Beiträge von Raiden2k5

am einfachsten wäre mal zu schauen wer wo herkommt und dann ein treffpunkt in der "mitte" zu suchen.
    in nem anderen forum wo ich angemeldet bin gibt es eine usermap wo man sehen kann wer wo her kommt.
    natürlich nur bei denen die das auch angegeben haben, aber so sieht man das auf einem blick wer so alles in der nähe wohnt.

in diesem forum gibt es auch einmal im jahr ein großes treffen wo sehr viele aus ganz deutschland dabei sind.
    wir hatten auch schon österreicher und sogar ein engländer da.
    zusätzlich zu diesem treffen gibt es auch im jahr verteilt kleinere lokale treffen die dann von den jeweiligen leuten organisiert werden.

in wie weit man sowas hier realisieren könnte kann man ja mal diskutieren.

Raiden2k5 : Nein das ist so nicht ganz richtig. Wenn du eins an der Spitze zum nicken benutzt, dreht sich der Satellit um einen Punkt zwischen Schwerpunkt und Reaction-Wheel. Der Punkt würde sich auf der Stecke zwischen den beiden befinden und zwar wären die Abstände umgekehrt proportional zu den Massenträgheitsmomenten der beiden...

also das musst du mir mal bitte genauer erklären.
    eigentlich ist es doch so wenn sich das rad an der welle dreht eine kraft entegegen der drehrichtung auf die welle wirkt.
    also dreht sich der körper, der mit dem reaktionsrad bewegt werden soll, um die welle des rades.

woher kommt die kraft die in deinem beispiel den satelliten um einen drehpunkt irgendwo zwischen schwerpunkt und ractionwheel dreht?
    das würde ja eine gerichtete kraft in eine bestimmte richtung vorsehen. bei einem drehenden rad ist die kraft aber nach allen seiten gleich, ausser es gibt eine unwucht was bei einem ractionwheel aber wohl eher nachteilig wäre.

das 2 an jeweils einem ende nicht mehr zum nicken genutzt werden können ist natürlich klar.
    ich bezog mich da eher auf dein beispiel aus den letsplays von ksp.

ein reactionwheel an der spitze ist nicht nur zum rollen gut.
    wenn man das dann zum nicken benutzt, dreht sich der ganze körper dann aber eben nicht um die mitte sondern um das reaktionwheel.

natürlich muss man dann entsprechend größere kräfte aufbringen für den gleichen effekt, aber funktionieren würde es.

mh also davon hab ich noch nix gesehen.
    aber jetzt wo du das sagst erinner ich mich auch daran sowas in einer früheren version gesehen zu haben.
    vielleicht haben die das ja wieder raus genommen.

also ich habs mir schon vor einiger zeit geholt und grobe bugs hab ich direkt keine gesehen.
    ausser das wohl die reifen der rover manchmal kaum haftung haben.
    so haben sich bei mir mal 2 rover nach wiedereinstieg von der stelle bewegt, einen abhang runter und sich dann überschlagen.
    einer ist wenigstens wieder auf den rädern gelandet und mit dem konnte ich dann den anderen wieder umwerfen.

natürlich dauert es gefühlt eine ewigkeit bis man mal genug kohle für die ganzen forschungen hat aber laune macht es trotzdem.

Edit:
    als empfehlung würde ich nicht die aussenperspektive nehmen um z.b. rover zu fahren, da man dort direkt die beste grafik angezeigt bekommt ist das erfolgserlebnis, wenn man mal ne bessere kamera erforscht hat nicht mehr so dolle.

Was ich auch noch super finde, aber selber noch nicht komplett nutze, ist die möglichkeit die rover/lander/sonden auch komplett über befehle zu steuern.
    also fast so wie es auch in echt gemacht wird.
    man sagt dann z.b. dem rover fahre 20m nach vorne, drehung um 30 grad nach links und dann ein bild machen.
    macht die ganze sache nochmal spannender ob die befehle dann auch alle so klappen.
    bei mir ist mal ein rover nach dem befehl 50m nach vorne zu fahren auf der hälfte auf einen stein gefahren, hat sich um 180 grad gedreht und ist die selbe strecke wieder zurück.
    sehr lustig wenn man dann später seinen rover wieder besucht und der nicht da steht wo er soll.
    In dem Spiel läuft die Zeit bzw. die Physik auch dann weiter wenn man grade nicht am rover/lander ist.
    man kann also mehreren Rovern/Landern die Befehle geben und das wird dann abgearbeitet, egal wo man selber grade ist.

Darm sage ich auch nicht das die Pasmatheorie quatsch ist, wie gesagt gibt es durchaus logische Ansatzpunkte.

Trotdzem raubt mir halt die Machart der Doku das Interesse daran mach darin weiter zu erkundigen... da man letzendlich immer auf die Doku verwiesen wird

ja eben deswegen hab ich mir auch nicht alle folgen angeschaut.
    solange es keine beweise gibt glaub ich erstmal garnix und schon garnicht wenn das so dargestellt wird.
    auch wenn die eigentliche idee zum denken anregt.

