Also die Daten in Blender zu bekomme ist relativ einfach:
- Du lädst dir die aktuelle Blender Version runter.
- Du lädst das Plugin von GitHub runter ( https://github.com/taniwha/io_object_mu ) und entpackst die .zip
- In der Zip befindet sich der Ordner "io_object_mu-master", den schiebst du in den Ordner [dein Blender Installationsverzeichnis/2.78 (oder welche Version du installiert hast)/scripts/addons]
- Du startest Blender und gehst in die User Preferences
- Du gehst auf den 4. Reiter "Add-Ons". Dort suchst du dann die Plugins
"Import-Export: Mu model format (KSP)" und "Import-Export: STL format", die Suchleiste links hilft dabei. Um sie zu installieren klickst du auf das kleine Kästchen bei dem Addon und ein Häckchen erscheint. Danach kannst du unten nochmal auf "Save User Settings" drücken. - Wieder zurück kommst du wie im ersten Bild über das kleine Symbol und dann wählst du im Menü "3D View" aus.
- Über [File/Import/KSP MU (.mu)] kannst du jetzt .mu Datein importieren und sie über [File/Export/Stl (.stl)] exportieren.
Nun kommt das Aber.
Die Dateien sind nicht 3D Druckbar. Es muss alles nachgearbeitet werden. Dies gilt leider auch für eine Simple Röhre.
Ich habe in der Vergangenheit einige Daten erzeugt und auch selbst gedruckt. Wenn es dir um Bauteile geht, dann schau auf Thingiverse. Dort findest du eine schöne Sammlung.
Kerbals in Blender zu positinieren ist das eine. Am Ende musst du sie mit MeshMixer aber noch ordentlich umrühren, um druckbare Daten zu generieren.