Beiträge von H0L0gr4mm

Also es geht ja hier so eingies in Wärmeregulierung, das lässt sich sehr gut mit Energiemanagement vereinbaren. Also Generatoren und auch sonstige Maschinen erzeugen Wärme. Man brauch zum transport von Wärme Kühlflüssigkeit die dann vll. auch entweichen kann (müsste man mal sehen ob sowas eingebaut wird). Mit Wärme kann man dann aber auch verschiedenes machen, wie Energie erzeugen oder vll. sowas wie Probenbehälter vorheizen oder Wärme erzeugen für Lebenserhaltung (Würde sich gut mim Mod TAC Lifesupport verbinden lassen). Wärme muss man abtransportieren mit Radiatoren (kann dann auch kompaktibel sein zu Radiatoren die es in Mods gibt) oder wie hier schon erwähnt wurde, mit irgendwelchen chemichen Reaktionen oder Schmelzprozessen die dann Wärme "Verbrauchen".

Was mir dann noch gekommen ist wäre sowas einzubauen wie a: eine Wärempumpe b: einen Wassertank d ne Stromturbine und d Spiegel. Naja man könnte dann, bei größeren Konstruktionen sich aus Spiegeln was bauen, was das Sonnenlicht auf einen Tank wirft der dann erhitzt wird und so eben Wasser zum Dampfen bringt (was würde sich gut mit den schon hier vorgeschlagenen Reaktoren in verbindung bringen lassen, sowie mit den Reaktoren aus Mods wie Interstellar). Dampf ist dann ein Rohstoff der durch Hitze und einen Wassertank erzeugt werden kann (man kann also mit einer Wärmepumpe die Abwärme konzentrieren und damit Wasser zum Kochen bringen. Ne Stromturbine ist dann das, was aus Dampf Strom erzeugt. Wie im richtigen leben, braucht auch Dampf die möglichkeit abzukühlen, denn nur wenn auf der einen Seite der Turbine nen Unterdruck herrscht (durch den kondensierenden Dampf) läuft die Turbine (vll. kann man auch die Turbine mit dem Generator aus Interstellar kompaktibel machen). Man braucht also auch dann ein Temperaturgefälle so die Endtemperatur niedriger ist als 100 Grad. Sowas in KSP einzubauen kann etwas Triggy werden, da man dann der Kühlflüssigkeit sowas wie eine Fließrichtung verpassen müsste, also z.B Fließ von Reaktor a zu Wassertank a, dann von Turbine b zu Radiator b. Wie man das macht, weiss ich noch nicht, aber vll, auch mit sowas wie den Treibstoffleitungen, nur die Dinger wiegen dann halt nix.

Das ganze lohnt sich ja nur, wenn man auch wirklich was aufbauen will, wie z,B ne Raumstadion oder ne Bodenstation.

Viele dieser Ideen, eigentlich alle, lassen sich mit dem Thema "Raumstadion" vereinbaren. Dazu noch ne Idee wegen Science: Man kann Experiemte machen auf der Raumstadion. Diese Experimente bringen einem Science und Ruf. Die Experimente kriegt man mit der Zeit, je besser der Ruf ist. Je mehr Parts man sich hohlt, desto schlechter wir der Ruf. Also sollte man immer versuchen so viel wies geht zu recovern, denn dann bekommt man wieder Ruf. Wenn man keine allzu giftigen Treibstoffe in Kerbal benutzt, kriegt man ebenfalls guten Ruf. Bei erfüllung von Experimenten, durch Science und durch besuchen von Himmelskörpern kriegt man ebenfalls Ruf.

Also im Prinzp wäre das sowas wie Geld würde aber irgendwie besser in die knallige und bunte Welt von KSP passen (meine Meinung nach).

Kühlmittel ja, das könnte man ja zum Reaktorkühlen einsetzen und als Kühlung auf heissen Planeten. Also man braucht dann auch Radiatoren, das Kühlmittel und naja eben das zu kühlende Objekt. Bei Heissen Planeten hätte man dann das Problem, was man auch in Realität hat:, wie kühlt man etwas, wenn alles um einen herum heiss ist. Man musste sich also was einfallen lassen.

Also, hier kommt alles rein zum Thema Team. Jeder der Lust hast mitzumachen, schreibt hier rein was er gerne machen würde.

