Also ich hab ja die Vermutung, das am ende herauskommen wird, das es menschliches versagen war, also so wies eigentich sogut wie immer heist. Was ich aber eher vermute ist, das einfach auf viele Sicherheitsaspekte verzichtet wurde um Kosten oder Gewicht zu sparen e.c.t.
Bei dem Großteil von Unfällen in Raum und Luftfahrt (ausser vll. wirklich die aller ersten Schritte) lag es daran, das an Sicherheitsaspekten, die Ingeneure und Berater emfohlen hatten, aus Kosten und Zeitgünden nicht beachtet/Installiert wurden. Oder es wurde bei der Wartung geschlampt und aus Kosten b.z.w Zeitgründen nur das nötigste, also das was der Gesetztgeber eben verlangt, gemacht. Es würde mich nicht überraschen, wenn es hier ebenso war.
Als Beispiel der Unfall mit einem Spaceschuttle, was beim Wiedereintritt zerstört wurde. Dort gabs beim Start ja schon Probleme worauf hinn Berater und Ingeneure warnung gegeben hatten. Der Verantwortliche hatte dies aber ignoriert. Dann gabs nen anderen Fall bei nem Flugzeug bei dem die Tragflächen vereist waren. Dann wurde da die Schuld hin und her geschoben, die Stewdessen hätten das ja sehen müssen, oder der Pilot. Dabei wurde Bedenken geäusert von irgend so nem Typen der da irgendiwe gearbeitet hatte, aber weil der Flug sowieso schon zu spät drann war, sollte die Maschine dennoch abheben. Bei nem anderem Fall hatten Experten geraten sich die tragfläschen auf Materialermüdung anzuschauen, weil das lange nicht gemacht wurde. Das wurde Ignoriert aus Kostengründen und zack, gabs nen Unfall. Danach war das Geschrei groß und der Verantwortliche gab sich tief betroffen.
Ich weiss nicht wie es bei den beiden aktuellen Fällen war, aber jeder Mensch der bei sowas draufgeht ist ein Mensch zuviel. Ne Fracht kann man ja noch ersetzen.