Beiträge von Fr3aKyHDx

    Hey Zusammen,


    Bedienungsanleitung:


    Viel Spaß beim Erkunden!


    Vergangene Events:
    Hell-O-Week 2015 (25.10 - 02.11.15)Halloween Event vom Kerbal.de-Team


    Communitytreffen 2015 (17.10.15)im Technikmuseum Speyer



    KerbulaOne (17.10.15)Contest auf dem Communitytreffen 2015
    Kraken Airrace 2015 (31.07.15 - 19.09.15)7-Wöchiger Flugwettbewerb
    New Horizons Vorbeiflug (14.07.15) Vorbeiflug am Pluto
    Forum-Umfrage
    Adventskalender 2015
    Weihnachten 2015
    Kerbal.de Livestream Hinweis
    Ostern


    Kraken Airrace 2015 7-Wöchiger Flugwettbewerb


    Pudding Kerman Herausforderung für jedem, dem Stahl zu hart ist



    Raketenstart-Doodles (unbemannt):




    Raketenstart-Doodles (bemannt):


    Fr3aKy :)

    Also weiter im Text... Hab die Übersicht von Phase 1 nochmals überarbeitet:



    die alte Version wurde "rejected" siehe oben :D
    Dann wären wir so weit auch schon mit Phase 2 zu beginnen. Auch hierzu gibt es wieder eine Übersicht!



    Zu 1. sollten wir uns einigen ob unsere Rakete die Möglichkeit haben soll "wiederverwendbar" zu sein (SpaceX Style) oder das recht einfach Einweg Konzept verfolgen soll. Dazu würde ich sagen Stimmen wir einfach ab die Frist geht bis 02.07, 22 Uhr jeder der Abstimmen will soll einfach schreiben für was er ist, oder bedankt sich bei einem Kommentar dem er der selben Meinung ist.
    Zu 2./3. es wäre schön von denen die beim Projekt mit machen, eine kleine Zeichnung zu sehen, wie sie sich die Rakete vorstellen. (egal ob Wiederverwendbar oder einweg)
    Zu 4. auch sind gerne Ideen gesehen die ihr schon immer einmal bei einer Rakete sehen wollt :)


    Gibt es noch was anderes was ich machen kann? Nichts zu ungut, aber das ist doch was anders als ich dachte, soweit bin ich dann doch noch nicht


    Das wäre doch was für dich ein paar Raketen zeichen :thumbsup: wie du dir unsere Rakete vorstellen würdest :saint:

    @Fr3aKyHDx deine Rahmenbedingungen finde ist gut so. Mit Spielzeugraketen würde ich auch nicht anfangen, da der Aufwand bei Berechnungen der gleiche ist, man aber nicht mit tollen Technologien herumspielen kann (#Nanotubes ).

    Da stimme ich dir voll zu! Sorry Archontos aber wir können später gerne so etwas machen.


    Aber eine Frage zur Stufung. Siehst du bei 2 Stufen die 2. Stufe bereits als Nutzlast? Denn wenn nicht, dann sind es 3 Stufen. Die Berechnung dieser dauert dank Excel und Co keine 5 Minuten länger.
    Wenn du das nicht so siehst, muss ich dir leider sagen, dass deine Rakete es nicht schaffen wird in den GEO zu kommen. Du kannst nicht einstufig Fliegen. Das besagt bereits die Ziolkowski Gleichung.

    Ich meinte eigentlich 3 Stufen also First Stage (eventuell mit Booster) , Second Stage und dann Nutzlast.



    @Budget unbegrenzt:
    Ok Leute, packt die Carbon Nano Tubes aus!

    Haha okay nur weil das Budget unbegrenzt ist heißt das nicht gleich, dass man die Rakete so teuer wie möglich macht, aber wenn es mit diesen Nano Tubes möglich ist eine Preis/Leistungs effiziente Alternative zu finden, gerne :)


    @Booster und Treibstoff:
    Ich fände auch Hybriedbooster wie z.B im "SpaceShipOne" und "-Two" sehr interessant, also der Treibstoff ist fest wie in einem SRB und dann leitet man das flüssige Oxidationsmittel ins Triebwerk. Hat den Vorteil es ist steuerbar, relativ sicher und gut zu lagern. Hat für uns den Nachteil, dass in echt niemals so große Hybridbooster entwickelt wurden und Feststofftriebwerke kann man nicht so einfach hochskalieren.

    Hm, kann man sich merken. Muss man eben noch schauen ob sich das im Verlgeich zu standard Boostern mehr lohnt!


