Ich hatte mir als es als "Der Bahngigant" rauskam vorbestellt, gibts mittlerweile in der Gold-Edition mit DLC und Patch auf Amazon für 9.99€.
Mittlerweile tobe ich mich vor Allem im "Sandkasten", also im Szenario Editor, aus, weil ich einfach Spaß dran habe möglichst viel zu Bauen und die Fahrpläne zu micromanagen.
Beiträge von rejooh
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Perfekt, Lesezeichen: kerbalspaceprogram.de geändert zu www.kerbalspaceprogram.de und alles läuft wie geschmiert, vielen Dank!
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Ich muss den Browser ja noch nicht einmal beenden. Sobald ich den Tab kerbalspaceprogram.de schließe und einen neuen Tab aufmache und wieder auf kerbalspaceprogram.de gehe, bin ich ausgeloggt.
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So hier kommt mal ein kleiner Doppel-Post daher, aber ich muss das Thema leider nochmal ausgraben.
Das Problem habe ich nämlich immer noch und es lässt sich nicht beheben (wenn ich beim Browser Chrome bleibe). Im Firefox funktionierst, aber im Chrome Browser werde ich abgemeldet sobald ich die Seite schließe, sei es nur für 2 Sekunden, zack muss ich mich neu anmelden. Wie man an meiner Aktivität in den letzten paar Monaten gemerkt hat wurmt mich dieses Problem sehr, da ich das Forum eigentlich nur noch lese, statt aktiv an Diskussionen teilzunehmen.Fällt jemand vielleicht noch irgendetwas ein, wie ich diesen komischen Fehler lösen kann. Wäre demjenigen sehr verbunden
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Und schick mal ein paar Bilder wie es sich so entwickelt. Auf den Fortschritt bin ich gespannt
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Wie wärs mit einem in 0.23 neu eingeführten Science-Lab?
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Die Physik-Engine ist so programmiert, dass alle sich im Orbit befindenden Objekte nur von einem Himmelkörper gleichzeitig abhängig sind. Dies hat einen einfachen Grund. Hat meinen ein Objekt, welches um einen Himmelskörper kreist, so kann man seine Position mittels mehr oder weniger einfachen Formel für jeden Zeitpunkt genau bestimmen. Es ist also überhaupt keine richtige Simulation notwendig, es muss also nicht so oft wie möglich die Anziehungskraft aller Himmelskörper aufeinander und auf alle Objekte berechnet und ihre Geschwindigkeiten entsprechen angepasst werden. Dies wäre zwar bei geringen Timewarps noch kein Problem, bei Echtzeit schafft der Computer es noch hunderte Male pro Sekunde diese Simulation durchzuführen aber bei Timewarps höher als 10.000x wird die Simulation ungenau. Um das Spiel in Echtzeit laufen zu lassen, kann der Computer nur noch in Abständen > 10 Sekunden simulieren. Und plötzlich wird die Simulation ungenau, da der Rechner davon ausgeht, dass alle Anziehungskräfte für diesen großen Abstand konstant bleiben, was in echt ja schließlich nicht der Fall ist. Dann kommt es zu allerlei Fehlern, Bahn verschieben sich und man kann das ganze Spiel vergessen.
Es ist also eine Entscheidung die vor Allem von der heutigen Rechenleistung der CPUs und von den benötigten hohen Timewarp Geschwindigkeiten abhängt.
rejooh -
Erstmal einen wunderschönen guten Abend zusammen,
ohne Umschweife komme ich direkt zu Thema. Nächstes Jahr mache ich mein Abi und bin dementsprechend schon auf der Suche nach einem vernünftigen Studium. Diese Woche bin ich auf "Luft- und Raumfahrtinformatik" an der Uni Würzburg gestoßen, ist zwar nicht gerade um die Ecke (Die Uni Würzburg ist leider die einzige Uni die diesen Studiengang anbietet), aber es scheint als wäre das der perfekte Studiengang für mich. Simple Informatik zu studieren erscheint mir zu langweilig und außerdem möchte ich später auch einmal als Informatiker in der Raumfahrt arbeiten.Der größte Teil des Studiums umfasst Mathematik, Physik und Informatik, während der Wahlpflichtbereich zusätzlich interessante Themen wie Robotik, Autonome Systeme, Atom- und Kernphysik, Astrophysik und Atmosphären- und Weltraumphysik einschließt. Folgend der Studienverlaufsplan (laut Website):
1. Semester
Mathematik I für Studierende der Luft- und Raumfahrtinformatik
Einführung in die Physik I
Einführung in Luft- und Raumfahrtsysteme I
Algorithmen und Datenstrukturen2. Semester
Mathematik II für Studierende der Luft- und Raumfahrtinformatik
Einführung in die Physik II
Einführung in Luft- und Raumfahrtsysteme II
Luft- und Raumfahrtbetrieb
Exkursion3. Semester
Grundlagen der Zentralavionik
Messtechnik
Programmierpraktikum
PFR: Auswertung von Messungen und Fehlerrechnung
Physikalisches Grundpraktikum4. Semester
Automatisierungs- und Regelungstechnik
Hardwarepraktikum Meß und Regelungstechnik
Luft- und Raumfahrtlabor
Borddatenverarbeitung5. Semester
Luft- und Raumfahrtdynamik
Informationsübertragung
Vertiefung
Schlüsselqualifikation6. Semester
Bachelor Thesis
Vertiefung (Alternativ: Informatik, Modellierung)
SeminarWahlpflichtbereich
Algorithmische Graphentheorie
Wissensbasierte Systeme
Data Mining
Objektorientiertes Programmieren
Komplexitätstheorie
Rechnerarchitektur
Softwaretechnik
Rechnernetze und Kommunikationssysteme
Hardwarepraktikum
Robotik
Gewöhnliche Differentialgleichungen
Numerische Mathematik I
Numerische Mathematik II
Einführung in die Regelungstheorie
Nichtlineare Dynamik
Steuerungstechnik
Autonome Systeme
Seminar Raumfahrt-Modellierung
Physikalisches Praktikum Teil B Luft- und Raumfahrtinformatik
Atom- und Kernphysik (AKP)
Astrophysik
Computer und Messtechnik (CMT)
Elektrizitätslehre und Schaltungen (ELS)
Klassische Physik (KLP)
Wellenoptik (WOP)
Atmosphären- und WeltraumphysikJetzt würde mich mal interessieren, was ihr davon haltet? Wer selbst sein Abi nächstes Jahr macht und was ihr für Pläne für die Zukunft habt?
