Hat sich denn die Linienführung verbessert? In TF1 gabs häufig das Problem dass sich plötzlich irgendwo 2 Züge gegenüber standen und nichts ging mehr.
Die Städte sehen ja jetzt fast aus wie in Cities.
Das wird man irgendwann wohl nie vermeiden können. Um sogenannte "Deadlocks" zu verhindern, werden auch im echten Schienenverkehr aufwendige Berechnungen durchgeführt.
Bei jeder Fahrplanänderung muss das dann alles wieder gemacht werden.
Ist also kein spezielles Problem vom Spiel.
Anders als bei Softwareprozessen, die grundsätzlich abgebrochen und neu gestartet werden können, ist es bei der Bahn im Normalfall unmöglich, Züge kurzfristig vom Gleis zu nehmen und „neu zu starten“. Daher bleibt als Ausweg nur, Deadlocks durch Vorausschau und geeignete Steuerung zu verhindern. Mittels Komplexitätstheorie lässt sich berechnen, dass bei steigender Anzahl von Zügen und Blockabschnitten die nötige Rechenleistung stark zunimmt. Für den automatisierten Fahrbetrieb sowie für die Simulation und Bestimmung der maximalen Kapazität von Eisenbahnsystemen wurden daher spezielle Algorithmen entwickelt, die Deadlocks ausschließen und einen effizienten Bahnbetrieb ermöglichen.