Beiträge von catchie

Der Termin für die letzte Episode (5) ist nun bekannt!

20. Oktober 2015

http://www.pcgames.de/Life-is-…pisode-5-Release-1171946/

Leider hält das Spiel nicht ganz was es verspricht, wenn es um das Thema Entscheidungsfreiheit geht. Denn diese haben so gut wie keine Auswirkungen oder Konsequenzen. Die Story wird aber immer noch sehr spannend erzählt und ist daher jedem zu empfehlen.

Eine Alternative zu Life is Strange, wo ihr zwar auch eine mehr oder weniger geradlinige Story habt, aber umso mehr wirkliche Konsequenzen bei euren Handlungen, wäre -Until Dawn-! Top Grafik / Top Story / Top Konsequenzen. Eigentlich das LIS was ich mir erwünscht hätte... - leider aber nicht für PC erhältlich.

https://www.youtube.com/watch?v=cts068Xt65o

Auf den Experten Heinz kann ich mich immer verlassen :thumbup: - übrigens, sehr schönes Bild.

Erzähl doch ein bisschen mehr über deine Apollo 11 Mission. Wie ist es dir ergangen, gab es Probleme, wie sah der Treibstoffverbrauch aus und ist die Mission überhaupt geglückt?! Oder war für dich alles reine Routine, ein Kindergeburtstag?

Zeit: 16. Juli 1969 -12:45-

Es ist kurz nach Mittag, die Sonne scheint fast senkrecht auf die Spitze der Apollo 11 Rakete. Alle warten gespannt auf den Start der Mission und auf den ersten Kerbal auf dem Mond. Dieses Projekt hat viel Blut, Schweiss und Tränen vergossen, doch nun wird es Zeit die Raumfahrt zu revolutionieren um neues Wissen zu erlangen, welches hoch oben über unseren Köpfen wartet.

Zeit: 16. Juli 1969 -13:32-

Die Rakete ist bereit und wartet geduldig auf den Start. Die Kerbonauten sind angespannt und in heller Aufregung. Es dauert nicht mehr lange und der Countdown beginnt: 10 ..... 9 ..... 8 ..... 7 ..... 6 ......

Beweise dein Geschick (Auftrag)

Erreiche den Mond!

Diese Rakete ist in grossen Teilen der Apollo 11 Mission nachempfunden worden und sollte nur von sehr erfahrenen Spielern versucht werden! Der Treibstoff ist unverschämt knapp einkalkuliert worden um eine maximale Effizienz zu gewährleisten. Die Stages sind bis zum Docken des Lande- und Kommandomoduls im Kerbinorbit fest vorprogrammiert und müssen danach neu justiert werden. Weitere Erklärungen sind ausstehend! Es zählt nun dein "know how"! Wirst du die Mission erfolgreich meistern oder stösst du die Kerbals wieder zurück in das Steinzeitalter. Zeig dein Geschick in jeder Gefahrenlage, behalte einen klaren Kopf und sei jederzeit flexibel in deinem Tun.

Nun liegt es an dir....

Anmerkung: Das Abort-System (Abbruchsequenz) ist bis zum erreichen des Orbits voll funktionsfähig!

THAT'S ONE SMALL STEP FOR A KERBAL...

...ONE GIANT LEAP FOR KERBALKIND.

Ich fand den Airrace-Wettkampf eine super Sache, obwohl ich nicht mitmachte. Die Videos waren immer sehr spannend anzugucken und teilweise sogar recht lustig :crylaugh: Leider mutierten gegen Mitte hin die Flugzeuge zu halb schwebende Luftkissengefährte. Ich würde hier das nächste mal 2 oder 3 Flugzeuge als Standard anbieten mit verschiedenen Eigenschaften (Geschwindigkeit/Manövrierbarkeit/usw.). So fällt zwar die Kreativität beim Bauen weg, aber dafür erhält jeder die gleichen Chancen. Wenn es dann nur um Sekunden oder gar 10tel Sekunden geht, dann wird die Sache natürlich noch spannender (siehe z.B. Skirennsport). Und zwischen den Barken muss ganz klar durchgeflogen werden (zumindest das Cockpit).

