Beiträge von H0L0gr4mm

    Da hast du recht, aber es gibt ja mit sicherheit immer sowas wie nen Reparierkit, neue Elektronik, Dichtungsringe e.c.t, also irgend welches Zeugs werden die da schon oben haben um etwas zu Reparieren und das sind dann eben die Ersatztteile.


    Man müsste dann schauen wie man das macht, vll. wenn etwas nur leicht beschädigt ist, kriegt man das mit Ersatztteilen repariert, wenn etwas schwer beschädigt ist, muss es ersetzt werden.

    Nun wie ich ja gerade erfahren habe, hattest du nicht vor hier im Tread neue Ideen zu den Phasen zu sehen, okay das ändert natürlich einiges. Dann vergiss das mit den 3 größen. (Die Idee war, das man mit dem größtem Schuttle auch ganze Module mitnehmen kann zu Kerbal)


    Ne Ladebucht die man öffnen kann, bringts nur wenn sie groß genug ist, aber da das Schuttle ja pirmär für den Persohnentransport gedacht ist, kann man die auch gleich weglassen. Was aber reinmuss, ist nen Frachtcontainer mit dem man die von mir beschriebenen Dinge machen kann. So ist man etwas unabhängiger und wenn man ne neue Crew hochbringen will und merkt das man doch noch was vergessen hat, dann ists wehnier tragisch da man ja noch was mitbringen kann (wie z.b nen Solarpannel auf das ein Kerbal getreten ist).

    Also die idee mit dem Sonnensegel find ich gut, da kann man sicherlich noch eingies draus machen.


    Weltraumseil:


    Also ich wusst nicht wo ich das noch reinschreiben soll, aber so nen Weltraumlift wäre dann sowas, was man mal als spätere Idee für den Mod nutzen könnte. Da es ja bei nem Weltraumlift um Versorgung geht, hab ich das mal hier reingeschrieben. Nun am besten sollte es da so sein, dass das Seil im Weltraum gefertigt wird und dann dort irgendwie "Aufgerollt" wird. Dann wird es zu Kerbal geruntergelassen und dort irgendwie befestigt. Also wie auch immer man das dann anstellt, aber nen Weltraumlift wäre die ultimative Versorgung.


    Das ist auch keine so allzu unrealistische Idee, die Nasa ist ernsthaft am Überlegen sowas zu machen und forscht da auch in diese Richtung. Da werden Universitäten beauftragt Ideen für die Gondeln zu entwerfen u.s.w, also das ist mehr als nur nen wage Idee.

    Also was ein Spaceschuttle braucht ist die fähigkeit, mit jeder menge Zeugs in den Orbit zu kommen und nacher dennoch mit ebenso vielem Zeugs wieder unbeschadet den Wiedereintrit zu überleben. Also was braucht es dazu? Aufjedenfall sowas wie einen Bauch in dem Zeugs reinkann. Der Bauch öffnet sich dann und das Zeugs liegt frei und kann ausgebaut werden oder Messen oder halt so Zeugs machen was Zeugs eben so macht.


    Bei nem Schuttle da weiss ich nicht was besser wäre, ob man ein komplettes Designt, oder lieber Einzelteile aus denen man sich eines basteln kann. Also zum Basteln eines Schuttles gibts ja schon bissel was aber das sieht am ende alles nicht wirklich so schön aus und nen Wiedereintritt überlebt es auch nicht (wenn man mit dem Wiedereintrittmod spielt). Also ich würde ja echt sagen es wird hier ein komplettes Schuttle konstruiert in 3 verschiedenen Größen und einem großem Innenraum den man selbst bestücken kann mit Parts. (da können dann Tanks rein, TAC-Stuff, Science module e.c.t)


    Es kann ja dann noch Flügel geben die eben Wiedereintritssicher sind, aber noch mehr Einzelparts nur für Schuttles zu machen, bringt meiner Meinung nach nicht viel, lieber nen sehr schönes, ausgereiftes, Schuttle als Part.


