Beiträge von Jasmir

Mal so ganz unbedarft, welche Art von unvorhersehbaren Ereignissen können denn beim Programmieren auftreten? Also Dinge, die nicht letztlich Fehler des Programmierers sind? Ich mein, auf ner Baustelle kann es halt zu Verzögerungen kommen, auch wenn niemand Fehler gemacht hat, weil es z.B. unerwartet Frost gibt und gewisse Arbeiten da nicht ausgeführt werden können. Auch in anderen Berufssparten, kann es zu Verzögerungen kommen, obwohl niemand was falsch gemacht hat. Weil zum Beispiel ein Patient föllig unerwartet auf ein Medikament reagiert, oder die Hitze die komplette Ernte zunichte macht usw. Aber beim programmieren? Sollte da nicht alles laufen, wenn keiner was falsch gemacht hat? Was ist da so schwer zu planen? Sind Nullen und Einsen nicht letztlich Mathematik, wo alles bis ins kleinste Detail genau vorhersagbar ist?

Ich glaube, um das zu verstehen sollte man mal selbst ein bisschen Programmieren. Und damit meine ich jetzt nicht "Hello World", oder auf dem Arduino mal ne LED blinken lassen. Sondern ruhig etwas komplexeres. Wie ne Heizungssteuerung. Oder nen ne Schrittmotorsteuerung mit Beschleunigungs und Bremsrampen. Beides natürlich in performant & gut funktionieren. Da wirste ganz schnell merken, wo da die Zeit liegen bleibt.
    Und dann bleibste dabei (beim Programmieren) und fasst den Spass nach 2 Jahren nochmal an. In eine andere Sprache/System portieren. Und dann wirste merken, wo _richtig_ Zeit bei liegen bleibt.
    Und diese Beispiele baut man noch -mehr oder weniger- nativ, d.h. du hast da wenig Frameworks zwischen, die sich nicht ganz so verhalten wie man es erwartet. Unity ist in dieser Hinsicht aber ein echter Klotz. Das bedeutet viele Oh-Shit Momente, sehr viel Zeit zum finden von Workarounds usw.

@catchie

Wenn Du magst mal ein paar Tipps, sicherlich wirst Du den ein oder anderen schon umgesetzt haben

- Der Mond ist schnell -> möglichst kurze Belichtungszeit.
    - Stativ/Bohnensack etc. als Kameralager. In der Hand halten ist doof.
    - Fernauslöser verwenden! (Ich hab mir für die 350D einen aus nem altem, abgebrochenem Joystick, Kabel, und nem Klinkenstecker gebaut)
    - Unbedingt die Spiegelvorauslösung benutzen, und eine kurze Pause bis zu eigentlichen Aufnahme einhalten.
    - Bildstabi aus!
    - Für so ne Mondfinsternis nun sehr unpraktisch, aber: Die besten Fotos macht man so um&bei Halbmond. Durch das schräg einfallene Licht gibt es dann da oben Schatten, und die Strukturen treten so plastischer hervor. Bei Vollmond ist alles so platt...
    - nicht gegen das Stativ rennen 8)

Frustrierend an diesen Dev-Notes ist nur, dass man bei denen überhaupt nicht abschätzen kann, wann nun endlich dieses Update erscheinen soll. Es kann in zwei Wochen kommen oder auch erst in 1-2 Monaten vielleicht aber auch in einem Jahr.

Ich glaube, Du hast noch nie alten Code auf ne neue Umgebung gehoben und dabei ausgemistet. Meinen Respekt, das sie es überhaupt machen. Die allermeisten würden einfach immer nur anflanschen und das Gebilde immer wackeliger werden lassen. Es gibt den alten Spruch aus dem Debian Lager: It's ready, when it's ready. Und das Zeugs was da rauskommt, funktioniert sogar. Mit den Features die angekündigt wurden.

Also ein bisschen Development Planung erwarte ich schon, kann doch nicht so schwer sein einen Termin 1-2 Wochen genau vorrauszukalkulieren. Das nervt echt langsam. Architekten/Handwerker planen und bauen Häuser die sich über ein Jahr erstrecken und dennoch auch die Woche genau (nach Planung) fertiggestellt werden.

So wie in -sagen wir mal- Berlin? Bei nem *...öhm...* Flughafen? :evil:

Hab nen Prusa i3 und baue mir gerade nen grösseren CoreXY Drucker. Als Modellbauer/Flieger ist so ein Teil schon wirklich praktisch. Natürlich melden auch die Kleinen schon Ansprüche an, d.h. da fällt dann auch mal ein bisschen Kinderspielzeug hinten raus. Falls Du Dich mal ein bisschen einlesen willst, empfehle ich Dir http://forums.reprap.org/index.php?236

Denke Dran: Extra Raum. Da wird halt Kunststoff aufgeschmolzen und durch eine Düse gepresst, und das stunden- bis tagelang. Zusätzlich sausst da ständig was hin&her. Das bedeutet: Lärm, Geruch, und (Fein)staub. Nix für die direkte Wohnumgebung.

