Warum zum Teufel soll KSP nicht mit Controller spielbar sein? Man hat beide Analogsticks + das DPad zum Steuern. Ich stell mir ein Docking Maneuver einfache mit dem Steuerkreuz vor als mir WASD oder den RCS Tasten. Ich mach mir keinerlei Sorgen über Bedienung oder anderen technischen von KSP auf der Konsole.
Für den Consolero mache ich mir da auch keine Sorgen, schlicht weil mir sein Wohlbefinden bei dem Spiel so ziehmlich egal ist
Das Problem wird sein, das die Konsolen-Steuerung auf der PC-GUI durchschlagen wird, falls wir eine Unified GUI bekommen. Was leider fast alle so machen.
Das Problem bei den Konsolencontrollern sind die echt kleinen Betätigungswege. Im Falle von Point&Click heißt das: Der "Zeiger" kann entweder schnell, oder präzise sein. Da man aber seine Kundschaft nicht warten lassen will, geht man oft auf schnell + aimbot, was aber z.Bsp. im Baumenu nur sehr begrenzt funktionieren würde. (Wäre doof, wenn sich der Zeiger ständig irgendwo festhakelt, oder?) Eine andere -leider sehr gerne genutze- Möglickeit ist, die Klickflächen einfach - auf gefühlt halbe Bildschirmgröße- zu vergrössern, das der Durchschnittsconsolero die auch zu 30% trifft. Oder man schmeißt Point&Click einfach ganz weg, und macht Scrolllisten (Schonmal Skyrim gespielt?). Das ist nur ein Beispiel der Dinge die einem bei der "Juhu, wir machen auch Konsole"-Geschichte als PC-Spieler blühen könnte.
Natürlich muss man auch sagen, das der Consolencontroller auch Vorteile bietet: Zwei Analogsticks -> einer macht X/Y und der andere X/Z. Echte 3D Eingabe, im Gegensatz zur Maus....
Trotzdem würde ein Unified GUI echt scheisse für den PC werden...