    Das Schuttle sollte also haben: Einen Tank für den eigenen Treibstoff und für Monoproppelant, Steuerdüsen, Platz für Crew und das wichtigste einen schönen, großen Bauch den man öffnen kann. Der Bauch soll dann die jeweils kleinere Größe Tragen können. Also das größte Schuttle kann dann noch das 3 mann Science Modul tragen, das mittlere die Science junios und das kleinste die ganz kleinen Teile. Dazu noch sowas wie Transportkisten. Die Kisten kann man in den Bauch des Schuttles reinmachen. In diese Kisten kann man dann z.b Solarpennels reinlegen oder andere kleinere Parts. Aber die sind dann da nicht eingebaut! Die Liegen da quasi verpackt drinn. Oder sowas wie Struts und Fuelschläuche oder auch nen Triebwerk was als uneingebautes Part hochgebracht werden soll um etwas zu reparieren.

    Also im Prinzip hat man da ja "nur" ne Kapsel. Da würd ich die halt in den verschiedenen Größen machen und jeweils in 2 ausführungen. Die Kapseln sollen nen kleinen Antrieb haben, sollen gegen Wiedereintritt geschützt sein und einen befüllbaren Tank. Die 2. Variante kann dann noch zusätzlich mit Passagiersitzen ausgestattet sein (je nach Größe) aber dafür mit einem sehr kleinem Tank.


    Ich weiss ja das Jeb die Idee nicht so mag nen Tank zu haben, in dem man alles mögliche reinfüllen kann, aber für die Versorgungskapseln kann man doch sicherlich eine Ausnahme machen. Also es gibt ja so viel Zeugs, was man da reinpacken könnte wie Monoprop, Xeonon, TAC-Liefsupport-stuff, Ersatztteile, Kühlflüssigkeit und da wird man um so ein System nicht hinwegkommen. Fuel kann man immernoch mit Tanks hochbringen, nur beim rest wirds dann bissel Fummelig, da im Idealfall ja nur die Kapsel an der Raumstadion andockt und später den Wiedereintritt vollzieht. Wenn man dann noch TAC spielt, dann muss der ganze Müll ja auch noch irgendwie mitgenommen werden. Diese Kapseln wären dann auch keine Konkurrenz zu den anderen Tanks, da man diese ja wirklich nur Sinn machen für die Versorgung einer Station.


    Bei Fähren, naja da gibts die meisten Parts ja schon, nur ne wirklich gute Kapsel fehlt halt noch. Aber wir haben die Raketenparts schon, die Tanks und wenn man extraraketen haben will, gibts dafür schon fertige Mods.

    Also was soll denn eine großem Stadion können? Nun mehr als eine kleine und was aufjedenfall, was ist Versorgung und Wartung sowie Science. (Also man kanns ja so machen, das man irgendwann wenn es mal Geld gibt, das man Science in Geld umwandeln kann oder so). Ideen gabs ja schon in nem anderem Tread, das man Materialien herstellen kann, also die Idee ist immernoch lustig, aber erstmal sollte das Grundlegende stehen bevor man sich sowas widmet.


    Kommen wir also zum Versorgen und Warten:


    Die Idee von mir wäre ja, das man eine Art "Raumdock" ermöglichst. Also jetzt nicht wie man es aus Science-Fiktion Filmem kennt, das man da nen riesen Hangar hat, nein eher sowas, das man eben die Möglichkeit hat, im Weltraum gewisse Teile zusammenzufügen ohne Dockingports, sowie das nachträgliche Anbringen von Struts. Wenn man sich also mal vorhatt, sowas wie nen interplanetaren Träger zu bauen, dann könnte man den über die Stadion aufladen, warten und wenn nötig umbauen. Dazu bräuchte man sowas wie einen Greifarm der irgendwie die Rakete, naja "greifen" kann damit die sich halt nicht bewegt.


    Dann noch das übliche Zeugs, wie das man dort eben massig Tanks anbringt und damit dann andere Raketen auftanken kann. Auch gefallen würde mir die Idee, das man Brenstoffzellen auf der Raumstation hat wegen Energiespeicherung. So könnte man, wenn man es dann mal irgendwann schafft an Wasser zu kommen, daraus Fuel herstellen und den dazu passenden Sauerstoff. Aber das ist dann wieder etwas, was später mal kommen kann, da man ja erstmal das Wasser rannschaffen muss.


    Science:


    Da würd mir sowas einfallen, das man Aufträge annimt und diese dann in speziellen Laboren abarbeitet. Es gibt ja schon dieses Stock-Sciencemodul für 3 Leute, das könnte man dementsprechend Anpassen. Am besten man schaut einfach mal, wie die so auf der ISS "Science" bekommen und versucht das so in etwa nachzumachen.