Falls Du daran denkst, Kerbals o.ä. zu Drucken: Anmalen musst Du sie hinterher auch noch selbst. ;)

Was mich interessiert:
    Warum ist das Interesse an diesem Privacy-Unfall eigentlich so gross? Ich kann mich noch an Zeiten erinnen, wo man vor Adware & Co immer gross gewarnt hat, und heutzutage ist es im OS fest mit drinne und jeder nimmt es?

...Oder ist der Sonnenwind in dieser Entfernung schon zu schwach dafür?

Die Teilchendichte des Sonnenwindes müsste ja auch -genau wie das Licht- mit dem Quadrat der Entfernung abnehmen. Also dürfte beim Puto der Sonnenwind irgendwo zwischen 1/2500 bis 1/900 der Stärke auf Erdbahnhöhe haben. Abzüglich noch der kinetischen Energie die die einzelnen Teilchen auf ihrem Weg von der Sonne weg auf der Stecke verlieren.

Die Sache mit der negativen Energie erinnert mich irgendwie an den alten Witz über den Mathematikprofessor, der -Strichliste führend- vor dem Hörsaal steht, und dort drei Studenten rauskommen sieht. Zwei davon schickt er wieder rein, um den nun leeren Hörsaal (also Anzahl Studenten im Hörsaal = 0 lt. seiner Liste) für die Semesterferien abzuschliessen...

Die Sache mit der Mathematik (und das bitte nicht mit Physik verwechseln) ist die: Man kann es als eine Art Sprache sehen, um das Unversum und dessen Zusammenhänge zu beschreiben. Und obwohl man diese Sprache richtig benutzt (im Sinne von die "Grammatik" ist richtig), kann man trotzdem -wie in jeder Sprache- jede Menge Märchen erzählen. Die Sache mit der negativen Energie dürfte dabei in dieselbe Kategorie wie die negative Anzahl von Studenten auf der Liste des o.g. Professors fallen.

Just my 2 Cents.

Naja, Du darfst dann halt keine Hohmann-Bahn nehmen. Wenn Du Deine Reisezeit massiv kürzen willst, warte bis Kerbin so 45-20° hinter Duna auf der Umlaufbahn ist. Dann aus dem Kerbin-SOI raus. Im Solarem Orbit beschleunigst Du dann nicht prograde, sondern +radial bis Du einen Encounter mit Duna hast. (Bzw machst Dir einen entsprechenden Node.) Je weniger Grad Vorlauf Duna jetzt hat, des so kürzer die Reisezeit, und des so höher die DV Anforderung. Bei wirklich kurzen Reisezeit rechne aber eher mit 20km/s DV extra....

@Jasir: Direkt nach oben geht ;)

Ist nicht so stilvoll und man muss das Fenster wirklich gut abpassen, aber es geht ^^

Ja, gut. Hätte schreiben sollen: Direkt nach oben sollte man nicht tun, weil durch die Gravitationsverluste deutlich teurer als alles andere.

Techdefined : Wenn Du im Parkorbit/Transferburn zum Mun irgendwelche Inclinationsänderungen machen musst, haste Deinen Ascent schon versemmelt. D.h. der "Schaden" ist schon da.

Die Sonde soll jetzt erstmal Fotos machen, und andere Dinge tun. Dazu muss sich die ganze Sonde richtig hindrehen, da die Instrumente nicht einzeln richtbar sind. Die Kommunikationsanlage ist auch stumpf an die Sonde getackert, also zeigt die während des Shootings in die falsche Richtung. Bis das also fertig ist, und sich die Sonde wieder richtig zum telefonieren ausgerichtet hat, ist das DSN frei für andere Dinge...

"Direkt nach oben" gehts sowieso in keinem Fall. Man macht immer einen "normalen" Ascent und baut im wesendlichem laterale Geschwindigkeit auf.

Die Umlaufbahnen der beiden Himmelskörper sind so designed, das man starten sollte, sobald die über dem Horizont aufgehen. Dann macht man alles "wie immer", gibt aber weiter Gas bis die Apoapsis die Bahn berührt. Der Vorteil ist hier, das man
    a) noch die Boosterstufe mitnutzen kann um ein Großteil der Energie für den Transferorbit aufzubringen und dabei trotzdem eine niedrige Periapsis beibehält. Das ist sehr interessant, wenn man die (meist teure) Boosterstufe weich landen möchte. Geld gespart.
    b) Das eigentliche Raumschiff bleibt so kleiner, weil es viel weniger DV aufbringen muss -> spart wieder Geld.
    c) Da man in niedriger Höhe (70km) bereits auf den Transferorbit beschleunigt, hat man eine hohe Geschwindigkeit und kann Nutzen aus dem "Oberth effect" ziehen. Wieder Geld gespart, weil man weniger DV mitnehmen muss.

