Ansonsten würde man ja niemals fertig.
-
Naja, bitte vergiss mal nicht, dass es sich bei KSP nach wie vor um eine relativ frühe ALPHA handelt, während es sich bei Deinem Flugsimulator um eine "fertige" Version handelt. Ich bin jetzt zwar kein Programmierer, aber ich denke, es macht wenig Sinn, den Programmcode eines Programms zu optimieren (Also hinsichtlich der Performance), dass noch nicht mal fertig ist.
Das heißt:
Solange es nicht fertig ist, friss oder stirb. Soll heißen: es läuft, oder es läuft eben nicht.Des Weiteren hat KSP erheblich mehr zu berechnen, als ein "normaler" Flugsimulator. Denn auch wenn Du sie gerade nicht siehst, so muss KSP ja doch sämtliche Flug- und Himmelskörper berechnen, die es im System gibt. eine solche Simulation belastet die CPU stärker, als die Grafikkarte. Das bedeutet, dass selbst eine GTX 780 verbaut sein kann, und es wird DENNOCH ruckeln, weil die Grafikkarte eben kaum angesprochen wird. Schließlich unterstützt KSP ja noch kein PhysX.
EDIT:
Ach so, habe ich ganz vergessen:
Es macht im Moment auch wenig Sinn, darüber nachzudenken, ob und wleche Hardware man aufrüsten sollte, um KSP flüssig spielen zu könne. Das macht erst dann Sinn, wenn die fertige Version vorliegt, weil man erst dann sagen kann, was dazu wirklich benötigt wird. -
Das ist ja ein geniales Programm.
-
Hach ja... Eben hab ich mich auch gefragt, wie blöde ich eigentlich bin. Habe einen Satelliten ausgesetzt und wollte danach wieder auf Kerbin landen. Ich kam auf der Nachtseite runter und während des Anflugs verlor ich plötzlich die Kontrolle über das Schiff. Ich konnte nichts mehr machen, weder SAS ein/ausschalten, noch das Schiff drehen, noch Schub geben. Dachte schon, meine Tastatur hängt, aber ich konnte die Map noch aufrufen und zum Satelliten und auch wieder zurück wechseln.
Und dann stellte ich plötzlich fest:
Ich hatte vergessen, Batterien ans Schiff zu bauen! Zwar hatte ich 8 Solarzellen, aber die nutzen auf der Nachtseite natürlich gar nichts! So konnte ich mich nur noch zurück lehnen und den Absturz genießen. Denn zum Glück war das Schiff unbemannt! -
Oh verdammt... Jetzt weiß ich wieder, was ich eigentlich tun wollte, BEVOR ich nach dem Tut frage:
Gucken, ob es das nicht schon gibt. Hab ich total vergessen! *lach* -
Ach ja, wegen Deiner Frage:
Also ich würde mich über ein Tutorial zum Thema Docking sehr freuen. Da steh ich irgendwie auf Kriegsfuß mit. -
Doch, das ist so. Man kann jetzt auch den Kurs mit aktiviertem SAS ändern. Allerdings setzt das SAS immer noch Widerstand entgegen. Bei schweren und trägen Konstruktionen ist es wahrscheinlich besser, bei einer Lageänderung SAS zu deaktivieren. Auch damit eventuell Kräfte, die auf die Konstruktion wirken, nicht zu stark werden und die Rakete evtl. bricht.
-
Oh sorry.. Ich meinte bei der Rückkehr nach Kerbal.
-
davon habe ich öfters gehört, warum überhitzen die eigentlich nur weil sie von einen anderen Tank gefüttert werden?
Also ich bin mittlerweile dazu übergegangen, statt den orangen Tanks zwei von den 1440ern zu nehmen. Da überhitzt gar nichts. Aber warum das so ist... Keine Ahnung.
EDIT:
Ach so, was ich noch fragen wollte:
Warum hast eigentlich bei der Landung die Stufe noch abgesprengt? Du hattest Doch genug Sprit, um mit ihr landen zu können.Aber ich fand das Tut echt gut... Vor allem die Sache mit dem Manöver zum Mond hat mir sehr weiter geholfen.
-
-
Da habe ich hier im Forum mal eine Lösung gesehen, wo die Tanks der Reihe nach geleert wurden und dann jeweils die zwei Tanks, die dann leer waren, abgesprengt wurden... Hier habe ich das gesehen. Vielleicht hilft Dir das?
Zu schwache Trägerraketen - was mache ich falsch?