Mal so ganz unbedarft, welche Art von unvorhersehbaren Ereignissen können denn beim Programmieren auftreten? Also Dinge, die nicht letztlich Fehler des Programmierers sind? Ich mein, auf ner Baustelle kann es halt zu Verzögerungen kommen, auch wenn niemand Fehler gemacht hat, weil es z.B. unerwartet Frost gibt und gewisse Arbeiten da nicht ausgeführt werden können. Auch in anderen Berufssparten, kann es zu Verzögerungen kommen, obwohl niemand was falsch gemacht hat. Weil zum Beispiel ein Patient föllig unerwartet auf ein Medikament reagiert, oder die Hitze die komplette Ernte zunichte macht usw. Aber beim programmieren? Sollte da nicht alles laufen, wenn keiner was falsch gemacht hat? Was ist da so schwer zu planen? Sind Nullen und Einsen nicht letztlich Mathematik, wo alles bis ins kleinste Detail genau vorhersagbar ist?
Ich glaube, um das zu verstehen sollte man mal selbst ein bisschen Programmieren. Und damit meine ich jetzt nicht "Hello World", oder auf dem Arduino mal ne LED blinken lassen. Sondern ruhig etwas komplexeres. Wie ne Heizungssteuerung. Oder nen ne Schrittmotorsteuerung mit Beschleunigungs und Bremsrampen. Beides natürlich in performant & gut funktionieren. Da wirste ganz schnell merken, wo da die Zeit liegen bleibt.
Und dann bleibste dabei (beim Programmieren) und fasst den Spass nach 2 Jahren nochmal an. In eine andere Sprache/System portieren. Und dann wirste merken, wo _richtig_ Zeit bei liegen bleibt.
Und diese Beispiele baut man noch -mehr oder weniger- nativ, d.h. du hast da wenig Frameworks zwischen, die sich nicht ganz so verhalten wie man es erwartet. Unity ist in dieser Hinsicht aber ein echter Klotz. Das bedeutet viele Oh-Shit Momente, sehr viel Zeit zum finden von Workarounds usw.