    @Launchpad:
    Ich bin für meinen Garten! Dann können wir damit auch meine Nachbarn abfackeln belästigen.

    Haha gute Idee... :evil: leider hatte ich spätestens für die Animation vor das ganze ziemlich seriös rüber kommen zu lassen. Dennoch könnten wir sagen es ist in deinem Garten, doch im Video steht dann: unknown spaceport, Germany oder so etwas.

    Trotzdem glaube ich können wir mit Phase 1 unseres Community Projektes beginnen! :thumbsup:
    Ich habe mal eine kleine Übersicht erstellt:


    Gerne könnt ihr etwas beanstanden bzw. korrigieren!
    - Ich finde die zu führende Nutzlast für 10 Tonnen in eine geostationäre Umlaufbahn vollkommen akzeptabel. Das entspricht ca. der aktuellen Ariane 5 und etwas mehr wie mit einer Falcon 9.
    - Die Maximale Startmasse ist am Anfang eigentlich erstmal Unwichtig deshalb habe ich sie recht großzügig festgelegt
    - Die Rakete sollte vorerst einmal nur zwei Stufen besitzen (Leichter mit Berechnungen, etc.)
    - Booster sind natürlich erlaubt!!! :party:
    -Treibstoff habe ich auch noch nicht festgelegt. wahrscheinlich wird es darauf hinauslaufen, dass die Main stage mit LOX / LH2 betrieben wird und die second stage mit N2O4 / CH6N2 (Bietet wiederzündbarkeit, für unsere Rakete vielleicht ein must-have!) Oder auch einfach LOX / LH2 (dann eben der Einfachkeit halber)
    - Wo dann schlussendlich unsere Rakete startet ist vorerst auch mal neben Sache. Man könnte eine "virtuelles" Launchpad in Deutschland erfinden (das müsste dann aber auch für die spätere Computeranimation sehr real erscheinen.)

    Ich hab mal den Hitzeschild visualisiert. Die Knackpunkte:
    -Die Außenwände an der unteren Kannte müssten unendlich dünn sein sonst entsteht eine Kante und das ist bei einem Wiedereintritt schon ungünstig
    -Die Lücke zwischen den beiden Hitzeschilden entspricht so ziemlich dem Durchmesser des Triebwerks, das heißt in einer Dünneren Atmosphäre könnte der Abgasstrahl über den Schild in das Triebwerk umgeleitet werden


    Ich seh auch nicht wirklich den Grund für einen Hitzeschild, zumal das Triebwerk ohnehin ausgesprochen Hitzebeständig ist.

    Super gut! manche Sachen habe ich nicht beachtet... Aber den Hitzeschild finde ich schon notwendig, er dient gleichzeitig als Schutz bei der Landung, da es sehr wahrscheinlich auf eine Wasserung hinauslaufen wird, sollte das Triebwerk so gut es geht vor dem Wasser und der Geschwindigkeit des Aufpralles geschützt sein. Aber das mit den Lücken kann ich nachvollziehen hmm...



    Erst sind alle euphorisch und nun ist der Thread schon wieder eingeschlafen... ein Internet übergreifendes Phänomen, dass ich wohl nie verstehen werde.

    Wie Allan schon gesagt hat, bin ich zum Beispiel einer der Arbeiten muss und auch so habe ich noch genug anderer Kram zu tun (Schule, Privat, etc.) Bitte hab etwas Geduld, ich habe es am Anfang auch schon erwähnt, dass wir für das ganze Projekt lange brauchen werden!
    Aber wenn du so drängst kannst du gerne Raketen Design Vorschläge bringen, das könnte alles etwas beschleunigen. ^^

    Jetzt nochmal was zum weiteren Ablauf des Projekts. Für unser Raumfahrtunternehmen brauchen wir auch ein Intro hier kleines Beispiel was ich meine (Also nur der Anfang und das Ende!) Dafür hätte ich schon mal mega coole und abgespacete Sounds besorgt, wie findet ihr sie? ^^


    Genau wir ziehen gerade unser Unternehmen von Null auf, es wäre also von Vorteil wenn wir uns erst um den Namen, Logo, Flagge etc. kümmern und uns dann um die ersten Konzepte kümmern

    Fr3aKy rein weg von der Auslegung her beginnt man mit einem weißen Blatt Papier. Auf dem notiert man sich die Antriebsarten und Treibstoffen. Damit bekommt man auf die kinetische Energie. Dadurch weißt du, was für eine Masse deine Rakete maximal haben kann um ein gestecktes Ziel zu erreichen.
    Also erst Berechnen, bevor entwickelt wird.

