Beiträge von Raiden2k5

Das die Sachen kompliziert aussehen und auch sind was ihr Ingenieure da so konstruiert ist ja auch verständlich.
    Auch das häufig Lösungen für Probleme gefunden werden müssen die andere nicht sehen.

Aber wenn man sich mal ein paar der größeren Unfälle anschaut hört man meisst das irgendein "kleiner Monteur" davon abgeraten hat und es wurde trotzdem so gemacht.

Meist sind aber diejenigen die falschen Entscheidungen treffen noch höher zu suchen.
    Z.b. bei dem Challenger Unglück sollen wohl mehrere gesagt haben das die Dichtungsringe nicht für solche Temperaturen ausgelegt sind.
    Tja was dann passiert ist, ist leider Geschichte.

Wieso zurechtweisen?
    Du hast damit vollkommen recht.

Leider ist es meist so das superhochgebildete studierte Leute irgendwelche Entscheidungen treffen, die weit ab der Realität liegen.
    Selbst wenn dann einer der direkt damit zu tun hat, sagt das es Quatsch ist wird der nur abgespeist mit "ach du hast eh keine Ahnung".
    Wenn es dann aber hinterher zu Fehlschlägen kommt gibts keine Entschuldigung oder sowas wie "ja hätten wir mal auf dich gehört".

Meine Erfahrungen mit der GTA-Reihe waren stets positiv, wenn es um die Verpackung ging. Generell war bei jedem GTA-Teil eine Karte (Map) dabei mit einem mehr oder weniger dicken Reiseführerheftchen. San Andreas kam sogar mit einem halben Buch daher in der grösse der DVD Hülle. Bei diesem Spiel würde ich daher, für den gleichen Preis, nie zur codebasierten Variante (Steam) raten.

Siehe Minute 1:20

https://www.youtube.com/watch?v=Dxfg9d2I2wo

Ich hab ausser 1-3 alle Teile als Datenträger mit allem was dazu gehört.
    Klar ist da immer allerhand Zeugs dabei.
    Aber leider gehen tatsächlich immer mehr dazu über nur noch einen Code in der Hülle zu verkaufen.

Also das Red Dead Redemption nicht für den Pc raus kommt interessiert mich schon.
    Leider wird da z.b. auch gesagt das es sich für den Pc nicht lohnt.

Dlcs, Zwangsprogramme und halb fertige Spiele auf den Markt bringen, find ich natürlich auch scheisse.
    Aber als Publisher hätte ich auch kein Bock Spiele auf den Markt zu bringen, die sich dann eh viele irgendwo weit unter dem Preis kaufen.
    Bei Konsolen hat man den Preis sicher.

Daher kommt wohl auch die tolle Neuerung keine Demos mehr zu bringen.
    Da würde der Käufer ja vorher sehen dass das Spiel nix ist und dann nicht kaufen.

Social club war ja klar damit kann ich auch noch leben aber nochmal sowas wie gfw wäre schlimm gewesen und auf steam wirds auch nicht gekauft die Spiele sind auf steam allgemein viel zu teuer lieber auf guten Keystores kaufen sind manchmal vorallem ältere spiele um bis zu 70-80% billiger als auf Steam. Ich wette mitte Februar gibts GTA 5 dort schon für um die 25 €

Und solche Leute die sich Spiele auf dubiosen Keyseiten kaufen, beschweren sich dann warum die Publisher sagen "pc lohnt sich für uns nicht"

Ich habs mir bewusst und absichtlich nicht für die Konsole gekauft.
    Auch wenn Teil 4 leider am Anfang ziemlich Probleme gemacht hat, war es am Ende ein ordentliches Spiel was man schön mit Mods verbessern konnte.
    Das geht auf ner Konsole numal nicht, weswegen Gta für mich immer Pc-only bleibt.
    Das Potenzial seh ich bei Gta V auch.
    Vorallem die Egoperspektive reizt mich auch sehr.
    Traurig aber das die Cockpitansicht besser aussieht als von etwaigen Rennspielen.

Ob ich mir das Vorbestelle oder direkt bei Release kaufe, weiss ich noch nicht. Vielleicht warte ich auch noch 1-2 Monate bis die schlimmsten Bugs beseitig sind.

Also laut Testbericht hat die Olympus max. 60 sekunden Verschlusszeit.
    Hatte vorher einen anderen Test gelesen und da stand das nicht drin.

