Beiträge von Thoromir

    Das Teil funktioniert. Nach einer Weile erschienen die Missionen tatsächlich im Mission Control Gebäude.

    Auch die mitgelieferten Missionen erscheinen jetzt. Sie orientieren sich an den realen Raumfahrt. So soll ich jetzt einen Wettersatelliten in den Orbit schicken und Wostock 1 durchführen :-)

    Ja, so hatte ich mir das eigentlich für das DLC vorgestellt :-)

    Hallo, und schon wieder habe ich eine Frage zu einem Mod. Der Mission Controler scheint das zu können, was ich mir vom Mission Builder im neuen DLC eigentlich erhofft hatte: MIssionen für den Karrieremodus zu erstellen.

    Ich habe mich da mal an einen kleinen Test versucht, eine Mission ertellt, dann auf "Transmit Contract zu Mission Control" geklickt... und dann? Im Mission Control tauchte dieser Auftrag jedenfalls nicht auf. Kommt der nicht sofort? Braucht man einen bestimmten Ausbau für das Mission Control? Oder stört er sich an der deutschen Sprachversion? Ich habe keine Idee.

    Ah, jetzt weiß ich wieder, wir hatten das ja schon im anderen Thread. Die von Dir angesprochene dll Datei kann ich nirgends finden. Entweder ist das wirklich nicht mehr auffindbar oder ich übersehe das in dem Thread immer.

    Hallo Alle, und wieder habe ich eine Frage zu einem Mod.


    Es geht um Orbital Decay, welches kurz gesagt bewirkt, das ein Oribt um Planeten (vor allem die mit Atmosphäre) nicht stabil bleiben sondern langsam abgebremst werden.


    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich den Mod richtig installiert habe. Denn laut Beschreibung sollte man danach ein Icon Im Spiel haben, um einige Einstellungen machen zu können. Dieses habe ich aber nicht, und ich kann auch nicht feststellen, das sich die Orbits von Satelliten verändern.

    Ist der Mod einfach zu alt oder habe ich beim Installieren etwas falsch gemacht?

    Letztlich sollte die Installation wie bei allen anderen Mods funktionieren, denke ich.

    Es gibt 2 Verzeichnisse, einmal Gamedata und einmal Source. Also kopiert man beide Verzeichnisse ins KSP Hauptverzeichnis. So macht man es ja schließlich mit allen Mods. Aber ich bin etwas unsicher. Ein Source Verzeichnis gibt es ursprünglich im KSP Hauptverzeichnis nicht, es wird also nur für diesen Mod angelegt. Ist das richtig?

    Ich habe mir den Mod mal angeschaut, aber wirklich begeistert bin ich nicht.

    Der Original Techtree ist nicht wirklich logisch und durchdacht. Ja. Aber der von unmanned before mannend eigentlich auch irgendwie nicht. Da sind viele Dinge, die ich irgendwie anders in einen Forschungsbaum gesetzt hätte. Was ich auch komisch finde ist, das einige Bauteile, die wenig weit entwickelt sind, oft erst nach jenen Bauteilen, die schon weiter entwickelt sind kommen. Der erste Satellitenkern Stayputnik ist so ein Beispiel. Der kommt erst viele Forschungen später, nachdem man die bessere Variante ja von vom Spielstart an hat. Anders gesagt: Will ich einen "Sputnik" als ersten Stelliten, muss ich ziemlich lange warten, obowhl ich technisch gesehen schon bemannten Raumflug machen könnte :-)

    ah danke, ich werde das noch mal installieren. Bin mir einfach nicht sicher, ob ich das so richtig gemacht hatte.

    Der 2. Link führt aber zum Community Techtree. Der ist aber nicht notwendig, oder? Geht es bei dem nicht um diverse Mods, die da eingebunden sind? Denn mir ging es hier nur um die Stock Teile.

    Vielleicht kennt ihr den Mod "unmanned before manned Tech Tree". Er verändert den Technologiebaum, um di eunbemannte Raumfahrt zu Spielbeginne etwas in den Vordergrund zu rücken und es unmöglich zu machen, sofort mit der Kapsel zu starten.


    Ich bin unsicher, wie ich das installieren muss. Es gibt da mehrere Versionen. Für die aktuelle 1.4.1 scheint es nur ein Update zu geben, während die eigentliche Mod noch in der Version 1.3.1 installiert werden muss.

    Das hat dann aber zur Folge, das ich die russiische Kapsel doch zu Spielbeginn habe.

    Bin etwas ratlas. In welcher Reihenfolge muss man was installieren damit man den Techtree nur für Stochteile plus DLC hat?

    ok, alles klar. Dann habe ich aber offenbar nur den falschen Auftrag abgetippt :-)
    Ich warte mal, bis wieder so ein Auftrag kommt. Denn letztlich - wenn man vom Norpol her auf die Kerbin schaut und dann die Umlaufbahn sieht, war das eindeutig gegen den Uhrzeigersinn :-)

    Also 180 Grad wäre der genaue Äquatororbit gegen den Uhrzeigersinn. 0 Grad der Äquatororbit im Uhrzeigersinn. 153 ist also etwas geneigt, aber wenn man von Norder her auf den Planeten schaut ist es eben gegen den Uhrzeigersinn. Ich wüsste jetzt nicht, das ein Oribt weiter als 180 Grad sein kann. ein Polarer Oribt ist 90 Grad. Oder was übersehe ich da jetzt?