    Also was eine Stadion auch haben sollte, wäre sowas wie nen Teleskopoptik, Kameras mit Spektralanalyse und Bodensensoren. Mit den Bodensensoren könnte man dann den Boden genau abscannen und würde so immer bissel Science bekommen bis man den Planet komplett hat. Das kann man ja kombinieren mit anderen Mods.


    Kameras, naja die machen halt einfach Bilder und analysieren dann eben einiges an Zeugs. Da kanns ja dann verschiedene Kameras geben, also welche für UV bis Gamma, welche für Licht und welche für alles jenseits von Infarot. Damit kann man dann Himmelskörper scannen. So, zuerst ist es dann so, das man nen kleinen Scienceschub bekommt, aber dann gibts mit der zeit immer etwas mehr Science. Für jede weitere Kamera die auf das Objekt gerichtet ist, gibts dann wehniger science. Also als Beispiel: Eine Kammera auf Sun gerichtet gibt jeden Tag 1 Science. Die 2, Kamera gibt dann nur noch 0,5 die 3. nur 0,25 u.s.w.


    Die Idee mit dem Teleskop kahm hier irgendwo schon auf und auch da könnte man die Kameras mitbenutzen. Nur braucht man dann hier noch die Teleskopoptik, die dann quasi vorne drann geklatscht wird. Damit kann man dann bestimme Bereiche des Himmels anvisieren und dann erzeugen die Dinger Science.


    Aber das wäre alles sowas, was ein Kerbal bedienen könnte, das könnte theoretisch sogar Unbemannt funktionieren und sogar auf Drohnen verbaut werden.

    Kühlung:


    Also wegen den Schläuschen: möglich wäre es doch, wenn man den Weg der "Kühlung" einzeichnet mit irgend nem Tool und dann garkeine Schläuche mehr brauchen würde. Alternativ dazu könnte man die schon vorhandenen Fuelschläuche so anpassen, dass man mit denen auch andere Flüssigkeiten transportieren kann, also auch "kühlung".


    Aber jetzt nochmal zum Kühlsystem und zu der Idee mit dem Einzeichnen der Kühlung: Nehmen wir mal an, wir haben irgenwelche Stromerzeugenden Teile (Reaktoren solls ja nicht geben, oder? b.z.w diese fügen andere Mods ja schon hinzu) und wir zeichnen den Verlauf der Kühlflüssigkeit aus dem Tank zu dem Reaktor, dann kann die Flüssigkeit danach nicht direkt benutzt werden um die Mannschaftsräume zu beheitzen, also zumidnestens nicht komplett die ganze Flüssigkeit, da es die braten würde. Man müsste dann da also vorher sowas wie nen Ventil reinsetzen. Das Ventil ist jetzt aber kein Part, sondern das ist quasi ein Bauteil was schon drinn ist, man zeichnet das also ein, genauso wie den Weg der Kühlung. Wenn das nicht geht und man braucht ein extra Ventil, dann solle dieses auch Fuel transportieren können, sowie per auch Shortcuts ansprechen. Das Ventil hat dann schon einen Temperatursensor und kann den Kühlungsweg auch aufteilen. Also z.B leitet man nen kleinen Teil des Weges vom Reaktor zu den Mannschaftsräumen, den größten Teil aber zu den Radiatoren.


    So, warum Ventile noch wichtig sind, naja ganz einfach, man muss auf heissen Planeten aktiv Kühlen können, also die Temperatur gewisser Bauteile oder Räume muss kälter sein als dessen Umgebung. Wie macht man das also? Naja genauso wie beim Kühlschrank. Wenn Flüssigkeit mit einem gewissem Druck komprimiert wird, dann wird sie wärmer, so kann man eine Flüssigkeit die auf Zimmertemperatur ist, stärker erhitzen als Zimmertemperatur. Diese heissere Flüssigkeit kann man nun mit Radiatoren kühlen. Wenn sich die Flüssigkeit dann wieder dem Umgebungsdruck anpasst, kühlt sie ab, sie ist dann also kühler als die Umgebung. Dazu braucht man gewisse Werte wie Druck, wo wir wieder zu einer Pumpe kommen.


