Pioneer 10 und 11. Sind auch schon ewig Unterwegs, und hatten zum ersten mal so eine "Erkennungsplakette" drauf. Auf der ein Mensch, unsere Position und andere Dinge drauf sin.
Eine wichtige Errungenschaft ist auch die allg. Relativitätstheorie. Ohne diese wären wir heute nicht dort, wo wir sind.
Funkthema:
Kann schon sein dass sie etwas anderes Nutzen. Aber die müssen (sofern sie auch aufmerksam auf sich machen wollen) in irgend einer Art und weiße Strahlen (Energie) zu uns schicken.
Und Energie kann man messen. Egal wie diese abgesendet wird. Dann liegt es nur an uns, diese Energie zu messen, erkennen und interpretieren.
Problem wird eher die Entfernung sein. Lichtgeschwindigkeit... Lichtjahre... das dauert alles dann schon eine Ewigkeit.
Jedoch ist auch die größe, und das Alter von unserem Universum noch nicht konkret bestimmt. Man sagt ja dass es 13,8 Mrd. Jahre sind. Aber diese Zahl kommt Zustande, weil bisher noch nicht das Ende vom universum gesehen haben. Sozusagen den Rand.
Derzeit wird das Universum ja rund betrachtet. Wo wir in der Mitte sind. Und dann in jede Richtung kann man 13,8 Mrd Lichtjahre sehen. Somit haben wir einen künstlichen Rand. Weil jedes Objekt, welches weiter als 13,8 Mrd Lichtjahre entfernt ist, können wir noch nicht sehen. EInfach weil das Licht von dort uns noch nicht erreicht hat.
Somit wird das Universum eigentlich jede Sekunde, 2 Sekunden älter. Weil einerseits wir 1 Lichtsekunde weiter sehen können, und andererseits 1 Sekunden vergangen ist...
Hoffe ich hab hier nicht allzuviele Fehler.