Ich hab es dir schon oft versucht zu erklären und ich bin es langsam leid.
Durch das Abgucken bei MJ lernt man rein gar nix!
Man sieht wie MJ es macht, versteht aber nicht warum. Die Grundlagen dahinter bleiben einen für immer verborgen.
So hat man später immer wieder Verständnisprobleme und muss ständig nachfragen.
Also für die, die KSP als Film anschauen wollen und der Rakete zuzuschauen wie sie alles selbst macht, ist MJ ok.
Für die anderen, lasst MJ am Anfang weg, und lernt die Grundlagen! Dazu gibt es in allen Sprachen mehr als genug Videos und Lernmaterial im Internet.
Thoromir
wenn du selbst nur mit MJ klar kommst, ist das für dich ja ok, ist ja deine Sache.
Aber ich finde es wirklich nicht gut, wenn du hier Neueinsteiger animierst in diese fatale Sackgasse zu gehen.
Alles anzeigen
Lieber Mr. Maxwell,
Du magst es mir ja schon oft versucht haben zu erklären, und es langsam leid sein.
Es tut mir leid, ich kann mich daran nicht erinnern. Entweder habe ich diese Kommentare nie gelsen, oder ich fühlte sie, wenn ich sie gelesen habe, gar nicht auf mich bezogen.
Die Art und Weise wie Du mich hier angreifst finde ich nicht in Ordnung, denn Deine Ansicht ist keine allgemein objektive Richtigkeit. Sie ist weder richtiger noch falscher als die eines jeden Anderen.
Um es vorweg zu sagen: Ich wusste in der Theorie, wie ein Hohmann-Transfer verläuft, bevor es KSP gegeben hat. Es gab da mal eine schöne Software, die mir das genau erklärt hat: PC Orbit in den 90er Jahren (aus der gleichen Reihe, wo auch PC Globe, PC Raumfahrt, PC Mensch etc erschien).
Wenn ich jemanden rate, anfangs Mechjeb zu beobachten, dann tue ich dies, weil ich weiß, das man damit Menschen die Mechaniken erklären kann, wenn sie das beobachten. Natürlich sollte sie dann immer noch jemanden an der Seite haben, der ihnen die Manöver erlklärt.
Die Nutzung von Mechjeb im Spiel ist eine ganz andere Diskussion.
Ich nutzes es schon aus Realismusgründen.
Die meisten Manöver im All, seien es bemannte oder unbenannte Raumfahrzeuge, werden von Computern durchgeführt. Warum soll ich im KSP mir die Mühe machen, etwas nach Augenmaß zu fliegen, wozu es schon seit den Anfängen in der Raumfahrt Computer gibt.?
Wenn du selbst nur ohne MJ spielen wilst, ist das für dich ja ok, ist ja deine Sache.
Aber ich finde es wirklich nicht gut, wenn du hier Neueinsteiger unter Druck setzt diese Spielweise zu übernehmen.