Die Sache ist ja auch die, das es das eine Bild gibt von Politik was wir so aus den Medien erfahren und das, was dahinter steht.
Ich will jetzt nicht anfangen mit Verschwörungstheorien. Das ist ein anderes Thema, aber es ist nunmal so, das Medien das berichten, was sie berichten sollen (warum sonst sind die meisten Medien gleichgeschaltet und haben meistens ein erklärtes Feindbild?). Wir können uns also nicht nur auf die Nachrichten verlassen.
So, ersteinmal ist es wichtig zu wissen, wie denn viele Machthabenden denken. Viele Machthabenden sind durch und durch Narzisten, wenn nicht sogar Soziopathen. Meistens gibt es sowas wie die "Strohmänner" die vorne stehen und die großen Reden halten. Sie sind nützliche Helfer oder nützliche Idioten, jenachdem. Es ist immer gut jemanden zu haben der vorne steht und dem man dann nacher die Schuld in die Schuhe schieben kann. Amerika wandert im Irak ein, bombadiert Afganistan und foltert Kriegsgefangene? Busch war schuld! Der ist ja nun weg, also ist das Problem ja erledigt. Nun haben wir ja Obama den Wohltäter, womit alles besser wird... Ihr versteht? Denn im Prinzip geht doch Amerika noch genau so vor wie sonst auch, nur halt etwas wehniger offensichtlich aggresiv, obwohl doch nen ganz anderer Präsident an der Macht ist.
Kommen wir zu Russland: Nun über Russland kann ich nicht so viel sagen, aber Russland wird nich wehniger vorhaben zu Expandieren und Kontrolle auszuüben als die Amys. Ob Putin nun wirklich an der Spitze von Russland steht oder auch nur ein "Nützlicher Helfer" ist weiss ich jetzt nicht, aber zumindestens spielt er seine Rolle sehr gut und schafft es durch seine Art sehr viele Anhänger zu finden, sogar hier in Europa oder in Amerika. Russland nutzt natürlich das schlechte Image der Amerikaner um es für ihre Zwecke zu nutzen. Amerika hatte in der Geschichte schon immer gewusst wie sie einen Feind herannzüchten den sie dann später Bekämpfen können (siehe Irak, Iran, Al-Quaida, teilweise auch China durch massive wirtschaftliche Unterstützung, sogar Nazideutschland teilweise). Man sieht es ja jetzt auch in der Ukraine, Russland schickt zwar Güter dort hinn, stellt es aber dann nacher so da, als wolle das Volk das ganze ja. Die ganzen Separatisten die rein zufällig an schwere Luftabwehr kommen (Buk´s) von denen jeder weiss das sie nur von den Russen kommen können, das sagt Russland ja sehr wehnig dazu, auch woher die ganzen Separatisten ihre Bewaffnung haben. Nein es wird eher so gemacht, als sei dies ja der Wille des Volkes und Russland ist der großzügige Gönner der dem Volk hilft. Dabei tut Russland ja auch so, als wolle es die ganze Eskalation ja garnicht, aber die Separatisten und das Volk wollen ja unbedingt und Russland kann sie nicht bremsen. Das ist ein absolutes Schmierentheater. Die ganzen Nato-Länder machen das ganze natürlich auf ihre weise. Sie tuhen so als wäre der ganze Putsch in der Ukraine der Wille des Volkes und die Nato-Länder konnten dieses Leiden einfach nicht mit ansehen und müssen dann dort humanitäre Hilfe leisten. Man sieht also: beide Seiten lügen wie gedruckt und beide Seiten versuchen mit übelster Propagander und verschleis (ich wähle dieses Wort absichtlich) von Menschenleben ihren Willen durchzusetzen.