Jeder der hier mitmachen möchte, sollte daher folgendes Beantworten und in das Thema reinschreiben: Was will ich machen? wie sind meine Kentnisse? Wieviel Zeit wäre ich bereit zu Investieren? (Selbst wenn man nur bissel mithelfen will ist das okay, dann sollte man das aber auch erwähnen).

Ich werd auch hier versuchen das ganze Aktuell zu halten. Die Liste wird also hoffentlich mit der zeit anwachsen^^

Bisher haben wir:

Das Team:

Vorstand:

Jebediah Kerman - Texturieren und moddelieren; CFG´s; Komponnenten erstellen
    Thomas P. Kerman - Organisieren, Programmieren (auch CFGs), Modelieren
    Fr3aKyHDx - Organisieren und mehr

Hilfen:

Janikiii
    Quazar501 - Moddelieren
    runner78 - Blender; C#
    Aurora - C++
    DirMa - CFG´s
    Allan Sche Sar- Allgemeine Hilfe
    Argo Industries- [i]CFG´s, Moddelieren, Texturieren

Hier in diesem Tread kann jeder seine Ideen posten. Ich werde versuchen alle Ideen im ersten Post zusammenzufassen, jenachdem wie ich von der Zeit her dazu komme. Es soll hier garnicht zu großen Disskusionen kommen zu den Ideen, es ist mehr nur eine Ideensammlung. Es kann etwas gesagt werden zu einer Idee wie z.B "Gibts schon im Mod XY" oder andere kurze Zusätze zu den Ideen, aber keine Disskusion ob diese Idee sinnvoll ist oder nicht, sonst wirds zu unübersichtlich.

Ideen können ganz allgemeiner Natur sein oder auch genauer definierte Parts, je nachdem was einem Einfällt.

Ich werde wie gesagt versuchen, das ganze hier übersichtlich zu halten. Bitte seht mir nach, ich mach sowas zum ersten mal, von daher kanns sein, das es anfangs noch etwas unübersichtlich ist.

Zur Übersicht:

Thema: Raumstation

Ziehl ist es, der Raumstation einen Sinn zu geben so das der Raumstationsbau nicht nur eine Option, sondern ein wichtiges Element beim eigenen Weltraumprogramm sein wird. Dazu braucht es natürlich mehr Elemente für die Raumstation so das der Bau auch wirklich spas macht und nicht nur ein notwenditges, langweiliges "muss" ist.

Inhalte:

Mehr Realismus
    Ressourcenmanagement
    Kühlung
    Energieerzeugung
    Mehr Experimente für Science
    Prozzesorauslastun
    Modkompaktibilität

Ressourcen:

Kühlmittel
    "Science" - Mehr möglichkeiten ans Science zu kommen.
    Ruf - Sowas wie Geld

Parts:

Reaktoren
    Anlagen zur Erzeugung von Rohstoffen und Teilen
    Bessere Parts für Versorgunsflüge
    Sonnensegel
    Weltraumseil

Kompatibel zu folgenden Mods:

KOS

Sonstiges:

Anpassungsfähige Raketenkonstruktionshalle
    Mobiles Launchpad und Landebahn

Also ich finds toll, das es hier so schön anläuft und sich so viele Beteiligen, aber wie hier schon erwähnt wurde, wäre nen extra Bereich "zu den Mod´s schiel" schon ganz hilfreich.

Es soll ja dann hier einen "Vorstand" geben und wehn ich da sehr gern drinn hätte wäre Jebediah Kerman. Jeb ist schon seit ner Zeitlang hier im Forum aktiv, hat ja schon über 1000 Beiträge und hat sich angeboten. Ebenfalls kommen dann noch Thomas P. Kerman. Dann noch Dom Corp als Hilfe in frage. Aber der Thread steht ja erst seit Gestern, also von daher wird man noch sehen wie sich das entwickelt.

Nun zur Modidee: Also was mir einfallen würde und das wurd ja hier auch schon erwähnt, wäre das ganze etwas in richtung Realismus zu bringen. Es kann auch gerne so sein, dass es gut mit vorhandenen Mods kooperiert. Aber so ein großes "Projekt" wie "Realismus" bringt mehr Content und so ist für jeden was dabei. Also ich mein es gibt eig. wirklich genug zu tuhen, alleine nur das Bauen der Raketen angenehmer zu gestalten wäre ne Möglichkeit. Ideen werden mit der Zeit noch kommen.