    Also ich binn ja auch dafür, so wehnig Teile wie möglich einzubauen, also nehmen wir die Tanks und lassen dort dann eben die Pumpleistung einstellen. Je mehr Pumpleistung, desto mehr Energie verbraucht das ganze.


    Eine 2, Möglichkeit zur Kühlung wären Wärmetauscher. Auch hier braucht man kein extra Bauteil, das könnte man über die Wegzeichnung machen. Warum braucht man einen Wärmetauscher? Naja, man könnte ja den Treibstoff schonmal vorerhitzen, bevor er in die Brennkammer eindringt (wird bei Flugzeugen gern gemacht).


    Dann gibt es verschiedene Kühlflüssigkeiten, ja das aufjedenfall. Und worin untetrscheiden die sich? Durch deren Anwendung. So könnte man welche machen die nicht alle Temperaturen vertragen, oder empfindlich auf Strahlung reagieren, oder man macht welche, bei denen das "Kühlschrankprinzip" besser funktioniert, also Möglichkeiten gibts da genug.


    ---------------------------------------------------


    Wegen dem Verschleis:


    Also was ja hier viele auch schon erwähnt haben: unterschiedliche Bauteile haben unterschiedlichen Verschleiss, das ist klar und was auch eine Rolle spielen sollte, wären Faktoren wie die Strahlung, Temperatur und Benutzung.
    Man braucht auch immer Ersatztteile an Bord, das kann ja eine Ressource sein. Was man aber unbedingt abstellen sollte, ist die Notwendigkeit der Wartung, b.z.w die Notwendigkeit, das die Kerbals rausmüssen (also die Ersatztteile könnten sich dann von alleine verbrauchen). Das ist natürlich dann alles nur obtional einstellbar, aber glaubt mir, viele wird es nerven das x.te mal mit ihrem Kerbal rauszugehen und was zu Reparieren, also das darf die Leute ja nicht abschrecken.

    Du musst ja nix installieren. Es gibt ja die Web-Variante. Die ist dann natürlich nur sehr mager aber so gehts auch. Also bei TS mag ich das nie so, das ich immer ein Fenster offen hab. Wenn ichs dann doch beende, bricht die Verbindung zusammen. Dazu ist das ganze Design in erste Linie zum Reden gedacht, das Chatten ist eine beigabe.


    Bei IRC kann man problemlos, je nach Client (ich benutze Miranda) das Programm im Hintergrund laufen lassen. Es erzeugt kaum Auslastung, das heist es stört nicht wirklich, auch wenns aktiv ist. Man kann es also problemlos im Hintergrund laufen lassen, auch wenn man was Zockt oder was anders macht, es stört einfach nicht. Es ist auch von der Bedienung (abgesehen vll, von der Einrichtung) sehr intuitiv.


    Es geht ja bei dieser Modsache nicht einfach nur um bissel Smaltalk, wenns nur darum gehen würde, dann wäre TS absolut ausreichend.

    Also mal etwas zu IRC: IRC ist ne art Netzwerk das man auf verschiedene Arten beitreten kann. Man selbst braucht einen Clienten (einfach mal Googlen, gibt duzende) oder nen Browserplugin benutzten.


    Normalerweise kann man bei den Clienten sich bei den Einstellungen sich automatische Befehle hinterlegen die dann automatisch das entsprechende Netzwerk und den Server Joinen, sowieo den Chattraum. Den Nicknamen sowie die Anmeldung (auch "Authen" genannt) geht ebenfalls automatisch mit diesen Befehlen.


    Lasst euch nicht abschrecken, es mag am anfag etwas komplizert wirken, wenn man bisher noch nicht mit IRC gearbeitet hatte, aber wenn man mal damit angefangen hat, wird man bemerken, wieso IRC so oft benutzt wird.

    Okay ja da ist sicherlich was drann, aber die Idee hier bezieht sich ja vorallem auf Tanks. Tanks sind halt so ne sache, die sind in keinem Mod wirklich so super Kreativ, von daher sehe ich das nicht so, dass die Modder deswegen arbeit umsonst gemacht haben. Also meistens konzentrieren sich die Modder ja mehr auf andere Parts.