rejooh
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Das sind meine Flaggen...
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Ich glaube das Problem bei "wait until eta:apoapsis - 20." ist sowieso folgendes: Ist man über 20 Sekunden vom AP entfernt passiert folgendes: "wait until 23/22/21 - 20." = 3/2/1 = True/True/True, d.h. die Schleife wird dann verlassen, wenn der AP weiter als 20 Sekunden entfernt ist, nur zwischen 20 Sekunden vorher und dem AP wird gewartet...
Probier einfach mal mit der aktuellesten Version:
wait until eta:apoapsis < 20. -
d.h. "<" und ">" sind noch nicht implementiert und "wait until eta:apoapsis - 20." prüft ob "eta:apoapsis - 20 > 0" wenn ich richtig liege?
//edit: So gerade alles mal durchgetestet und bin zu dem Schluss gekommen dass "<" und ">" wunderbar funktionieren. eta:apoapsis gibt genau die Zeit die die Rakete noch bis zum Apoapsis braucht.
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Es wird auch schon eine IDE entwickelt: http://forum.kerbalspaceprogra…php/47693-WIN-the-kOS-IDE
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Weiß jemand wie ich die Dateien speichern kann? Also richtig speichern, auf meine Festplatte... Wenn ich die normal mit F5 speicher und ausführe (und die Rakete dann abstürzt) ist das Programm nach dem "Revert to Launch" weg und ich darf es neu schreiben...
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Hoffentlich explodiert die Rakete aber es soll keine Toten geben!
Hoffen wirs mal nicht, so eine Explosion stellt immer einen herben Rückschlag für die Raumfahrt dar. Und wir wollen die Marslandung doch alle noch erleben oder? -
Also laut spaceflightnow.com ist das Start Fenster zwischen 19:00, angepeilter Lift-off um 19:52, und 21:00 Uhr. Musst also ab 19:00 höchstens zwei Stunden warten, sonst wird eh nicht gestartet.
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So, einfach nochmal runterladen, ist drin!
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So, ich hab mal was gebastelt, einfach mit dem Regler Höhe des Periapsis und Geschwindigkeit am Periapsis einstellen und das Programm zeichnet den Orbit um die Erde.
(Einfach .zip runterladen, entpacken und mit http://www.geogebra.org/webstart/geogebra.html öffnen!)//edit: Achso Apoapsis und Periapsis Höhen beziehen sich auf den Erdmittelpunkt.
Weiter zur Erklärung die Variablen in der linken Spalte:
Ra = Radius Apoapsis
Rp = Radius Periapsis
Vp = Geschwindigkeit Periapsis
Va = Geschwindigkeit Apoapsis
G = Gravitationskonstante
M = Masse Erde
a = Semimajorachse
b = Semiminorachse
e = Exzentrizität
foci = Abstand der Fokuspunkte der Ellipse zum Ellipsenmittelpunkt
r = Radius Erde
v_c = Geschwindigkeit für einen zirkulären Orbit//edit: UPDATE!
Viel Spaß!
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Gibt es schon Angaben über Kapazität und Preis?
//edit: Payload ist laut Wikipedia bei 6,5t in einen GTO, zum Vergleich SpaceX beziffert F9 Heavy Launches bis 6,4t in einen GTO mit 77.1M$.
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Nachdem ich letztens bei Chrome meine Internetdaten gelöscht habe, hab ich das gleiche Problem. "Angemeldet bleiben" funktioniert nicht mehr, alle 10 Minuten, wenn ich die Webseite nicht besucht habe, darf ich mich wieder einloggen.