Aber eins muss ich schon sagen - als ich das erste Video von Heinz sah, wurde mir schwindelig. Wie kann man nur eine so schnelle Reaktionfähigkeit haben bei einer solch hohen Geschwindigkeit?! Ich glaube in diesem Bezug werde ich echt alt, da ich bei der selben Geschwindigkeit nicht mal die zweite Barke geschafft habe (nach 10 Versuchen :facepalm: ). Ich muss mal wieder modern warfare zocken und meine Reaktionszeit testen - gibts doch nicht!

...und leider haben es unsere zwei exzellente Covers nicht in die Herzen von Squad geschafft, aber sehr wohl in die Herzen der Community (siehe Steam und englisches Forum). Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten, das trifft natürlich auch auf diesen Contest zu. Vielleicht spielt auch das scharfe Essen in Mexico eine Rolle, welche die Geschmacksknospen sehr beanspruchen und manchmal zu unerwarteten Handlungen führen - kennen wir ja von der KSP Entwicklung. ;P

Nun - wir wollen fair bleiben und den Gewinnern ganz herzlich gratulieren! :thumbup:

Da anscheinend niemand an meiner Cover-Action mitmachen möchte (Cover selbst gestalten), darf dieser Thread wenigsten dazu dienen, diese wunderbaren und mit viel herzblut erstellten Covers herunterzuladen und für den Eigenverbrauch (DVD-Hülle) zu verwenden. Falls Knut auch nichts dagegen hat?! So denke ich, haben alle was davon. Die aktuellen Covers können im oberen Post heruntergeladen werden.

Einfaches Ausdrucken:
    Wenn ihr das Cover im Word als clip-art öffnet und dort an der unteren rechten Ecke des Bildes zieht, könnt ihr die optimale Grösse selbst festlegen. Die Grösse für die DVD-Hülle wären demnach 27.2 cm auf 18.2 cm!

Allan danke ich für die aktive Unterstützung meines Threads auf Facebook. Knut danke ich für sein, ohne zu zögern, bereitgestelltes und schönes Artwork. Niboos danke ich für seine tadellose Übersetzungskünste (auf die ich gerne nochmals zurück komme). Natürlich habe ich Fr3aKyHDx nicht vergessen, welcher noch eine gute Idee zum Titel hervorgebracht hat und von mir übernommen wurde - danke. Und natürlich ein grosses Dankeschön an die Community, welche mit ihrem Interesse massgeblich beigesteuert haben. Danke euch.

euer catchie 8)

In der Early Access Phase wäre es nach meinem Verständnis her völlig in Ordnung gewesen, wenn dort noch mehr Save-brakers nach den Updates gewesen wären. Jetzt im Release Status ist es ein wenig heikler. Aber wiederum muss man sagen, dass nicht die Save-kompatibilität von entscheidender Bedeutung ist, sondern lieber die saubere Programmierung des Spiels an sich. Es kann ja nicht sein, dass man das Spiel an die Saves anpasst, nur das die Community ruhe gibt. Dann fängt man halt ein neues Spiel an und gut ist. Ein Save kann übrigens auch jederzeit in der selben Version zerhackt werden...

Im übrigen ändert sich beim Abstoß einer Stufe die Flugbahn sehr wohl. Aber nicht wegen des geringeren Gewichtes, sondern weil das Absprengen der Stufe eine Beschleunigung oder ein Abbremsen bewirkt (je nachdem ob man die Stufe in Flugrichtung oder in Gegenrichtung absprengt.)

Richtig - habe ich aber vernachlässigt (0.1 - 0.3 m/s Geschwindigkeitsänderung durch Antrennung), da es sonst zu kompliziert wird. Ja auf weiten Strecken kann dies natürlich entscheidend sein.

Heinz hat dies sehr gut und richtig erklärt.

Die Masse spielt übrigens nur dann eine Rolle, wenn du eine Richtungs- oder Geschwindigkeitsänderung (Schub) vollziehen möchtest! Mehr Masse braucht mehr Kraft/Energie um bewegt zu werden.

