Beiträge von catchie

@Quabit
    Schön wäre es noch, wenn man Bilder anonym hochladen könnte, OHNE das jeder Hinz und Kunz es dort bemerkt - vielleicht mit einem Privat-Button. Also das die Bilder nicht in der Galerie erscheinen, sondern nur über Link oder auf dem eigenen Profil ersichtlich sind.

Mich stalkt seit längerem eine gewisse Person, die ich nicht mehr los werde und jedes Bild von mir negativ kommentiert. Es ist zum verrückt werden.

Ich denke, hier sollten wirklich auch die Vielnutzer dieses Forums angehört werden. Schliesslich verwenden wir das Forum tagtäglich und können daher sehr wohl beurteilen, ob die neue Funktion taugt oder nicht. Es steht auch ein wenig die Zukunft der Community auf dem Spiel, ob man es glaubt oder nicht. Denn - wenn die Presentation des Forums nicht stimmt, lässt sie sich nun mal nicht gut verkaufen bzw. benutzen.

Ein Beispiel:
    Früher war ich täglich auf Computerbase unterwegs um Informationen abzustauben, war aber selber nie aktiv (kein Account). Seit das Forum vor ein oder zwei Jahren ein neues Forumslayout bekommen hat, bin ich kaum mehr dort anzutreffen. Ich konnte mich, bis heute, nicht an dieses schlimme Layout gewöhnen.

Der Überblick und Presentation eines Forums ist daher von eminenter Bedeutung! Im jetzigen Zustand fehlt es dem Forum einfach an Charme und Substanz. Es muss also noch vieles angepasst bzw. konfiguriert werden um die Attraktivität wieder zurückzugewinnen. Und ich bin mir fast sicher, das sollte mit den Funktionseinstellungen dieses WBB4.1 Dings möglich sein. Und genau jetzt, in dieser neuen und unbestimmten Phase dieses Forums, müssen die Moderatoren am meisten Herzblut hineinstecken und engagement zeigen. Danke

Vorweg zum Positiven - dieses Forum wird schneller und öfters geupdated als KSP! :D Das ist zwar keine Kunst, man darf hier aber trotzdem ein Lob aussprechen. :thumbup:

Kommen wir aber gleich zum Negativen (meine Kernkompetenz!). Ansich hat das neue Forum oder neue Update viele gute Sachen implementiert, leider aber auch viel bewährtes des alten Forums verbannt. Die Neuigkeitenliste der aktuellen Threads muss unbedingt wieder unter die Shoutbox (wenn möglich)! Es war das Kernstück dieses Forums - abgesehen von der Shoutbox. Hier liefen alle aktuellen Diskussionen zusammen und erfüllte das Forum mit Leben. Diese längliche Infobox rechts ist einfach nur störend und wurde gegenüber dem Alten jetzt noch grösser (wahrscheinlich für grössere Werbebanner!?). Zum Glück kann man diese ausblenden, wodurch man jetzt erst recht keine Ahnung mehr von den Threadnews hat.
    ;P
    Alte Bilder-Links und die Daten des Profils stimmen nicht mehr überein, ich hoffe, dies wird noch irgendwann korrigiert! Des Weiteren finde ich es ein wenig schade, wieso die Community nicht besser darauf vorbereitet wurde. Ich ging von einem kleinen Update aus, welches ein paar neue Features bringt. Nun aber bekamen wir eine komplette Veränderung, die das Forumsbild grundlegend in seiner Grundfesten erschütterte. Am besten ist es darum, die (bewährte) Struktur des alten Forums wieder herzustellen und nur die positiven Aspekte des neuen Updates freien Lauf zu lassen. Wie weit dies möglich ist, weiss ich natürlich nicht.

Und ein Grüezi von mir.

Mit uns dreien (Chessie / Troll / catchie) hast du nun den Motor dieser Community kennengelernt. Ohne uns läuft hier nichts, alle anderen sind nur Beilagen :D Wir sind das Dream-Team schlechthin. Zudem sind wir alle drei mit reichlich Lebenserfahrung ausgestattet, womit wir auch unsere 30+ Abzeichen redlich verdient haben. Wenn du Gespräche mit niedrigem Niveau suchst, dann sind wir natürlich auch hier deine ersten Ansprechpartner (wir können aber auch sehr niveauvoll sein - wenn wir wollen!).

Zu den Mods: Zieh dir den Wolken-Mod rein - ohne den geht gar nichts!!! Ich glaube, hier im ?Wiki? sind sogar einige Mods noch genauer erklärt und in Rubriken eingeteilt.