Raw Format ist natürlich wegen späterer Nachbearbeitung Pflicht.
    Adapter fürs Teleskop gibt es für so gut wie jeden Typ, da sollte es nicht dran scheitern.
    Ob man die ohne Objektiv auslösen kann weiß ich allerdings nicht.
    Wusste nicht dass es sowas gibt.

An Webcam hab ich schon gedacht. Allerdings ist das dann natürlich eine ausschliesslich für Astrofotografie geeignete Lösung.
    Sollte da preislich was interessantes dabei sein wäre das aber eine Alternative. Aber ne gekühlte Ccd wollte ich mir dafür erstmal nicht anschaffen.

Eher Planeten aber später mal Deepsky wäre natürlich auch was.
    Aber wo brauch man denn mehr als 30 min.
    Auf einigen Seiten wird zwar meist ne Gesamtbelichtungsdauer von auch mal einigen Stunden gennant aber die Einzelbelichtung meist nur wenige Minuten und die Bilder werden dann zusammen gepackt.
    Das die Samsung nur 30 Sekunden hat, hab ich allerdings nicht gewusst.

Hallo Weltraumfanatiker.
    Da hier der ein oder andere ja auch ein Teleskop sein eigen nennt und wahrscheinlich auch damit ein paar Fotos unseres Himmels macht, frag ich hier mal nach eurer Meinung zu folgenden Kameras.

Bevorzugt sollten damit natürlich Astrofotos gemacht werden, allerdings wird die bestimmt auch mal so zum Einsatz kommen.

Hab 2 Kameras momentan im Blick:
    olympus pen e-pl7
    samsung nx300m

Hat jemand zufällig eine der beiden oder kann mir auch andere vergleichbare Kameras empfehlen?
    Preislich sollten dann die 600euro mit Objektiv nicht groß überschritten werden.
    Tauschobjektiv ist narürlich Pflicht und wlan oder bluetooth für Fernauslösung wäre auch nicht schlecht.

Schonmal Danke für Tipps und Erfahrungen.
    Gruß
    Andreas

Also bei elite gibt es 3. verschiedene modi.
    Alle deswegen "online" da die ganzen Daten abgeglichen werden
    1. Open play: wie der name schon sagt offener multiplayer mit allem was dazu gehört. Pvp gebashe hab ich bis jetzt seit der alpha noch nie gehabt.
    Mich hat bis jetzt glaube ich auch noch nie ein menschlicher spieler razsgezogen, immer nur npcs.

2. Privat group: man spielt nur mit den leuten aus seiner freundesgruppe zusammen. Der Rest sind npcs.

3. Solo: Komplett alleine im universum ausser natürlich das npc volk.

Sollte also für jeden was dabei sein.
    Alles in allem sieht man eher selten menschliche Spieler und die sind auch alle eher friedlich.
    Liegt wohl auch ein wenig an dem etwas höheren Durchschnittsalter der Spieler. Die wollen ihren spass, aber nicht in dem die anderen den spass verderben.

Da hier ja anscheined der Release relativ leise vorbei ging, hier mal ne kurze Info.

Am 16.12.14 war der Release von Elite Dangerous Version 1.00 mittlerweile sind wir schon bei 1.04 und es wird regelmäßig weiter gepatcht.

Wir fliegen momentan mit 3 Piloten durchs All und sind auch regelmäßig auf dem TS zu finden.
    Momentan sind wir im Umkreis von LHS 1914 unterwegs.
    Jeder ist herzlich eingeladen sich zu uns zu gesellen.

Wenn dann mal die Möglichkeit der wirklichen miteinander spielen gegeben ist, wirds wohl noch spaßiger.

Ich heiße auch bei Elite Raiden2k5, wenn mich also jemand in seiner Liste aufnehmen will dann gibts hiermit die Erlaubnis dazu. ;)
    Man sieht sich dann im All.

Also komplett selbst gekauft hätte ich meins auch nicht, aber ich hab es recht günstig bei meinem internetvertrag bekommen.
    für auf der couch n bisschen surfen schon deutlich angenehmer als ein smartphone und dabei nicht so klobig wie ein notebook.
    auch als ebook reader kann man das gut gebraucheb.
    ob man sowas brauch ist wieder eine andere sache.
    aber vor 30 jahren "brauchte" auch keiner privat einen pc. ;)

also rcs düsen werd ich mir an ein normales flugzeug sicher nicht dran bauen und irgendwas nach dem start absprengen wäre für eine Landung und wieder Start auch nicht wirklich sinnvoll. ;)
    Die Geschwindigkeit ist bei meinem Problem auch egal, passiert immer.

