Beiträge von Thoromir

Da mir dieser Bug besonders wichtig war, könnte mir das jemand mal übersetzen, was genau da gesagt wird:
    * Greatly reduce Apoapsis/Periapsis changing with no input, with thanks to ferram4 and eggrobin. option is toggleable in Settings->Gameplay and tunable in Physics.cfg.

Puh, mein Englsich... was heist das denn nun übersetzt? Arbeiten sie an dem Problem oder nicht?

@Whateverest
    Mods raus und Neu installieren ist eigentlich das erste, das ich mache, bevor ich hier von einem Problem berichte. Du kannst also davon ausgehen: Damit ist das Problem nicht behoben.

Nur mal so ein Gedanke der mir kommt: Könnte es sein, das dieses Wackeln (ich kenne es auch), auf den gleichen Fehler zurück zu fürhen, ist, der die Orbits absenkt?
    Es ist ja wohl offenbar so, das ein Schiff im Orbit seit 1.1 langsam aber ständig an Geschwindigkeit verliert und dadurch der Orbit absinkt.
    Könnte es nicht sein, das dieses Wackeln auf einen oder den gleichen Rechenfehler bei der Geschwindigkeit und dem Kurs zurück zu führen ist? Denn eine Rechenfehler des Programms wird es ja wohl offenbar sein.

Klar müssen sie das, aber Modder sind ja schlau :-) Und warum einen Bug jetzt schon provisorisch patchen? Um es mit den Worten eines berühmten Raumschiff-Captains zu sagen: Weil er da ist.
    Mit der gleichen Einstellung brauche ich mir ja auch diverse Mods nicht holen, nur weil sie in einem der kommenden Updates im Spiel integriert sein KÖNNTEN :-)

Ach ja: 50 bis 150 m absinken ist ja gar nichts gegen das Absinken von ganzen Kilometern pro Tag im verkleinerten Kerbel-Universum. Also wie gesagt: Dieser Bug lässt sich mit aller lieb gemeinten Augenzwinkern nicht mehr als atmosphärisches Abbremsen erklären. Zumal er ja auch bei den Monden und anderen Planeten auftritt.

Ist mir auch erst nach ein paar Tagen aufgefallen - und zwar nachdem ich meinen Rechner habe laufen lassen und dabei in der Kartenansicht verblieben bin. Irgendwann war meine MK2 Kapsel dann runter von 80 Km auf 69 Km. Find ich aber trozdem nervig. Nicht grundsätzlich, die ISS muss ja auch immer wieder mal "angeschoben" werden, insofern wäre das ein nettes Feature. Aber sowas sollte dann optional anwählbar sein. Und ganz sicher kein Bug.

Oh, da muss man aber vorsichtig sein, sonst überlegt man sich noch, den Bug als "vergessenen" Feature auszugeben. Denn Tatsache ist: So schnell, wie durch diesen Bug der Orbit absinkt, so schnell ist es bei der ISS nicht. Die muss alle paar Monate mal etwas nachjustieren, in diesem fall müsstest du es quasi stündlich machen. Dein, dieser abbremsbug wirkt sich so aus, wie es sonst in bereits relativ niedrigen Atmosphären passieren würde, vielleicht so 100 km Erdhöhe.

Den Mod, der einen ähnlichen Effekt bewusst herbeiführt, den kenn ich nicht, weiß nicht, wie schnell und oft man da nachjustieren müsste. Aber ich frage mich: Wenn man doch einen Mod erstellen kann, der das Abbremsen herbeiführt, könnte man dann nicht einen Mod machen, der den Bug behebt?

So, alles neu installiert. Aber der Fehler ist natürlich trotzdem da.
    Version vorher spielen... 1. wüsste ich nicht, wie ich die wieder herstellen sollte, und 2. hat die ja andere Fehler, sonst hätte es ja keine Version 1.1.2 gegeben :-)

Hm, nach Löschen der Modulmanager ist es immer noch da. Ebenfalls nach Steam-Überprüfung. (Wurden immerhin 2 Dateien neu angefordert).
    Jetzt bleibt nichts anderes übrig, als alles zu löschen und neu zu installieren. Das wird natürlich länger dauern.
    Ihr seid aber sicher, das ihr das Problem nicht habt?