    Stimmt eigentlich ich werde mir mal einige Nutzlast Kapazitäten von bestehenden Launchern anschauen und dann mal schauen.


    Ich hätte schon mal paar Konzeptansätze zu einem wiederverwendbaren Triebwerk!
    Also ich Präsentiere da erste Konzept für Innovative & Wiederverwendbare Lösungen im Bereich Propulsion


    Ich hoffe das Bild ist soweit selbst erklärend, aber ich sage noch etwas dazu.


    Zu 1. Das Design und die Anzahl der Düsen ist noch nicht festgelegt (Nur zur Veranschaulichung)


    Zu 2. Das Triebwerk ist in einem Adapter dieser ist aber besonders hoch und bietet innen sehr viel Platz. Zu dem ist der Adapter mit Hitzeschutzkacheln wie beim Space Shuttle bestückt, um später einen Wiedereintritt in de Atmosphäre zu überleben!


    Zu 3. Das Triebwerk ist ein und ausfahrbar es könnte sich also komplett im Adapter "verstecken"


    Zu 4. Der Adapter hat 4 Klappen die ebenfalls mit Hitzeschutzkacheln bestückt sind. Diese lassen sich in Punkt 5. verschließen und schützen und schirmen das Triebwerk komplett ab.


    Zu 6. Das Triebwerk könnte vom Fueltank abgesprengt werden und sicher per Fallschirm im Ozean landen. => mögliche Wiederverwendbarkeit!

    Super cool das sich schon paar dafür interessieren :thumbsup: Ich glaube bei den ein oder anderen Dingen gibt's noch bisschen Klärungsbedarf, aber das macht nichts! Was ich auch noch vor ab sagen möchte, da das ein sehr großes Projekt wird/werden kann und auch viel Absprache und Plannung/Organisation erfordert wird es seine Zeit dauern bis Ergebnisse zu sehen sind. Aber ich für meinen Teil bin mir ziemlich sicher das wir das Projekt stemmen können!


    Also zu der Aussage von 'Quazar501'


    Da wir hier ja die Freiheit haben die Rakete am Ende nicht bauen und für Fehler grade stehen zu müssen bin ich schwer dafür dass wir ruhig kreative Designs und ausgefallende Konzepte verwenden sollten!
    (Wie eine atomare Oberstufe, wie sie mal bei der Saturn V vorgesehen war oder sowas )


    Eigentlich keine schlecht Idee! Doch da ich mir das ganze in der Größenordnung von Vega bis SLS vorgestellt habe würde das selbst das SLS um weiten schlagen... :crylaugh:
    Außerdem wollte ich das ganze Projekt so realitätsnah wie möglich aufziehen. Das würde dann Atomtriebwerke nach der Konzeptphase aus dem rennen schmeißen, es fehlen zu Atom-engines auch schlichtweg die Erfahrungswerte im Orbit... Also nicht traurig sein, wir können ja das später mal so machen, aber zu beginn hätte ich mit etwas halbwegs "leichtem" realitätsbezogenem angefangen.


    Was ich nur nicht ganz verstehe, wie du eine Rakete konstruieren möchtest, die es in echt wirklich geben könnte. Ich zweifle mal stark an, dass sich hier im Forum richtige Physiker, Mathematiker oder Ingenieure für Luft- & Raumfahrt befinden. Wie sollen ein paar Leien solch komplexe Berechnungen durchführen? Es gibt sicher ein paar schlaue Köpfe hier im Forum, jedoch arbeiten in der Realität "tausende" Schlauköpfe an solchen Dingern.


    Sehr wichtige Frage! Habe ich mir anfangs auch gestellt, aber ich denke wir haben Mittel zur Verfügung die es uns möglich machen könnten fast alles zum Thema Raumfahrt in Erfahrung zu bringen. Nämlich das Internet! ;) Manchmal vergisst man wie viel Informationen uns eigentlich zur Verfügung stehen man muss sie einfach nur nutzen. :) Um nur kurze Beispiele zu nennen, man sucht in Wikipedia nach Ariane 5 und man findet Informationen über Startschub, Startmasse, Startbeschleunigung... aber auch eine Seite mit der ich das komplette Projekt viel arbeiten werde und auch sehr sehr viel über Raketentechnik steht ist diese hier (kann ich für Interessierte sehr Empfehlen!): http://www.bernd-leitenberger.…lagen-der-raumfahrt.shtml Hier findet man einfach alles zu Raketen (Formeln, Werte für Berechnungen, einfach alles... :love: )



    Gibt's denn noch irgendwas was ich machen könnte? Nicht unbedingt 3D Modellierung oder Animation, obwohl, wie wärs wenn ich die Berechnungen machen würde? Die hat ja bisher noch keiner, oder?