    Einen Sceenshot kann ich nicht machen, nach Ende des Auftags habe ich den Satelliten gelöscht.
    Aber der Text des Auftrages lautete zusammengefasst:
    - einen Satelliten in eine käusynchrone Umlaufbahn um Kerbin bringen.
    Apoapsis: 2913,933 km
    Periapsis: 2812,735 km
    Neigung 153,7
    Längengrad des Aufsteigenden Knotens 303,7


    Der Satellit braucht bei der Höhe ziemlich genau einen Tag für eine Umkreisung.
    Da die Drehrichtung aber gegen den Uhrzeigersinn ist, macht das wie gesagt, eigentlich keinen Sinn.


    Ich wollte künftig Aufträge die gegen den Uhrzeigersinn verstoßen nicht annehmen :-)
    Aber ich war mir jetzt eben echt nicht sicher, ob es nicht doch Satelliten gibt, die so fliegen. Aber solche Geisterfahren im geostionären Bereich wären ja auch eine Gefahr für alle anderen Satelliten :-)

    Zwar bin ich von Raumfahrt und Astronomie fasziniert, aber ich kenne mich nun nicht so gut aus, als das ich eine Vorstellung davon hätte, welche Satelliten welche Orbits um die Erde/Kerbin/Xplanet haben müssten.
    In KSP habe ich einen Auftrag, einen Satelliten in einen bestimmten Orbit um Kerbin zu bringen. Das besondere: Er soll quasi im Uhrzeigersinn um den Planeten kreisen, nicht wie sonst üblich gegen den Uhrzeigersinn.
    Ich frage mich nun, welche Art Satelliten könnten in der Realität so einen Umlauf für ihre Aufgabe brauchen?
    Ganz besonders irritierend: Es soll sogar ein keostationärer Orbit sein, also eine Umkreisung des Satelliten soll einen Kerbin Tag dauern. Nur eben: im Uhrzeigersinn. Das macht doch für einen keostationären Satelliten überhaupt keinen Sinn.
    Nun behaupten wohl niemand, das die Missionen bei KSP Sinn machen müssen, aber wie gesagt: Ich kenne mich zu wenig aus, um einschätzen zu können, ob auch in der Realität solche Orbits für bestimmte Satelliten notwendg sind. Kann mich da jemand aufklären?

    Cheesecake Ah, das due EULA geändert wurde wusste ich nicht. Ist aber natürlich logisch, wenn das Produkt einen neuen Besitzer hat. Nun, ich bin kein Modder und meine kreativen Ergüsse liegen dann bei einem anderen Spiel - ich baue Szenarien für den Trainsimulator.
    Ich stelle mir aber vor, dass es eigentlich nicht so dramatisch sein sollte, wenn Mods per EULA automatisch Take Two gehören. Das ist ja bei vielen Spielen so. Und was soll ein Modder auch mit dem "Besitz" seiner Mod anfangen, wenn das Spiel selbst irgendwann einmal nicht mehr weiter entwickelt wird, weil es vielleicht durch einen Nachfolger ersetzt worden ist. Also ich sehe den Nachteil den Modder durch die neue EULA haben nicht ganz.
    Obwohl, einen Punkt sehe ich natürlich doch: Durch den neuen Mission Editor ist es künftig ja nun möglich, Aufgaben zu bauen - ähnlich wie bei meinem Spiel dem Trainsimulator. Ich mache es dort für einen kommerziellen Anbieter, und da stellt sich natürlich auch sofort die Frage: Welche von Spielern gemachten Inhalte können für die Aufgaben verwendet werden? Wenn der Hersteller des Spiels sagt: Alle Spielerzusätze sind automatisch Eigentum des Herstellers, dann können diese Inhalte natürlich in kommerziellen Addons verwendet werden, ohne das die Spieler dagegen etwas einwenden können.
    Und natürlich bekommen sie auch kein Geld dafür, das ihr Mod in einem kommerziellen Aufgabenpaket zumindest als Spielvoraussetzung verwendet wird. Das könnte natürlich den ein oder anderen Modder abschrecken. Andererseits hat er in keinem Fall einen materiellen Verlust, da er das Modden ja als Hobby betreibt :-)

    @KnutG Du verwendest Scatterer. Ist es bei Dir auch so, dass, wenn man zu einer Sonde etc springt, die Sterne weg sind? Beim Start des Satelliten ist alles normal. Gehe ich zurück zum KSC und von dort wieder zurück zum Spacecraft, sind die Sterne Und Kerbin plötzlich weg. Nur Schwärze um mich herum und die Sonne.