Und das mit dem Navi, was genau ist da denn eigentlich das, wovür man die Relativitätstheorie benötigt, ist es die Zeitdelatation wegen geringerer Schwerkraft der Satteliten, der Dopplereffekt (wenn man sich auf die Radarstrahlen "zubewegt") , oder was anderes?
Es sind meines Wissens hauptsachlich zwei Effekte, die beide die eingebaute Atomuhr brtreffen:
a) Sie sind aufgrund ihrer Bahnhöhe ein Stück weiter aus dem Erdschwerkraftstrichter "draussen", als unsereiner. D.h. deren Uhr geht damit ein bisschen schneller als dieselbe Uhr hier auf der Erde.
b) Sie sind aufgrund ihrer höheren Geschwindigkeit der Zeitdilation mehr unterworfen als dieselbe Uhr auf der Erdoberfläche. Darum geht deren Uhr ein bisschen langsamer als dieselbe Uhr hier auf der Erde
Die beiden Effekte arbeiten gegeneinander, einer überwiegt aber. Ob das allerdings auf "normale" GPS-Empfänger zur Positionsbestimmung überhaupt Auswirkungen hätte, weiss ich nicht. Sie verwenden ja _eigendlich_ das Zeitnormal der Satelliten, womit dann egal wäre wie schief das ist. Aber da die Sats selbst als Zeitnormal an sich genutzt werden, wäre ein nicht korrigieren glaube ich schon nervig.
Und es geht ja einfach nur darum, das man mit neuen Kentnissen vll. noch was finden wird. Das sich nicht schneller als das Licht bewegen kann, ist ja kein Naturgesetzt, es ist eine Aussage die von einer sehr genau beobachteten Theorie stammt. Wir wissen ja auch nicht genau für was alles genau das gilt. Für Materie und Licht innerhalb des Raumes, ja da ist recht sicher, aber der Raum an sich kann sich ja z.B schon schneller als C bewegen, also vll. auch Information.
Es gibt keine "Naturgesetze". Die Natur passiert einfach, und wir versuchen darin regelmässige Muster zu erkennen um die dann i.d.R. ingenieurstechnisch zu nutzen. Das alle Elemente dieser Muster tatsächlich immer wiederkehrend sind, und das diese Prinzipien dann auch an jedem Ort des Universums gelten, ist zunächst auch nur eine Unterstellung an die Natur
Wir sagen nur das sich Information nicht schneller als C bewegen kann, weil wir im momment Information nur mit EM-Wellen oder Materie übertragen können. Das war so bissel das auf was ich hinauswollte, wir müssen die Relativitätstheorie vll. garnicht verletzen um dennoch Informationen schneller als C von Punkt a zu Punkt b zu bewegen.
Ich denke auch, das in dieser Hinsicht die letzte Messe noch lange nicht gesungen ist. Mal sehen, was da noch kommt.
Allerdings setzte ich eher weniger Hoffung in das Gelaber mit negativer Energie und so. Das hat für mich etwas von dem Fahrstuhl, wo noch zwei Leute einsteigen müssen damit wieder 0 drinne sind. Macht rein mathematisch durchaus Sinn, aber praktisch?...