    Da hast du recht! ;) Hab ich mal bei der Berechnung notiert. Aber nicht wundern es könnte noch etwas dauern bis wir zu diesem Schritt kommen.




    Ich fand 3 Triebwerke in der Oberstufe irgendwie immer fancy...


    Super, vorschläge sind immer sehr Willkommen! :thumbup:



    Ich würde es für etwas interessanter halten, wenn das Projekt im - für normal sterbliche machbaren bereich liegt -, die Rakete also nicht größer als 15 Meter wird.


    Ganz einfach aus dem Grund dass der "Traum" dann nicht gaaanz so weit weg liegt ... und die besten Videos von Raketenstarts stammen aus irgend einem Grund von kleineren Raketen:...


    Auch sehr guter Ansatz, könnte man sich auch überlegen doch leider ist es in Deutschland nicht zulässig solche Raketen zu starten (Luftraumschutz, bla bla...) Könnte man sich trotzdem für spätere Projekte aufheben!





    Dann fangen wir doch mit einer impro-Rakete an.
    Ich empfehle ein dünnwandiges Alurohr, das man mit abgeschabten Zündhölzerköpfen füllt.


    Eine Improvisier Rakete :crylaugh: hmm... hier gibt es, aber noch einige Fragen zu kläre (Wie/Wo wird gezündet ohne das alles unten herausfällt, Es könnte zudem das Problem auftreten, dass dir das Alurohr wegschmilzt 'Quazar501' meinte Streichhölzer verbrennen mit einer Temperatur von ca. 800 °C doch der Schmelzpunkt von Aluminium liegt bei 660,3 °C :whistling: ) Aber von der Grundidee nicht schlecht! ;P



    Deinn Vorhaben/Geistesblitz ist eine ganz tolle Idee und ein perfektes Community-Mammut-Projekt, (daher mein Namens-Vorschlag: "Mammoth Rocketries")

    mein namensvorschlag wäre "Green Entrop: Space-engineering"

    Super schon mal zwei gute Vorschläge! :thumbsup:

    Ich möchte eine Rakete entwickeln, die es in der echten Welt geben könnte, kleines Beispiel... Ich entwickel jetzt die Falcon 9 Super Heavy. Diese hat dann 4 Booster anstelle von nur 2 wie bei der Heavy und berechne aus den bekannten werten wie viel Nutzlast diese Rakete transportieren könnte und wie schwer sie ist, wie viel Delta V in der Realität sie hätte... und abschließen würde ich das in einem Video also Animation verpacken.

    Hey zusammen,


    vor ein paar Tagen kam mir eine Idee, die mich nun schon seit fast vier Tagen immer zum Nachdenken bringt. Nämlich die Gründung eines Raumfahrtunternehmens!
    Haha ich kann mir jetzt vorstellen wie ein paar denken "So ein Spinner..." aber erstmal eins nach dem anderen und da beginnt man auch am besten ganz von Vorne...


    ...also geplant ist ein Raumfahrtunternehmen zu gründen. Da das in der Realität schon mal so gut wie unmöglich ist machen wir das ganze einfach "vir­tu­ell" ;)


    "...Na toll, das kann ich in KSP den ganzen Tag machen, da hab ich alleine fünf verschiedene Raumfahrtunternehmen..."


    Ich habe mir das hier aber auf die Realität bezogen vorgestellt und das deutlich umfangreicher als in KSP je möglich!


    "...hm na gut und wie genau?..."

    Wo fange ich da am besten an, gestern habe ich zum Glück einmal einige Gedanken zu dem Thema aufgeschrieben, sonst hätte ich komplett den Überblick verloren.
    So wie schon gesagt ist es geplant ein Raumfahrtunternehmen zu "gründen" vorzugsweise würde ich ein privates Unternehmen (wie z.B. SpaceX) gründen.
    Hier treten schon die ersten wichtigen Fragen auf!


    Vorab gesagt, ich muss zugeben, alles ist noch sehr wirr, aber ich hoffe ihr versteht was mir so im Kopf schwummert. Wer den Text nicht lesen will kann den Spoiler auch überspringen!



    "...So was will ich den nun von euch überhaupt?..."