Im Idealfall sollte dann dazu aber der extra Bereich im Forum dienen. Also einen Tread der einfach die allgemeine Disskusion ist, dann nur nen Tread zum reinen Ideensammeln und dann, naja dann sehen wir weiter was wir noch brauchen.

Also wegen Projektleitung:

Die Persohnen sollten sowas können, also sie sollten Aufgaben verteilen können und die Sache auch schon ernst nehmen. Es ist zwar nur ein Spiel, aber wenn da viele Leute mitmachen und jeder gibts sich Mühe, dann soll das alles ja nicht umsonst gewesen sein, aber ich denke das versteht sich ja von selbst. Also ne gewisse geistige Reife ist da schon vorraussetzung. Dann muss man sich mit dem Thema auskennen.

Also bisher haben wir als potentielle Kandidaten die das auch selbst wollten:

Thomas P. Kerman
    Jebediah Kerman

@Thomas okay das ist schonmal gut, dann haben wir 2 Leute mit Jeb die Ahnung haben von Mods, ein guter Start für das Projekt. Das mit dem Video am Ende ist ne super Idee und bestimmt wird sich da jemand finden lassen, der sich mit KerbCam auskennt und sich in Videobearbeitung auskennt. Ich mein wir haben einige Youtuber, da wird sich was machen lassen.

KCST Das ist ja erstmal nicht weiter tragisch wenn das nix wurde mim Modden, genau deswegen ist dieses Projekt ja da. Du hast also schonmal gewisse Kentnisse was aufjedenfall hilfreich ist und wenn du da mitmachst, wird das auch für dich eine Schulung und du wirst mit sicherheit was dazulernen.

Mods erstellen ist eine Sache, die viele auf den ersten Blick überfordern mag, da man selbst vll, nicht die nötigen Kentnisse hat um einen kompletten Mod alleine zu gestalten. Aber das muss man ja auch garnicht. Wir sind hier zig, Leute in diesem Forum und so kahm mir die Idee, das man eine art Mod erstellt, der von eben der gesammten Community mitentwickelt wird.

Ich stell mir das ganze in etwa so vor:

Einmal werden Ideen gesammelt. Da kann eigentlich jeder mitmachen. Man schaut welche Idee sinvoll ist und wie man diese Ideen gebalanced bekommt. Dinge die in anderen Mods schon gut funktionieren z.B, muss man nicht unbedingt selbst nochmal neu reinmodden. Dazu muss man nicht programmieren können, man muss einfach nur ein Gespür dafür haben, was sinvoll ist und was das Spiel gut ergänzt.

Dann wird versucht, das ganze zu Modden. Diejenigen die quasi die Projektleiter sind (was im Idealfall diejenigen sind, die sich mit dem Gebiet des Moddings auskennen), weisen dann die Arbeiten zu. Das was Amateure machen können, sollen die auch ruhig machen, so das die die sich auskennen, Zeit haben sich um die Sachen zu können, die andere nicht machen können.

Tester für die Mods werden wir hier mit sicherheit genug finden.

Ich denke mal im Prinzip sollte es klar sein worauf ich hinaus will. Also anstadt das viele alleine vor sich hinn modden, sollte man sich zusammen tuhen. Daraus wird am Ende wirklich was gutes werden was durchaus mit den großen Mods mithalten kann. Man kann natürlich auch mit den Moddern der anderen, "größeren" Mods zusammenarbeiten, aber alles der reihe nach.

Was haltet ihr davon und wer wäre daran interessiert, da mit zu machen?

Ich selbst kann zwar nicht Programmieren, aber irgendwelche Aufgaben werde ich sicherlich übernehmen können, also ich würde mich z.B schonmal bereit erklären, irgendwie zu helfen, soweit ich es eben kann.

Jeder kennt das mit sicherheit, es gibt zig Arten von Tanks die alle auch noch etwas anders aussehen. Es gibt Tanks in der gleichen größe die nur anders befüllt sind, aber dennoch ein Extrateil sind. Deswegen meine Idee: Anpassungsfähige Bauteile.