So, aber da ich ja anfangs sagte das viele Machthabende Narzisten oder Soziopathen sind, mal ne kleine Erklärung dazu: Ein narzist ist die leichtere Variante eines Soziopath. Ein Narzist sieht sein Denken und sich selbst im Mittelpunkt, er ist davon überzeugt überlegen zu sein und er ist davon überzeugt, das sein Wohlergehen und sein Wille wichtiger ist als das Wohlergehen und der Wille der anderen Menschen. Im Prinzip ists ihm sogar egal wies anderen geht, haubtsache er kriegt was er will. Wenn er das erreichen kann und es anderen gut geht, dann wird er das machen (weils einfacher ist und es besser ist für seinen Ruf), wenns aber so nicht geht, dann unterdrückt er halt die anderen. Je nach Ausprägung ist es entweder nur nen Mensch mit einer narzistischen Persöhnlichkeitsstörung oder er ist ein Soziopath. Dabei ist es nicht so, das er einfach nicht weiss das andere Menschen unter seinen Handlungen leiden, er weiss es sehr wohl und er hatt das ganze vll, sogar selbst schon durchgemacht, nur ist es ihm schlichtweg egal, es interessiert ihn einfach nicht.
Wie ebenfalls schon erwähnt wurde, nutzen einige Machhabende gerne Nützliche Helfer/Idioten. Da gibt es ja die diversesten Theorien wer nun die eigentlichen Machthaber sind. Viele meinen es seihen Geheimdienste, andere die Konzerne, wieder andere die Illuminati oder die Bildeberger, aber wer auch immer es ist, wichtig ist ebenfalls zu wissen, das viele Machthabenden sehr gut wissen, wie sie sich selbst inzinieren oder wie sie vorgehen müssen. Ist das Volk gläubig? Na dann wird gesagt der Krieg wird wegen Gott geführt. Ist das Volk einer gewissen politischen Ausrichtung (wie z.b Sozialismus) angetahen? Naja dann wird eben Krieg gegen den Kapitalismus geführt. Ist das Volk von Werten die Freiheit und Demokratie überzeugt? Auch gut, dann eben nen Krieg gegen Unterdrückung und für Demokratie. Was ich damit einfach nur sagen will: Genauso gut könnten Obama und Putin auch die besten Freunde sein die sich immer wieder mal heimlich irgendwo in nem Bunker treffen und darüber lachen wie manipulierbar andere sind.
Okay, das ist ja erstmal alles schön und gut, aber warum brauchen dann diese Leute Krieg? Naja wenn man sich mal Überlegt, wie z.B der "Terrorismus" gewisse Dinge verändert hatt. Man muss nun seine Pflegeprodukte (was ja irgendwie schon was bissel privates ist und man es nicht jedem zeigen will) in durchsichtige Plasitkbeuteln haben, wenn man Fliegen will. Man muss hinnehmen, das der eigene PC überwacht wird wegen "Terrorgefahr" u.s.w. Ein Feind der irgendwo ist, macht dem Volk angst und wenn das Volk Angst hat, wird es bereitwillger gewisse Einschränkungen in kauf nehmen. Das ist nen ganz einfaches Prinzip. Es ist schon schwer genug Frieden, Sicherheit und Wohlstand zu erzeugen, wenn die Politiker wirklich wollen, nur anlässlich der aktuellen Weltlage ist die Frage durchaus berechtigt, ob dies denn wirklich der Wunsch der führenden Kräfte ist.
Das ganze Thema ist natürlich wesentlich komplexer als ich es hier aufführen kann aber man sollte nie vergessen, das es wesentlich wehniger um irgendwelche Konflikte geht die um Werte, Religion, oder Ideologien geführt werden, meistens dienen diese ganzen Konflikte nur sehr wehnigen Menschen zur erfüllung ihrer persöhnlichen Ziehle. Ich wette das sogar bei den ganzen IS Kämpfer die wahren Anführer noch nichtmal an den Koran glauben , genauso wehnig wie Obama wirklich an Freiheit der Menschen interessiert ist oder Putin an stabilität. Hat man das erstmal erkannt, ist man schonmal einen ganzen Schritt weiter und lässt sich von dem durchaus beeindruckendem Theaterspiel nicht mehr so leicht täuschen.