Nachteil: Das Timing ist ein bisschen Tricky, und man muss alles genau so hinbasteln das die Geldersparnis auch tatsächlich eintritt. (Staging, TWR-Kurve, nicht zuviel DV mitnehmen, usw.)

Hey Arminos,

so schwer ist es nicht. Am besten ein bisschen "schummeln" und gucken wie die Probleme in der Realität gelöst worden sind.
    Zu Deinen Fragen:

a) Weil das völlig neu für Dich ist, versuch es doch erstmal mit strukturiertem Vorgehen: Beim Bauen denkst Du Deine Mission erstmal rückwärts durch: Was brauche ich denn an Delta-V für die Rückkehr aus der Mun Umlaufbahn in die Kerbinatmosphere? Bin ich zu irgendeiner TWR gezwungen?(Nein) -> aufschreiben. Was brauche ich an Delta-V für den Start vom Mun in die Mun Umlaufbahn? Bin ich zu irgeneiner TWR gezwungen?(Ja) -> auch aufschreiben, usw. In dieser Liste ist _jede_ Triebwerkszündung erstmal eine Stufe.
    Irgendwann hast Du ne Liste mit einzelnen Delta-V und TWR Vorgaben. Jetzt gehste daran, diese ziemlich lange Liste zu den eigentlichen Stufen zu kombinieren. Das erste Zusammenfassen würde ich nach "bestimmte TWR benötigt" und zeitliche Abfolge machen.
    Punkte dabei:
    - Triebwerke sind schwer.
    - Leistungsfähige Triebwerke sind irre schwer.
    - Triebwerke die nicht mitarbeiten, sind irre.
    - Leere Tanks sind auch schwer, also sollte man die schnellstens loswerden.
    - Die gelben Treibstoffleitungen sind hingegen supertoll.
    Beim Bauen selbst hilft Dir Mechjeb (Delta-V Stats im VAB/SPH anmachen), und man baut auch hier Rückwärts: Erst die Returnstage, dann die Landerstage dran usw. Beim Design dran denken: Der ideale Lander ist ein Pfannkuchen, die ideale Kerbian Startrakete ein Bleistift. Viel Spass beim Kombinieren ;)

b) Simple Aerodynamik. Stell Dir einfach vor, Du baust die äussere Form der Rakete im Modell nach. Meinetwegen aus Papier. Mit derselben Masseverteilung. Und lässt das Ding dann quer fallen. Mit welchem Ende würde es vorraus fliegen? Deine Rakete im Spiel machts im Zweifel genauso...

c) Mögliche Abfolge:
    - Kreisrunder LowOrbit, deine Basis als Ziel auswählen.
    - 90° vorher einen kombinierten Planechange & DeorbitBurn machen, so das Deine Bahn genau über Dein Basis führt und ein Stück dahinter Grundberührung hat.
    - HUD auf Surface-Mode schalten. Mit der angezeigten max. Beschleunigung die ungefähre Brenndauer ausrechnen um die Orbitgeschwindigkeit auf 0 zu bekommen. Die Zeit auf der Bahn dann abstecken und so zum richtigem Zeitpunk mit dem Bremsen starten.
    - Endanflug: Das grüne Kreuz muss über dem rosa Kreuz im Zenit auf dem Navball stehen. Dann landest Du bei Deinen Kerbals auf dem Dach. Bei solchen Ziellandungen ruhig 50% mehr Sprit einplanen
    -> (wenn das grüne Kreuz nicht im Zenit steht, hast Du laterale Geschwindigkeit. Unbedingt abbauen. Wenn das rosa Kreuz nicht im Zenit ist, landest Du irgendwo daneben.
    - üben, üben, üben, genug Mun-TWR mitnehmen (1,5+), später wirst Du effizierter. Und viel später kannst Du das dann Mechjeb machen lassen.

d) Lass den Skip doch einfach zu? Geschwindkeit wird so auf jeden fall abgebaut, und irgendwann landest Du. Ist ja nicht so wie im richtigem Leben, wo Dich monatelang keiner findet nur weil Du Deine Landezone um 10000 km verfehlt hast ;)
    ( Matthew McKane : Aus genau diesem Grund macht man in der Realität eben _keinen_ Skip. Zumindest wenn man den Kram der da landet irgendwie wiederhaben möchte. Könnte daran liegen, das niemand den ganzen Planeten absuchen will :wink: )

h) Musste aufhören, die als Treibstoff zu verwenden ;)

@catchie: Schön das Du die Oberflächenbeschleunigungen hinschreibst, aber jetzt könnte man das noch für den Rest des Kerbol-Systems ergänzen, ohne das es dem Garwain hilft. Weil ein sehr wichtiger Wert fehlt: Wieviel m/s² bringt den das Jetpack? Nen genauen Wert habe ich da nicht...

Garwain : Erfahrungsgemäß geht Duna noch gerade so mit Jetpack, alles drüber wird vermutlich nix. Achtung: Kommt auch auf die Mods drauf an. Wenn Du dir mit KIS die Taschen vollstopfts, wird es vermutllich auch auf Duna schwierig.