Es gibt ja bei Tanks diese 2 verschiedenen Durchmesser (von den Haubttanks) und dann noch die verschiedenen Höhen. Nun sollte es so sein, das es nur 2 Arten von Haubttanks gibt und zwar in der höhe der neidrigsten Tanks. Also hat man jeweils einmal nen Tank im kleinen und im großen Durchmesser. Dieser Tank ist einfach nur weiss von aussen.

Wenn man jetzt aber einen großen Tank haben will, dann kann man diese niedrigen Tanks nehmen, stackt die zur gewünschten Größe, makiert die und wählt dann eine Option die z.B "Tanks verbinden" heisen könnte. Wenn man das macht, dann wird aus den vielen, kleineren Tanks ein großer. Die Maximale Höhe könnte ja die gleiche sein, die jetzt schon die höhsten Tanks haben.

Nun hatt man also schon die Wunschgröße, jetz kann man bestimmen, wie der Tank befüllt wird (das kann ja dann auch irgendwann mal kompaktibel sein mit anderen Mods aber aufjedenfall sollte man dort alles reinfüllen können, was es derzeit an Treibstoffen gibt), wie er von aussen aussieht und ob er Hitzekacheln haben soll auf einer Seite (das macht den Tank dann etwas schwerer oder sowas).

Das ganze könnte man auch soweit erweitern, das man als Basis einfach nur diese Röhren hat und dann beim aufstellen bestimmt, ob es ein Tank ist, ein Trägerteil oder ob man da was reinbauen kann und das irgendiwe ne Tür hat die dann aufgeht (wie beim Spacechuttle halt, damit da Platzs ist für Sciene oder anderes Zeugs.)

Wäre sowas realisierbar und sinnvoll, was meint ihr?

Also ich denke das geht in die falsche Richtung, ich kann mir nicht vorstellen das es was wird, alleine aus den Gründen die hier viele beschrieben haben.

Dann wenn man mal die Schiene betrachtet, die Kräfte die dort einwirken. Die Bewegung von innen nach Aussen muss ja in eine Seitwärstbewegung die Senkrecht zum Radius der Spirale steht gebracht werden. Bei einem solchem Manöver ist immer jede Menge Reibung mit spiel sein, vorallem bei den großen Kräften. Aus welchem Material sollen denn die Kugellager sein, denn die werden nämlich massiv belastet werden.

Was ich sinnvoller finden würde, wäre ne art Linearbeschleuniger. Den könnte man ja irgendwie in Äquatorgegent in Richtung der Erddrehung aufstellen und sich dann dort den höhsten Berg suchen. Dort baut man das ganze rein. Also sowas wäre immernoch sinvoller, als die Idee mit der Sattenlittenschleuder.

Viele Games hier wurden ja schon genannt, also lass ich die mal aussen vor.

Also was ich da ganz nett fand, war Stalker, vorallem den 1.Teil. Da ist auch noch die Story und das Ende (wenn man eines der beiden richtigen erwischt) ganz nett. Das Spiel ist aber auch nicht mehr das allerneueste, es gibt dazu aber unzählige Patchs und Mods. Also gerade das Atmosphäre angeht. Das war einfach genial wenn man da herumläuft, ne Annomalie sieht, mim Fernglas herumschaut und sieht wie irgenwelche "Hunde" in kleinen Gruppen herummlaufen und andere Stalker anfallen.

Portal 1 und 2 sind dann aufjedenfall noch mit dabei. Einfach super Spiele, selbst für Leute die eher wehniger auf Rätselspiele stehen. Also klar, es ist nix für jeden und die Rätsel dort sind vll. nicht unbedingt die anspruchsvollsten, aber man muss schon überlegen und die Kommentare der Spielfiguren sind einfach nur göttlich :D

Jetzt kommen die etwas älteren Spiele: Da wären einmal die beiden Kotor Teile (nicht das Multiplayer Kotor). Kotor 1 und 2 sind Singleplayer in 3. Persohn. Man hat ein rundenbasiertes Kampfsystem und es spielt im Starwars-Universum. Das besondere daran ist nicht die Grafik oder irgendwelche Effekte nur finde ich versetzt Kotor den Spieler sehr gut in diese Lage, da man sich immer wieder über Dialoge mit den Umständen auseinander setzen muss. Manschmal fragen einen die Begleiter etwas und man muss denen seine Meinung sagen, an sehr vielen Stellen muss man dann eine Entscheidung treffen, die dem ein oder anderem begleiter vll, überhaubt nicht gefallen, weswegen er wehniger Beziehung zu einem bekommt. Viele Entscheidungen wirkt sich irgendwie auf die Umgebung aus, dadurch ist man mehr als nur ein passiver beobachter der unweigerlichen Story.