    Und selbst das erstellen eines neuen Tanks, also ich weiss nicht wieviel Arbeit das ist, aber ich hatte mal aus Fun einen kleinen Mod für Supreme Commander gebaut und dann da auch Versuche gemacht mit den Massespeichern. Also ich wollte halt größere haben und es war nicht wirklich viel Arbeit. Der wurde einfach größer Scaliert, die Werte (Fassungsvermögen, HP, Hitbox u.s.w) wurden angepasst und das wars auch schon (okay ich hab keine Textur erstellt gehabt).


    Selbst bei Mods die auf Raketenparts spezialisiert sind, hatt man dann wieder Parts, die man mit diesem "Supermultitank" niemals hinnbekommen könnte (man denke nur an die Booster aus KW Rockery).

    Ja genau das ist es ja was dieses Procedual Parts versucht. Deswegen die Idee sich mit dem Modder in Verbindung zu setzen um dem nicht unbedingt seine "Idee" zu klauen. Aber sowas wäre einfach perfekt, das kanns ja dann auch in verschiedenen Formen geben, also einmal in allen 4 größen und in diese Schuttlegrößen also MK2 und 3.


    Je wehniger Parts man einfügen muss in den Mod, desto eher werden die Leute bereit sein ihn herunterzuladen und desto flüssiger wirds laufen.

    Also einen Thread zu jeder Phase, warum nicht? Jede Phase bringt ja auch unterschiedliche Parts mit und somit unterschiedliche Ideen. Aber noch ist dies nicht nötig, also wenn, dann erst wenn diese Phasen beginnen.

    Also was ich ja noch liebend gerne hätte, wäre sowas wie der Mod Procedural Parts. Nur halt so, das es zum auswählen die 3 größen gibt und noch die etwas kleinere Größe (die Größe die einige kleine Triebwerke haben). Dazu noch die Möglichkeit eine Seite mit Hitzeschutz zu beschichten sowie die Funktion, also obs nen Tank ist oder einfach nur ne art Transportröhre in die man Module einfügen könnte die man dann im Orbit ausladen kann. So wäre es möglich, sich nen gescheites Schuttle zu bauen.


    Aber es ist ziemlich daneben jemanden die Idee zu klauen, also vll. kann man den Entwickler von Procedural Parts ja irgendwie kontaktieren oder mit ins Boot holen. Von so einer zusammenarbeit könnten beide Profitieren. Ich hab mir ja schon überlegt ihn zu Fragen, habs aber dann doch gelassen da ich a, nicht die besten Englischkenntnisse hab und b, sowas lieber der Vorstand machen sollte.

    Aber das sollte doch dennoch machbar sein. Also man muss den Satteliten ja nicht im Orbit haben, man kann ja je art Mast bauen mit den Antennen drann. Dann muss man das nur mit nem VTOL zum Einsatzort bringen.

    Ich möchte nur eine Anmerkung zur Raumstation machen. Bitte keine kompletten Module als Parts konstruieren, die dann nur noch nach oben geschickt werden müssen. Also bildet sinnvolle Module, die man zu Parts zusammensetzen kann.

    Am besten ist es so, das man den Mod so gestaltet, wehnige Parts zu haben die aber sehr vielseitig einsetzbar sind. Ganze Module sind sowieso nix, das zusammenbauen muss ja auch noch spas machen. Also im diealfall gibt dann relativ wehnige Parts, dennoch sehr komplexe Einsatztmöglichkeiten für jene.


    Das es möglich ist, zeigt ja die Natur. Unsere "Feste" Materie hat ja eigentlich nur 3 Parts (die 2 aus dem Atomkern und das Elektron), dennoch sieht man ja wie Komplex die Natur ist.

    @H0L0gr4mm: Habe ich doch oben schon vorgeschlagen mit der Versorgung der Station^^


    Außer der Raumstation gab es keine weiteren Vorschläge in der Größenordnung. Wie gesagt, alle weiteren genannten Punkte können wir problemlos mit dem Thema Raumstation kombinieren... :rolleyes:


    Also ich würd das auch sagen das Raumstation das Thema wird, also bisher kahm da ja noch nix dagegen und wie du schon sagst, es vereinbart alle Themen miteinander, also ich wäre ja dafür^^



    Wenn es ein Kühlsystem gibt, gibt es dann auch ein Heizsystem? :D

    Also man kann es ja machen wie in realität, da benutzt man diese Radionuklidelemente einmal a zum Stromerzeugen und b zum heizen.