Grüsse auch an meine Lieblinge chessie / troll :love:

Siehst du Kätzchen,

darum sagte ich in meinen letzten Posts, dass Science-Fiction das Hirn vernebelt! Alles wird reduziert auf das typische menschliche Verhalten - Krieg / Ressourcen / Erstkontakt. Alle drei Punkte ergeben überhaupt keinen Sinn (für das Alien). Anscheinend ist den Leuten immer noch nicht bewusst, dass diese Ausserirdischen Ressourcen in ganz anderen Massstäben beziehen. Atombomben und Erdöl? :D das sind Produkte aus der Steinzeit. Unser Wirtschaftsystem ist doch ein Witz und unsere Sozialstrukturen sind fürn Arsch. Denkt doch ein wenig grösser, wenn es um Aliens geht - Hollywood war gestern.

Science-Fiction mag zwar vieles der heutigen Techniken beeinflusst, ja sogar wichtige Menschen für die Wissenschaft inspiriert haben (Edwin Hubble durch Jule Verne usw.). Doch im wirtschaftlichen und sozialen Sinne wurde hier überhaupt keine Fortschritte gemacht. In Filmen wird nur der heroische Kampf der Menschen gegen Aliens prognostiziert, alles dreht sich nur um Krieg und Ressourcen. Wieso? - Weil es das Verhalten in unserer Gesellschaft widerspiegelt. Glaubt mir - fremde Wesen werden so viel weiterentwickelt sein, dass wir diese Lebenstrukturen wohl kaum verstehen werden - Geld, Hunger, Krieg wird es in diesen Welten nicht geben!

Wenn ihr schon Science-Fiction Filme guckt, dann lernt zu differenzieren.

Ich hab mir auch mal die Rezensionen und eine Leseprobe reingezogen.

Zusammenfassend (nach den Rezis) kann man sagen, dass es einfach um einen MacGyver auf dem Mars handelt, der mit Logbucheinträgen seine Geschichte erzählt, dabei aber selten emotional wird.

Leider fand ich die ganze MacGyver Serie nicht wirklich gut, da dieser schon aus Nadel und Faden einen Koloss von Panzer zusammenbasteln konnte und so gegen eine Armee von bösen Buben vorging - einfach lächerlich. Das A-Team war hier schon bedeutend besser und realistischer, welche ja auch reichlich rumgebastelt haben. :P

Wahrscheinlich werde ich aber den Film schauen wegen meinem Lieblingsschauspieler und guten Freund Matt. :crylaugh:

Prison Architect und KSP kann man aus technischer Sicht schwer vergleichen. Prison Architect ist ein 2D Spiel und diese lassen sich einfacher programmieren (vor allem da sich PA nicht mit Physik rumschlagen muss), sind deutlich ressourceneffizienter und vor allem erheblich weniger anfällig für Glitches. Außerdem gibt es eine ganze Reihe guter 2D Engines mit denen man sich auch ohne große Erfahrung ein 2D Spiel zusammenbasteln kann. Also eigentlich waren nicht mal unbedingt die Programmierer effizient, sondern eher die Spielidee.

Dachte ich mir doch, dass jetzt so was kommt wie: "ist leichter zu programmieren". Prison Architect hat dafür andere Schwerpunkte zu bewältigen wie z.B. KI / Wegfindung usw., die KSP auch nicht unbedingt hat. Zudem ist die Spielidee nun wirklich nicht neu von PA.

Aber ich will dir nicht weiter widersprechen, sonst verfluchst du mich noch mit deinen 666 Beiträgen ;P kleiner spass

Zur Ufo-Diskussion...

Denkt doch mal logisch nach! Es kommen irgendwelche Aliens, die tausende Lichtjahre entfernt sind zu uns. Nun - technologisch müssen sie, um solche Entfernungen überhaupt zurückzulegen, bei weitem fortschrittlicher sein als wir und das bei jeder Wissenschaftsdisziplin. Jetzt kommt der Clou an der Geschichte: Sie düsen also mit ihren Ufos in der Weltgeschichte umher und lassen sich ohne weiteres (in mehreren Fällen) einfach so sehen. Zu alledem hinterlassen sie auch noch jede Menge Spuren auf der Erdoberfläche anhand dieser Kornkreise. Natürlich nur in Kornkreisen, da sie dort besonders cool und toll aussehen. Das müssen ja absolute Blitzbirnen sein, diese Aliens?!

O.k. der Mensch ist zwar auch eine Blitzbirne, aber viel vorsichtiger in diesem Bereich. Man schickt einen Rover auf den Mars um Leben bzw. Wasser ausfindig zu machen. Hat man dann welches gefunden (Wasser), hat man Angst dieses zu analysieren, da man vielleicht den Mars kontaminieren könnte (wegen Bakterien auf dem Rover). :D Facepalm.

