Vielleicht habe ich auch eine ältere Kerbalism Version, jedenfalls habe ich heute keine gezogen
Das mit dem Thermometer war aber anders, vielleicht war ich zu ungenau.
Also: Spielanfang. Ich starte eine Sonde, die nur die Aufgabe hat, im benachbarten Grasland zu landen. Während die Sonde am Fallschirm herabgleitet habe ich früher die Temperatur "über dem Grasland" gemessen. Nach der Landung habe ich die Temperatur am Boden gemessen.
Das Termometer war das einzige Objekt, das sowohl im Flug über dem Biom, als auch auf dem Boden eine Messung machte. Das Barometer mass nur "im Flug über Kerbin", war also nicht nötig bei jedem Beiom neu zu messen.
So, nun habe ich also die Temperatur über dem Grasland gemessen. Nach der Landung ist eine neue Situation, aber ich konnte das Termometer nicht mehr nutzen, da es schon benutzt worden war.
Und das erscheint mir eben widersinnig.
Es sei denn, es gibt durch den Mod den Unterschied zwischen im Flug über dem Biom und am Boden auf dem Biom nicht mehr.
Und was das Abholen von Wissenschaftspunkten durch einen Astronauten betrifft:
Bisher war es bei mir so, das ich z.B. beim Schleim nur einmal die Daten mit Verlust per Funk senden konnte. Danach konnte man zwar noch einmal Wissenschaft sammeln, diese konnte aber nicht gesendet werden, sondern musste auf den Boden gebracht werden. Entweder indem man die Sonde landete und indem ein Astronaut die Daten abholte und selbst mit nach unten brachte. Darauf bezog sich meine Frage. Wenn das so nicht mehr nötig ist, ist es ja gut
Den Rest habe ich verstanden und das scheint mir auch gut so.