Kühlung:
Also wegen den Schläuschen: möglich wäre es doch, wenn man den Weg der "Kühlung" einzeichnet mit irgend nem Tool und dann garkeine Schläuche mehr brauchen würde. Alternativ dazu könnte man die schon vorhandenen Fuelschläuche so anpassen, dass man mit denen auch andere Flüssigkeiten transportieren kann, also auch "kühlung".
Aber jetzt nochmal zum Kühlsystem und zu der Idee mit dem Einzeichnen der Kühlung: Nehmen wir mal an, wir haben irgenwelche Stromerzeugenden Teile (Reaktoren solls ja nicht geben, oder? b.z.w diese fügen andere Mods ja schon hinzu) und wir zeichnen den Verlauf der Kühlflüssigkeit aus dem Tank zu dem Reaktor, dann kann die Flüssigkeit danach nicht direkt benutzt werden um die Mannschaftsräume zu beheitzen, also zumidnestens nicht komplett die ganze Flüssigkeit, da es die braten würde. Man müsste dann da also vorher sowas wie nen Ventil reinsetzen. Das Ventil ist jetzt aber kein Part, sondern das ist quasi ein Bauteil was schon drinn ist, man zeichnet das also ein, genauso wie den Weg der Kühlung. Wenn das nicht geht und man braucht ein extra Ventil, dann solle dieses auch Fuel transportieren können, sowie per auch Shortcuts ansprechen. Das Ventil hat dann schon einen Temperatursensor und kann den Kühlungsweg auch aufteilen. Also z.B leitet man nen kleinen Teil des Weges vom Reaktor zu den Mannschaftsräumen, den größten Teil aber zu den Radiatoren.
So, warum Ventile noch wichtig sind, naja ganz einfach, man muss auf heissen Planeten aktiv Kühlen können, also die Temperatur gewisser Bauteile oder Räume muss kälter sein als dessen Umgebung. Wie macht man das also? Naja genauso wie beim Kühlschrank. Wenn Flüssigkeit mit einem gewissem Druck komprimiert wird, dann wird sie wärmer, so kann man eine Flüssigkeit die auf Zimmertemperatur ist, stärker erhitzen als Zimmertemperatur. Diese heissere Flüssigkeit kann man nun mit Radiatoren kühlen. Wenn sich die Flüssigkeit dann wieder dem Umgebungsdruck anpasst, kühlt sie ab, sie ist dann also kühler als die Umgebung. Dazu braucht man gewisse Werte wie Druck, wo wir wieder zu einer Pumpe kommen.
Also ich binn ja auch dafür, so wehnig Teile wie möglich einzubauen, also nehmen wir die Tanks und lassen dort dann eben die Pumpleistung einstellen. Je mehr Pumpleistung, desto mehr Energie verbraucht das ganze.
Eine 2, Möglichkeit zur Kühlung wären Wärmetauscher. Auch hier braucht man kein extra Bauteil, das könnte man über die Wegzeichnung machen. Warum braucht man einen Wärmetauscher? Naja, man könnte ja den Treibstoff schonmal vorerhitzen, bevor er in die Brennkammer eindringt (wird bei Flugzeugen gern gemacht).
Dann gibt es verschiedene Kühlflüssigkeiten, ja das aufjedenfall. Und worin untetrscheiden die sich? Durch deren Anwendung. So könnte man welche machen die nicht alle Temperaturen vertragen, oder empfindlich auf Strahlung reagieren, oder man macht welche, bei denen das "Kühlschrankprinzip" besser funktioniert, also Möglichkeiten gibts da genug.
---------------------------------------------------
Wegen dem Verschleis:
Also was ja hier viele auch schon erwähnt haben: unterschiedliche Bauteile haben unterschiedlichen Verschleiss, das ist klar und was auch eine Rolle spielen sollte, wären Faktoren wie die Strahlung, Temperatur und Benutzung.
Man braucht auch immer Ersatztteile an Bord, das kann ja eine Ressource sein. Was man aber unbedingt abstellen sollte, ist die Notwendigkeit der Wartung, b.z.w die Notwendigkeit, das die Kerbals rausmüssen (also die Ersatztteile könnten sich dann von alleine verbrauchen). Das ist natürlich dann alles nur obtional einstellbar, aber glaubt mir, viele wird es nerven das x.te mal mit ihrem Kerbal rauszugehen und was zu Reparieren, also das darf die Leute ja nicht abschrecken.