    Also ich denke das mim Prozessor ist aufjedenfall etwas, was man reinmachen kann, da die Stadion ja auch Science erzeugen soll. Da passen PC´s einfach gut rein. Wegen den Kühlmitteln: Also ich dachte da an sowas, das die verschiedenen Kühlmittel untertschiedliches können. Also wenn man nen Reaktor kühlen will, dann braucht man ne andere Flüssigkeit, als irgendwie nen überhitzten Motor. Alleine der Temperaturunterschied der dabei auftritt.


    Also ich denke mal so in dieser Richtung haben wir schon Grundideen, aber wie sieht es aus mit der Versorgung der Stadion? Also eine Raumstadion braucht sowas wie nen Shuttle oder irgendwas um gescheit Teile nach oben bringen zu können. Auch wäre ne Idee gut, um im Weltraum mit den kleinen Kerbals Teile zusammenzubauen, ohne Dockingmodul. Also die Module bei der ISS sind ja auch richtig zusammengebaut, soweit ich das weiss, ich glaub nicht das die nur "Angedockt" sind, die sind ja fest verbaut.


    So und wegen Shuttles: Also nen gescheites Schuttle mit nem Innenraum wo man Module auch wieder zu Kerbal bringen könne, ich glaub nicht das es sowas schon gibt, auch nicht als Mod, aber das würde das ganze sinvoll ergänzen.


    Eine weitere Idee wäre sowas wie ein Seil was sehr lang ist. Also man "Baut" das Seil quasi mit viel Strom und Material auf der Stadion und lässt es dann langsam zum Planeten ab. Man baut sich also sowas wie nen Weltraumlift. Also im Prinzip muss man ja echt nur nen Seil runterlassen aus nem geostationären Orbit. Dann kann man sich das Gestell was hochfährt ja selbst zusammenbasteln. Aber so nen Weltraumlift das kann man ja machen, wenn wir mit den Haubtaufgaben fertig sind.

    Also wegen der Prozessorleistung: Gilt das dannn nur für unbemannte Sachen, für beides oder stärker für unbemanntes? Aber es ist bestimmt lustig, denn hier könnte man sowas einführen (da muss man schauen ob die Zeit dann reicht, es gibt ja schon bissel was, was an Grundideeen zusammengekommen ist) ob man sowas machen kann wie "Sonnenstürme" oder andere Annomalien bei denen dann halt die Computer gestört werden. Wenn man also dann sowas bemerkt, muss man vorher alles abschalten und die Stadion, Raumschiff, Bodengeräte in eine Art Schlafzustand bringen, bis das ganze vorbei ist. Abrer gefällt mir die Idee mit dem Prozessor.


    Aber ich würde nicht sagen, das man extra was Externes braucht, also es könnte sich ja noch zusätzlich was anbieten, aber wir haben ja die Module die nen "Autopiloten" haben, die könnt man für sowas ja auch nehmen. Nur ich weiss nicht ob das geht, das man schon vorhandene Teile moddet, aber ansonsten ists ja besser, wenn ein Mod mit möglichst wehnig Teilen auskommt, die dafür aber sehr viel können und verschiedem einsetztbar sind.



    ---------------------------


    Anderes Thema, nämlich das Thema "Ramstadion/Stadion". Also ein Mod muss ja irgendwie ein Motto haben und bisher lässt sich das alles ganz gut vereinbaren mit dem Thema einer Stadion. Energiezeugs, Kühlung, Prozerror, das schreit alles förmlich danach, irgendwo ne Stadion aufzubauen und dann da mit nem Rover herummzufahren oder anderes Zeugs zu machen. Mehr Ideen was für ein "Thema" es werden soll gibts ja bisher noch nicht, also nix was sich nicht mit Raumstadion vereinbaren lässt. Wenn also nix anders kommt, werd ich da mal ne Umfrage erstellen ob das Motto oder das Thema halt Stadionsbau sein soll. Selbst die externen Launchpads sind wie dafür gemacht, wenn man irgendwo auf Duna ne Aussenbasis aufbaut (was ja ne Stadion ist) dann wäre da nen Launchpad auch sinnvoll.