Hä? Ich habe über die Ariane 5 bzw. Atlas 5 geredet und laut Wikipedia sind die 3-6 Meter im Durchmesser.
Richtig, ich wollte ja nur darauf hinaus das die Dimensionen noch nicht richtig sind für KSP. In KSP machen wir ja mehr, als unsere Raumfahrt bisher zulässt. Mit einer Atlas 5 (Durchmesser der 1. Stufe 3,81 m) oder Ariane 5 (Durchmesser der 1. Stufe 5,46 m). Leistungsfähigkeit spiegelt sich auch im Durchmesser der Rakete wieder, da es ein Anzeichen dafür ist welche Dimensionen von Nutzlast man transportieren kann. Eine Frage, wozu dient die Atlas 5 bzw. Ariane 5 Rakete? Sind mit den Trägersystemen geplant Menschen auf den Mond oder Mars zu schicken?
Was machst Du in KSP? Ich nehme mal an überwiegend andere Himmelskörper anfliegen und möglichst mit Kerbals dort zu landen.
Reicht die Leistungsfähigkeit einer Atlas 5 oder Ariane 5 Rakete für einen Direktflug (also ohne Zusammenbau im Orbit)? Ich weiß es nicht, da sie für einen anderen Zweck gebaut wurden.
Ich weiß aber, dass die Ares 5, bzw. das SLS für genau diese Aufgaben konstruiert wurden, Flüge auch bis zum Mars zu absolvieren. Es sind also die leistungsfähigsten Trägersysteme die die Menschheit hat. Auch die Saturn 5 und die N1 (ok war ein Vollversager) waren Konstruktionen um Menschen auf einen Himmelskörper samt Ausrüstung zu schaffen. Daher habe ich diese Raketen gewählt als reelles Gegenstück und um aufzuzeigen welche Möglichkeiten KSP bisher verschenkt (Es ist halt noch Beta )
Interessant ist es auch mal einen Vergleich mit den Triebwerksleistungen durch zu führen. Das größte Triebwerk in KSP hat 1500 (wahrscheinlich kN Schub).
Das RS-25 des Space-Shuttle (hatte 3 davon) hat schon 1.817 kN Schub (Meereshöhe). Das F-1 Triebwerk der Saturn 5 (hatte 5 Triebwerke) hat einen Schub von 6.670 kN. Das leistungsfähigste Triebwerk RD-172 besitzt die russische Zenith-Rakete mit 8.354 kN (nur dieses 1 Treibwerk für die Rakete). Das ist mal ne Hausnummer wo es hingehen sollte
Was die Durchmesser angeht besteht jetzt eine Diskrepanz vom Spiel zur derzeitigen Realität um den Faktor 4 (2,5 m Parts im Spiel zu ca. 10 m Durchmesser in der Realität).
Bei der Teibwerksleistung besteht eine Leistungsdefizit um den Faktor 5,6 (1.500 kN im Spiel gegenüber 8.354 kN in der Realität)
Zitat von Rocketscienist
Ich bin auch für größere und bessere Teile, denn die Bündelung von Triebwerken ist sehr Computerbelastent. Außerdem sieht es dann besser aus.
Daran hatte ich noch garnicht gedacht , aber das ist korrekt es werden für größere Raketen weniger Bauteile benötigt, was sich positiv auf die Performance des Spiels auswirkt.