Ok, jetzt habe ich es auf die harte Tour getestet: Alle Mods raus.
    Das Problem ist immer noch da. Es kann also nicht mit irgendeiner Mod zu tun haben.
    Und damit sollte das Problem eigentlich bei jedem auftauchen, denke ich mir.

Das klingt genauso wie bei mir. Ich kann nicht genau sagen, wann es das erste Mal passierte. Ob ich da gerade einen Mod installiert habe, oder ob es auf 1.1.2. gepatcht wurde? Irgendwo da muss es gewesen sein.
    Ich hätte jetzt auf die 1.1.2. getippt, aber wenn andere das Problem nicht haben, muss es ja wohl doch ein Mod sein. Hm. aber welcher?

Nein, das wollte ich ja "mir sagt Whitecat nichts" sagen: Das habe ich nicht, und das ist auch nicht von allein ins Gamedata Verzeichnis gekommen :-)

Außerdem tritt das Phänomen ja nicht nur im Kerbin Orbit auf, sondern auf auf Reisen zu den Monden und in den Mondorbiten.

@Scarabaeus
    "Neulich" meint: Du hast das Phänomen jetzt nicht mehr? Oder "Neulich" das erste Mal beobachtet aber immer noch da?

Nein, ein Kippen kann es nicht sein, denn das würde ja bedeuten, dass die Werte mal hoch und mal runter gehen. Würde ich einen Satelliten starten, und sagen wir auf eine recht Kreisbahn von 72 km bringen, und ich würde nun meinen Rechner an lassen und ohne Zeitwarp einen, realen Tag verkehen lassen, dann würde dieser Satellit unter 70 km absinken und in der Atmosphäre erst recht abgebremst werden.
    Das war früher so nicht, da habe ich tatsächlich den Rechner mal ne Nacht laufen lassen, während eine Kapsel um Kerbin kreist. Irgendwo scheint das was mit der Berechnung der Bahnen nicht zu stimmen.

"Whitecat" sagt mir nichts, so einen Mod habe ich nicht. Ich habe ein paar Mods, klar, aber eigentlich nur die gängigen wie Mechjeb, Alarmclock etc. Nichts, das sich auf eine Flugbahn auswirken würde. Naja, Mechjeb würde sich auf die Flugbahn auswirken, aber nur wenn er gerade aktiv ist :-)

Mir ist gerade etwas kurioses aufgefallen. Ich könnte jetzt nicht mal sagen, ob das seit 1.1.2 da ist, oder schon früher.
    Also, ein Satellit kreist um Kerbin, über 70 km. Eigentlich sollte die Flugbahn stabil sein, da es keine Atmosphäre gibt, die den Satelliten abbremst. Aber sonderbar: Die Flughöhe nimmt langsam ab, die Umlaufzeit verringtert sich.
    Gleiches Phänomen bei einer Sonde zum Mun oder Minmus: einmal auf Kurs gebracht sollte sich an der Bahn nichts mehr ändern, bis es zum SOI kommt. Aber die Bahn verändert sich ganz langsam.
    Das ist allerdings nur während des Fluges in Echtzeit zu beobachten. Bei Zeitbeschleunigung oder beim Beobachten aus dem Obervatorim tritt das Phänomen nicht auf. Was kann das sein?

Ich habe ähnliche Abstürze. Allerdings nicht beim Zusammenbau von Raketen.
    Hin und wieder wenn ich das VAB betreten will, stürzt das Spiel ab. Vom Bauchgefühl würde ich sagen, es passiert, wenn ich ne längere Zeit gespielt habe.
    Es ist nicht genau das Gleide, das Du beschreibst, aber in beiden Fällen hat das VAB offenbar damit zu tun.
    Ich mache mir da allerdings wenig Gedanken drum, denn es geht mir ja nichts verloren. Wenn ich das Spiel wieder starte, startet es genau zu dem Zeitpunkt, wo ich das VAB betreten wollte.

Hallo,

gibt es eigentlich einen Mod, mit dem man den Forschungsbaum verändern könnte?
    MIr geht's da nicht um cheaten - das wäre mit anderen Methoden sicher einfacher :-)
    Ich finde einfach nur, dass der Forschungsbaum ein bißchen unlogisch ist. Wieso hat man am Anfang eine Raumkapsel, nicht aber die unbemannte Technik? So was würde ich mir gern umändern.

Weiß da jemand was?