Das interessante daran ist, das es in der Quantenmechanik auch so ist, das ein Teilchen überall gleichzeitig sein kann, so lange man nicht versucht seinen Ort zu bestimmen. Dort gibt es ja auch dieses Phänomen das sich anscheinend die Informationen zwischen den Teilchen schneller als das Licht ausbreiten. Mir fällt jetzt nicht ein wie das heist, aber wenn man ein Teilchen beobachtet nimmt sein "Zwillingsteilchen" sofort die Gegenteilige Ladung an. Egal wie weit die entfernt wären von einander. *Faszinierend* :huh:
    :(

das ganze nennt sich quantenverschränkung und heißt eigentlich das die beiden teilchen jeweils einen gegensätzlichen zusstand haben.
    solange man also nicht weiß welches teilchen welchen zustand hat, können beide jeden zustand haben.
    sobald man aber bei einem teilchen den zustand kennt, kennt man auch den des anderen.
    da man aber die zustände der teilchen "noch" nicht ändern kann, lässt sich damit leider noch nicht allzuviel anfangen.

einfach gesagt: nimm 2 karten, z.b. nen ass und einen könig und leg beide mit dem bild nach unten.
    wenn jetzt jemand bestimmen soll wo welche karte ist würde er erstmal sagen das bei beiden positionen entweder der könig oder das ass liegt.
    sobald jetzt eine karte aufgedeckt ist weiss man natürlich direkt welche die andere ist.
    und dabei ist es natürlich egal ob die karten jetzt nebeneindander liegen oder eine hier und eine auf dem mond.

die frage mit den teilchen ist jetzt nur wie die zusammen hängen und ob man sowas nutzen kann.

leider hast du aber zum großteil recht damit.
    das traurigste daran ist noch das die meisten menschen sich dann noch angeriffen fühlen.

allerdings darf es auch bitte ein bisschen privatsphäre und freie entfaltung sein solange der gesamten gesellschaft dadurch kein schaden ensteht.

wofür denn bitte ein fliegendes auto?
    da kann man sich auch gleich nen kleinen Heli nehmen und überall starten und landen.
    ich seh jetzt keinen vorteil darin ein auto fliegen zu lassen.

aber cool ist es natürlich. 8)

Warum denn dann remote haben wenn man dann doch wieder was sucht um das zu umgehen?
    Ich glaub hier sind auch ein paar unterwegs die eine landung mit remot tech hinbekommen haben.
    Vielleicht kann einer von denen mal erklären wie.

Diese sonden stuern sich teilweise autonom und bekommen eigentlich nur grundlegende befehle übermittelt bzw. ganze befehlsketten die dann unabhängig von der kommunikation abgearbeitet werden.
    Bestes beispiel sind z.b. die marsrover. Die bekommen nur wegpunkte vorgegeben und fahren die strecke dann selbstständig. Die erkenne dann auch hindernisse und umfahren diese wenn möglich.
    Sowas ist nur in ksp wohl nicht so zu realisieren weswegen ich remote tech wieder runter genommen habe.

Alles in allem habe ich bei dem Video nicht das Gefühl, dass das Video die Realität gut beschreibt. Nun bin ich kein Physiker (und ich habe erstmal auch keinen zum fragen da), ich kann mich auch ganz böse irren ^^
    Bei solchen Dingen frage ich mich aber immer, warum sich die Physiker nicht auf das Thema stürzen. Den wenn es möglich ist, wird in der Regel auch geforscht. Ich habe aber keine seriösen physikalischen Veröffentlichen gefunden. Wie gesagt, vielleicht ändert sich ja unser Verständnis noch. Da hilft (uns) aber leider nur abwarten.

das ist einfach zu erklären warum es da keine veröffentlichungen in seriösen medien gibt.
    in diesen "seriösen" bereichen wird eben nur das veröffentlicht was dem aktuellen wissenschaftlichen standardmodel entspricht.
    alles andere ist ja eh nur quatsch und bedarf keiner genauen untersuchung.

wenn hier grade mal alle von energieerhaltungsgesetzen sprechen werf ich mal ne frage in den raum:
    wenn energie nie verloren geht sondern immer nur umgewandelt wird, wie kann man dann damit die urknalltheorie erklären?
    aus nichts aufeinmal ein ganzes gigantisches universum mit abermillarden sternen und entsprechend planeten?

laut urknalltheorie gabs auch materie und antimaterie aber seltsamwerweise so ein extremen überschuss an materie das sich die ganzen sterne bilden konnten?

nicht das ich voll hinter der plasmatheorie stehe aber hinter der urknalltheorie mit sicherheit nicht.

früher wurde auch gedacht die erde wäre eine scheibe/mittelpunkt des universums und sowas alles.
    irgendjemand hat dann aber mal nachgefragt und es wollte auch erst keiner glauben.
    genauso sehe ich das mit der enstehung des universums, solange keiner beweisen kann das es so passiert ist, ist es nun mal nur eine theorie.
    leider gibts es keine zeitmaschinen um sich den "anfang" mal anzuschauen.

ich behaupte jetzt ohne wissenschaftliche vorbildung einfach mal das alles schon immer exisitiert hat und nur im stetigen wandel ist.
    siehe z.b. sternentode die zur bildung von neuen sternen führen.