Kann man aber leider nicht so vergleichen. Wie teuer so ein Projekt wird, hängt ja leider nicht davon ab, wieviel Geld reinkommt, sondern mehr davon wie effektiv die Truppe arbeitet. Wenn Amateure werkeln wird alles teurer. Learning by doing funktioniert zwar, führt aber immer wieder dazu, dass man erkennt, dass man alles nochmal machen muss. Und schon hat man monatelang Gehaltskosten, ohne dass was aufs Papier kommt. Das ist auf dem Bau nicht anders.

Stimme ich dir absolut zu.
    Dann haben die Entwickler von Prison Architect ja alles richtig gemacht und vor allem effizient gearbeitet. Schliesslich besteht Introversion nur aus drei Leuten: Mark Morris (Geschäftsführer) / Chris Delay (Programmierer) / Thomas Arundel (Mitarbeiter).

Hier muss ich nochmals betonen, dass wir die Science-Fiction aussen vor lassen müssen.

Keine hochentwickelte Spezies wird unsere Erde je besuchen, nur wegen diesen lächerlichen Ressourcen, die wir besitzen. Jeder andere Planet kann locker mehr Ressourcen beherbergen als die Erde (z.b. Wasser/Mond Europa). Im Gegenteil, bei uns ist bald gar nichts mehr vorhanden, wenn wir so weiter machen (Konsumgesellschaft).

Auch werden die Aliens nicht tausende von Lichtjahren zu uns fliegen um Krieg zu führen. Eine Bedrohung sind wir nun ganz sicher nicht und werden wir auch nicht in den nächsten 5000 Jahren sein.

Sehr wahrscheinlich wird es wohl eher so sein, dass sie unser seltenes und in sich abgeschlossene Biotop (die Erde) im heimlichen Beobachten, so wie wir selbst ja auch unser Tierreich begutachten. Von Kontaktaufnahme ist schon gar nicht die Rede - wieso auch?! Der Austausch von Wissen wäre eher einseitiger Natur und gäbe keine Vorteile für die Ausserirdischen.

Die Menschheit befindet sich kulturell, wirtschaflich und technisch erst am Anfang von etwas sehr Grossem. Jeder wäre ein Narr etwas anderes zu behaupten!

Also, vergisst das mit den Ressourcen/Krieg/Kontakt - das ist Hollywood!

Wo kommen diese Zahlen über KSP her? Wenn ich mich in meinem Bekanntenkreis so rumgucke, ist KSP ne echte Nische. Da haben Shooter/BaseBuilding/... alles andere/ _weit_ mehr Verbreitung.

Es gibt ja eben leider keine Offenlegung der Zahlen über KSP ;)

Ich kenne nur die Zahlen von Prison Architect. Da PA und KSP fast zur selben Zeit erschienen sind (+/- Anfang 2013) und fast mit dem selben Preis angeboten wurden (+/- 25 Euro), kann man diese sehr gut Vergleichen.

http://www.gameswelt.de/prison…lionen-eingespielt,245893

Aber zurück zu KSP und Bekanntheitsgrad. KSP ist sehr wohl in aller Munde, sonst hätten sie nicht bei den Abstimmungen für die Awards gewonnen. Denn hier war ja eben die Community gefragt.

Wenn man nun das hier sieht: http://steamcharts.com/app/233450

und mit diesem hier vergleicht: http://steamcharts.com/app/220200

kann man sich etwas besser ein Bild darüber machen.

Das aber KSP trotz diesem Erfolg ein Nischen-Platz einnimmt - stimme ich zu. Es ist halt kein Schnellzockerspiel.

Gerechnet am Alter des Universums und dem anhaltenden technischen Fortschritt einer intiligenten Zivilisation sollte wir schon längst außerirdische getroffen haben.

Bingo ^^ - genau das meine ich. Daher muss man wohl eher annehmen, dass eben intelligentes Leben doch nicht so einfach entsteht. Das Leben an sich existiert bestimmt, aber wohl eher als Mikrobe. Wenn wir betrachten, wie lange es den Menschen wirklich gibt in dieser (Ur)Form (ca. 100 Millionen Jahren) und wie lange wir gebraucht haben, bis wir an unserer jetzigen Technologie angelangt sind, dann fass ich mich an den Kopf. Wiederum haben wir den Big Bang im Fortschritt erst in den letzten 600 Jahren erlangt und noch extremer in den letzten 60 Jahren. Wenns also mal funkt, dann aber richtig ;P Daher müsste intelligentes Leben, wenn es einmal da ist, enorm an technischem Wissen wachsen, was wiederum eine Kolonialisierung zur Folge hätte.