Dann ein Spiel, was nochmal älter ist, und nur mit Texturpack spielbar ist, das wäre Deus-Ex. Aber da muss man sich schon hart drann gewöhnen an den Spielstyle, also das ist mit sicherheit nix für jeden, da es halt wirklich, wirklich alt ist und man das bemerkt an dem ganzem Waffenverhalten, der Spielemechanik. Hier ist aber einmal die Story sehr, sehr interessant (auch wenn es teilweise an der Ausführung dann doch etwas unrealistisch wirkt, aber es ist halt nen altes Spiel) und auch der Punkt, das man immer mehrere Wege und Möglichkeiten hat, das Spiel durchzuspielen. Man kann alle niedermähen, alle Betäuben (bis auf die Endbosse die man töten muss) und auch vielen Soldaten einfach aus dem Weg gehen. Es sind die Kleinigkeiten die das Spiel lustig machen, so gibt es eine Mission, da soll man in ner feindlichen Basis was machen um weiterzukommen. Man kommt dort unbemerkt an und erkundigt sich dann so bissel. Dann sieht man nen Wartungslog, bei dem eine Beschwerde ist von einem, das ein Tank mit giftigem Kühlzeugs genau neben dem Belüftungssysthem liegt und er das irgendwie unverantwortlich findet (irgendwie sowas steht da). Naja, jetzt kann man raten was man machen kann :D. Und solche Stellen gibts halt öfters mal, aber nie so oft, dass das Spiel dadurch viel zu leicht wird.

Das war so die Sammlung von Spielen, die mich bisher von ihrer Atmosphäre am meisten gefesselt haben.

Wie kann man sich das jetzt vorstellen, wenn ich z.B zu Duna fliegen will mit einem unbemanntem Schiff, dann müsste mein Schiff innerhalb der Reichweite des Kommunikationsnetzes liegen? Also selbst bei Sattelitten um Kerbal, selbst da müsste immer einer das KSC in seiner Reichweite haben?

Wie sieht es aus mit der Signalping, also ich stell mir das echt schwierig vor mit mehreren Minuten oder Stunden Verzögerung KSP Zeit nen Manövernode auszuführen. Wie sieht es aus mit der Science die gesendet wird, ist dazu das Kommunikationsnetzwerk auch erforderlich?

Aber aufjedenfall ist dieser Mod vorgemerkt zur genaueren Betrachtung.

Also ich find den Mod ja so vom anschauen schon super, aber ich befürchte, das es vür Leute mit Teile-Mods eher nix ist, da die ganzen Teile an die Verhältnisse von Kerbol angepasst sind.

Aber man schauen, da wird sich ja bestimmt noch was tuhen.

Also was ich mal fragen wollte, wenn jemand den Mod Nea Future Technologies kennt, dieser Mod errinert mich doch ein wehnig an den hier, nur das ich sagen würde das Interstellar mehr Wert legt auf die Energieerzeugung und Nea Future Technologies mehr auf Antriebe.

Hat nun jemand mit beiden Mods Erfahrung, weiss also jemand ob sich beide gut zusammen spielen lassen und in wie weit die harmonieren? Es sollte auch nicht zu OP werden, das ist mir schon wichtig.

Also ich mag Steampunk aus dem Grund, weil es irgendwie sehr, naja "transparent" ist. Man sieht die ganzen Zahnräder, die ganzen kleinen Kabel und Schläuche und was auch immer so dort in die Maschinen eingebaut ist. Das ist wirklich Technik, bei der das Zuschauen schon spas macht.

Wenn dann in Filmen so Szenen kommen, das dann in einem Raum überall Zahnräder sind und alles bewegt sich, irgendwelche Seile bewegen sich und Flaschenzüge und nach und nach passiert dann etwas, das ist herrlich :crylaugh:

Der Kleidungsstyle hat auch etwas, der sieht, wie ich finde, sehr Edel aus (vorllem wie die Männer gekleidet waren).