Also ich nutz weder mechjeb noch einen joystick.
    Mir ist allerdings aufgefallen dass das flugzeug bei jedem start zufällig nach rechts oder links rollt. Auch wenn man dann bewusst stark in die andere richtung steuert bleibt der anfangsimpuls erhalten.
    Daher schliesse ich eine generelle fehlkonstruktion mal aus.

Ist nur ein kleiner flieger ohne instrumente oder sonstiges.
    Da sind 2 tanks hinter einander gebaut.
    Sollte dann ja auch eher wirkung auf pitch haben und nicht auf rollen.
    vielleicht ist ja nur die nicht perfekte simulation irgendwelcher werte von auftrieb oder den triebwerken.

Also ich habe das Samsung Galaxy Tab 4 10.1 und bin recht zufrieden.
    Da ich auch einen Fernseher von Samsung mein eigen nenne, kann man damit problemlos z.b. die Anzeige vom Tablet auf den Fernseher schalten.
    Sozusagen als großen Monitor.

Hat einen 16gb internen Speicher der aber mit Sd-karte erweitert werden kann.

Bild ist, meiner Meinung nach auch super und läuft auch alles stabil drauf.

Auf jeden Fall den Tubus vor dem Einsatz raus stellen.
    Die Luft zirkuliert da sonst so drin rum und im schlimmsten Fall gibts noch Taubildung au den Spiegeln.
    Je nach Teleskop und Temperatur dauert das zwischen 30 min und 2 Stunden bis sich das angepasst hat.

Mein Teleskop steht sogar generell draußen, allerdings mit Schutzhülle.

Photoshop würde ich nur als zusätzliches Programm benutzen.
    Diese Seite hier bietet schonmal einiges zum Thema Astrofotografie.
    http://astrofotografie.hohmann-edv.de/grundlagen/index.php

Naja also wer nichtmal die gängisten Fixsterne am Himmel findet, für den ist sowas wohl eh nix. ;)
    Je mehr Fixsterne man bei so einem Goto System anlernt festo genauer ist das ganze Teil auch.
    Klar das man immer mal wieder nachstellen muss und das es natürlich nicht nur damit getan ist.
    Aber für den Anfang würde ich zu einem Teleskop ohne Goto raten, allerdings vielleicht eine Montierung an die man das ganze nachträglich anbauen kann.

Wenn man jetzt mal an dem Teleskop von Felix sehen kann, kostet Goto doch schon etwas mehr.
    Im Vergleich zu meinem Teleskop, was günstiger ist hat das Skywatcher ne kleiner Öffnung und eine geringer Brennweite und grade das sind die Werte die am meisten ausmachen.

Als Goto für den genannten Preisbereich wäre das hier wohl was:
    http://www.astroshop.de/skywat…-pro-synscan-goto/p,20291
    Dazu dann noch nen paar Okulare und da geht schon einiges.

Goto vereinfacht das ganze natürlich dadurch das man nicht selber suchen muss um bestimmte Sterne oder Konstellationen zu finden.
    Allerdings finde ich dass eine Goto Steurung ein bisschen die Faszination des entdecken nimmt.
    Ich schaue gerne einfach mal irgendwo in den Himmel und staune dann was es da alles zu sehen gibt.
    Und wenn man dann mal anhand von sichtbaren Fixsternen einen kleinen fast unsichtbaren Nebel findet ist die Freude doch um so größer wenn eben nicht irgendein Helferlein das Suchen übernimmt.

Eine automatische Nachführung ist allerdings etwas was ich mir noch anschaffen möchte.
    Dann kann man sich ganz aufs beobachten konzentrieren und muss nicht selbst an der Welle drehen.
    Und so ein Motor kann das wohl auch genauer und weniger zittrig als ich mit meinen meist kalten Händen.

Zu meinem Mondbild muss ich aber auch noch sagen das ich da einen der gröbsten Fehler gemacht habe.
    Ich hab das Teleskop im Arbeitszimmer stehen gehabt und durchs geöffnete Fenster geschaut.
    Die Luftturbulenzen sind vielleicht beim Mond noch nicht so schlimm, aber Jupiter kann man dadurch garnicht mehr erkennen.
    Leider ist mein Balkon auf der falschen Seite, so dass ich die meisten Planeten erst wieder im Sommer sehen kann.