    Mein Plan ist es zuest einmal eine Raketen zu erstellen die auf echten Werten basiert. Das bedeutet jeder Tank, jedes Triebwerk und jedes Gramm jeder cm wird so gut es geht berechnet und festgelegt. Die Tankgrößen für den Treibstoff werden festgelegt, wie viel Treibstoff, welcher Treibstoff man schließlich tanken kann und wie viel Delta-V man für eine entsprechende Nutzlast hat wird ebenfalls festgelegt. Zudem werden noch Materialkosten berechnet um Kosten für einen Start festzulegen. Die komplette Rakete sollte auch so gut es geht Aerodynamisch sein und sonstige Umwelteinflüsse überstehen. Von der Rakete wird noch ein 3D Modell erstellt das man als Veranschaulichung benutzen kann.
    (Das Modell könnte man vielleicht noch in KSP einbauen ;P )


    "...und was ist das Ziel dieses ganzen Aufwandes?..."

    In erster Linie mache ich das ganze zum Spaß, außerdem würde es mich sehr interessieren wie genau es möglich ist so eine Rakete zu entwickeln. Abschließend möchte ich von dem ganzen noch eine Animation erstellen die das ganze Projekt vorstellt also Namen, Logo, Standort der Startrampe, Zielgruppe (z.B kommerzielle Satelliten), Vorstellung der Trägerrakete mit allen berechneten Werten (maximale Nutzlast, Abmaße der Rakete, Gewicht, Delta-V usw.) und Abschließend soll in dem Video die Rakete wie in den Animationen von NASA und Co. abheben und das Video wird dann auch auf YouTube veröffentlicht.


    "...wie soll das als Community Projekt funktionieren?..."


    Wer gerne mit machen will kann mir gerne helfen, die Hilfe würde dann später von Delta-V, Material, Treibstoff, ... Berechnungen bis erstellung von 3D Modellen und Animationen reichen.
    Aber zuerst muss ja einmal ein Name für das Unternehmen und ein Aussehen der Rakete gefunden werden.
    Wer möchte kann gerne Konzepte, gezeichnet oder als Bilder in KSP hier einstellen. Oder auch wer eine Idee für den Namen hat, nur her damit! :thumbsup:


    Fr3aKy, over and out!

    Heey,


    auch von mir ein herzliches willkommen im Forum. :wink: Hab dich und deinen Mod sogar schon einmal paar mal im englischen Forum gesehen... echt nicht schlecht dein Mod! Zu deiner Anfrage nach Erfahrungswerten könnte ich dir eventuell behilflich sein. Zum Beispiel habe ich vor einiger Zeit an unserem Community Mod Projekt GSA teilgenommen und ein paar Teilchen beigetragen, aber auch so erstelle ich bei langeweile gerne ein paar Teile. Bin unter anderem zur Zeit an der Ariane 5 die aber noch dauern kann... Fragen beantworte ich gerne... ;)



    Edit: Außerdem bin ich auch noch der "Forum-Grafiker" und habe hier schon die ein oder andere Grafik erstellt... :schäm:

    Also das Vorhaben hört sich auf jeden fall sehr interessant an! Hab auch schon mal in meinen Kalender geschaut ... Hätte eigentlich durchgehend Zeit außer am Samstagabend da, bin ich mir noch nicht sicher ... aber wäre sonst sehr gerne dabei :thumbsup:


    Ich ordne mal nach meinem können was ich tun könnte:
    -Grafiken/Texturen
    -Modellieren mit 3D Software
    -Erstellen von Soundeffekten


    :thumbup:

    Hallo zusammen, :wink:


    ein paar von euch ist es sicher hier und da bereits aufgefallen. Das Forum und die öffentlichen Kanäle haben sich in der letzten Zeit ein wenig verändert - auf grafische Weiße.
    Und heute steht die erste deutlich bemerkbare Veränderung an, nämlich unserem Hauptlogo.
    Dieses hat nun ein flacheres Design verpasst bekommen und der Kerbal ist nun endgültig von Kerbin davon geflogen. ^^


    Aber keine Angst, wenn euch das neue Logo nicht gefällt, denn ein zukünftiges Feature wird es sein, dass ihr die Wahl habt, zwischen dem neuen und dem alten Logo bzw. Design zu wählen. Natürlich nur, wenn euch der "comicartige" Look nicht gefällt.
    Es wird also für jeden etwas dabei sein! :thumbsup:
    Bis wir dieses Feature einführen, haben wir uns entschieden beide Logos auf der Titelseite anzuzeigen. Also genug um den heißen Brei herum geredet!


    Vorhang auuuuuf... :party:




    Meinung zum neuen Logo sind natürlich gerne erwünscht! :)


    Euer Fr3aKy