Zitat

Ich bin der Ansicht - besser -> es ist meine Weltanschauung - dass das Universum "bestrebt" ist - sich vom einfachen zum komplexen zu entwickeln.

Guter Beitrag. Hier in diesem Abschnitt gibt es aber Ungereimtheiten. Eigentlich ist genau das Gegenteil der Fall. Das Universum hat die Tendenz, in der unbelebten Welt zu immer grösserer Unordnung (Entropie) zu gelangen. Das heisst, eine Tasse die zu Boden fällt strebt nach dieser Unordnung. Um sie wieder zu reparieren, muss eine geordnete Energie aufgewendet werden. Und auch hier greift die Unbestimmtheit der Quantentheorie ein, wieso überhaupt Leben in geordneter Form überhaupt entstehen konnte.

Zitat

Ab einem Gewissen Evolutionsgrad denke ich kann sich eine Spezies nicht weiterentwickeln ohne eine Intelligenz auszubilden

Interessanter Punkt. Ich denke, das Leben allgemein ist nicht dazu geneigt eine Intelligenz anzustreben, sondern ganz einfach zu überleben, durch Mutation und Anpassung. Evolution muss daher nicht automatisch auf eine Intelligenz einer Spezies enden, sondern es genügt schon, wenn diese einfach überlebt.

Der Mensch wurde in der Vergangenheit zu so vielen Wandlungen und Anpassungen gedrängt, dass es der Evolution langsam zu blöde wurde und uns das Gehirn schenkte. Damit wir uns selbst Gedanken über das Überleben machen können ;P

Ich gehe der Sache eher pragmatisch vor und lasse mich von Science-Fiction Filmen überhaupt nicht beeinflussen.

Wenn man vom Ursprung der Erde ausgeht und die unglaublichen Zufälle betrachtet wie Leben enstanden ist/sein könnte, so gleicht dies eigentlich einem sehr grossen Wunder oder einem 6er im 6er beim Lotto. Demzufolgen komme ich als streng katholischer Christ zu der Erkenntnis, dass es kein weiteres intelligentes Leben im Universum geben kann und darum auch nie zu einer Kontaktaufnahme kommen wird.

Das Universum ist zwar riesengross, wodurch man schnell geneigt wird zu glauben, die Chancen auf eine zweiten Erde (mit intelligentem Leben) wären vorhanden. Wenn man aber das Ganze genauer betrachtet und die nötigen Bedingungen für Leben aufzählt, so bleibt in der Summe nur die Erde als einzige richtige Lösung übrig. Wir sind das Resultat eines seltenen Quantenereignisses, welches bis dahin nur in der Theorie bestand. Synonym: Kann man durch eine Wand gehen, wenn man unendlich viele Versuche und unendlich viel Zeit bekommt? Ja natürlich! Die Erde und das Leben hatten hier also nur unverschämtes Glück. :]

Wer sich mit dem Thema (Ausserirdische) etwas genauer auseinander setzten möchte, dem empfehle ich dieses Buch "Die Physik des Unmöglichen" von Michio Kaku. Diesen Herren werdet ihr wahrscheinlich sogar kennen, da er auch in N24 Dokus zu sehen ist. http://www.amazon.de/Die-Physi…itmaschinen/dp/3498035401

Bedingungen für Leben:

http://www.oekosystem-erde.de/html/erde_leben.html

Squad hat sich nicht verspätet, sie hatten von anfang an keinen Zeitplan. Daher ist diese Aussage eigentlich falsch.

Nein - falsch! Man nennt dies: "sich aus der Verantwortung ziehen".

Zitat

Und zum involvieren in den Zeitplan muss ich leider sagen, dass die Leute von vielen technischen Fragen keine Ahnung haben (deine unterinformierten "Kiddies") und zweitens: welcher Spieleentwickler macht den das!?

Ich sagte nichts von involvieren in den Zeitplan, sondern Involvierung in die Entwicklung! In dem Bezug, ob die Community lieber länger warten möchte für das Gesamtpaket (1.1) oder eben das Zwischenpaket (1.0.5) bevorzugt, was logischerweise dann früher kommt. Termine habe ich übrigens auch nicht angegeben, sondern Zeiträume.

Im englischen Forum fast man sich auch schon an den Kopf wegen dieser Update Politik. Man befürchtet auch schon, weitere 6 Monate warten zu müssen. Nicht zu vergessen ist, dass die Unity 5 Version schon über ein halbes Jahr existiert (mit der Beta noch länger!). Und ausgerechnet KSP, welches dieses Upgrade dringender benötigt als alles andere, genau diesen Umstand schon seit längerem versäumt.

Übrigens - Introversion (Prison Architect) hat durch ihre 2 - 3 Polls in den letzten Jahren, der Community sehr wohl Entscheidungsfreiheit in Bezug auf Inhalte gegeben. Und sie haben auch stets ihre Updates pünktlich am Monatsende geliefert (selbst in den Weihnachtsferien 2013/14). Dabei ist PA nicht weniger Komplex als es KSP ist.

Ich warte eigentlich nur noch auf einen tollkühnen Modder, der bald ein KSP Unity 5 Upgrade Mod herausbringt :D

Btw: Wenn man schon Millionen von Dollar für ein Spiel erhält, kann man glaube ich schon etwas erwarten. Introversion hat schon mit der Alpha allein satte 19 Millionen Dollar verdient bei 1.25 Millionen Verkäufe. KSP hat in diesem Bezug bei weitem eine viel grössere Community und Merchandising-Apparat. Die müssten die 20 Millionen Dollar Grenze schon lange geknackt haben, dort herrscht aber eisernes Schweigen über die Finanzen. Warum wohl?!

Was regt ihr euch eigentlich alle so auf?

Muss ich Quazar das erste Mal zustimmen - es war ja nicht anders zu erwarten!

Das Update 1.1 war niemals (zu keiner Zeit) kurz vor der QA, wie es Squad in den unzähligen Dev-Notes gepredigt hat. Nun haben sie es nach endlosem Warten doch endlich selber erkannt. Wie kann man sich nur so dermassen im Zeitplan (wenn es denn einen gibt) überschätzen?! Wir spechen hier nicht von ein paar Wochen Verspätung, sondern um ein paar Monate (für ein Update). Was tatsächlich etwa Weihnachen werden könnte (2016/Troll) ;P .

Aber jetzt zu einer anderen Frage. Squad erhält, dank der Community, immer wieder mal einen Award. Wieso involviert man dann nicht die Spieler in die Entwicklung und lässt sie über wichtige Themen abstimmen? In diesem Fall z.B. über die Priorität eines Updates 1.0.5 oder 1.1. Wenn man dann noch einen ungefähren Termin angibt wie: 1.0.5. in ca. zwei Wochen oder 1.1 im Dezember (irgendwann), dann sollte auch die Kiddies genug Informationen dazu haben, um eine persönliche Entscheidung zu treffen. Anscheinend wird aber eben diese super tolle Community, denen Squad sehr vieles zu verdanken hat, rigoros ingnoriert.

@Cheesie: Dass mit den Modder stimme ich zu. Die meisten werden garantiert dieses 1.0.5 Update überspringen und auf das 1.1 warten.

Troll : Das automatische Update kann man nach meinem Wissen nicht abschalten auf Steam! Aber du kannst die "Previous" Version dann beziehen.

Mein Beginner - Guide in Kürze

• Finger weg von Mods (vorerst)! Erst später sind Mods eine gute Alternative für zusätzliche Inhalte.
    • Beginne mit der Sandbox! Du musst die Teile erst kennenlernen auf ihre Funktion und Wirkung. Zusätzlich kannst du dich mit der Technik von KSP auseinander setzen (Manöver/Landen/Koppeln/usw.). So bleibt dir der Frust beim Karriere-Modus erspart (chronischer Geldmangel wegen missglückten Missionen)!
    • Ein klein bisschen Englisch ist nur beim Karriere-Modus nötig (Aufträge) ansonsten aber keinesfalls notwendig!
    • und entscheidenster Punkt: Lern das Spiel selbst kennen (durch Versuch und Irrtum). Nur so weisst du auch, wie das Ganze wirklich funktioniert. Umso mehr du nachschaust oder dir helfen lässt, umso eher langweilt dich das Spiel danach. Ich würde jederzeit mein KSP-Wissen wieder rückgängig machen wollen und von neuem beginnen. Ich beneide dich daher sehr...

Befolge die Punkte und du wirst garantiert bis zu 250 Stunden deinen vollen Spass haben. Um den Spassfaktor weiter zu erhöhen, kommen erst jetzt die Mods dazu, welche dir nochmals 250 Stunden Spielspass geben. Bist du zusätzlich ein sehr kreativer Mensch und hast viel Zeit übrig, wirst du bald an der 1000 Stundengrenze kratzen.

btw: Bis ich die Funktionsweise des Navballs herausgefunden hatte (ohne Hilfe), vergingen sicher 20-30h :D Jetzt kann ich blind den Mond erreichen (ohne Flugplaner)!