Ein Beispiel:
    Wenn du mit einem Raumschiff unterwegs bist (meistens in einer Kreis/Ellipsenbahn ohne Schub) und du dann die Triebwerke aktivierst um, sagen wir mal, die Atmosphäre eines Planeten zu erreichen. Dann bräuchtest du mehr Schubzeit bzw. Treibstoff als wenn du vorher deine leeren Tanks abwerfen würdest. Daher ist es unabdingbar, das Gesamtgewicht des Schiffs durch leere Tanks zu verringern (Abwurf), um einen effizienten Treibstoffverbrauch zu gewährleisten.

Das heisst, wenn du dich irgendwo in einem Orbit befindest und dort Tanks abwirfst ohne dabei Schub zu geben - passiert gar nichts und du drehst deine Runden wie gewohnt.

Danke für eure Kritiken und Lösungsvorschläge (Knut / Freaky).

Ich habe nun den Titel neu gemacht. Dabei noch die Geschlechter Symbole etwas abgeschwächt.

@Knut: Wegen dem unleserlichen kleinen Text. Es liegt an dem Datei-Format. Ich habs nun in png reingestellt und der Unterschied ist frappierend. Das jpeg komprimiert das Bild so stark, das Texte generell in diesem Format verpixelt und schei... aussehen. Ich habe aber einige deiner Vorschläge natürlich ausprobiert. Wegen der sehr kleinen Schrift verursachen die Effekte aber eher das Gegenteil. Aber ich denke das png richtet die Unleserlichkeit.

Die Community kann nun entscheiden welches Titelbild besser ist. Liked für das obige Cover (Post 12) oder dieses (Post 20). Aber bitte bis heute abend 20:00 Uhr. Wir (allan und ich) möchten es eigentlich noch heute reinstellen.

catchie, weil du mir nicht in der SB schreibst.
    Warum hast du das Frontcover kleiner in der Höhe gemacht als das Backcover?

Ich habe es noch gesehen, war aber schon ausgeloggt.

Das Backcover ist natürlich genau gleich gross wie das Frontcover. Du meinst wahrscheinlich den schwarzen Rahmen, welcher unterschiedlich breit ist. Nun, du musst hier 2.5-Dimensional denken. Es ist ja eine DVD-Hülle, daher wirst du nie das ganze Bild sehen sondern nur Teilausschnitte (Front / Back / und den DVD-Rücken). Somit kann/darf der Rahmen auch unterschiedlich wirken. Natürlich sieht das Cover in seiner Gesamtheit unsymmetrisch aus, wird es aber für seinen tatsächlichen Zweck verwendet ergibt sich seinen Sinn von alleine.

noch detailiertere Angaben:

Im ersten Cover ist der Rahmen übrigens auch genau so, hat aber wohl niemand bemerkt. Wieso ein dickerer Rahmen?! Der Rahmen im Frontcover gibt dem Betrachter einen Ausschnitt aus einem Geschehen, wie wenn du aus einem Fenster guckst. Die Augen können sich so an einem Ruhepunkt festhalten und zugleich die Geschwindigkeit des Bildes fühlen. Da auf dem Frontcover kaum Text vorhanden ist, darf hier der Rahmen dicker gewählt werden, so wirkt der Titel nicht ganz verloren. Ganz im Gegenteil dazu muss der Rahmen im Backcover dünner ausfallen, da durch den Mehrgehalt an Text/Informationen das Sichtfeld zu eingengt werden würde. Hier muss also mehr Platz geschaffen werden.

btw: ich war gestern nicht ganz zufrieden mit dem Kerbalschaukasten und bin nun noch an einigen Veränderungen dran - ich ersetze das Cover oben dann mit dem aktuellen.

Update zweites Cover...

Dieses Cover ist eher minimalistisch gestaltet, da ich das Hintergrundbild (by Knut) in den Vordergrund stellen wollte. Die Minivorschaubilder im Rück-Cover habe ich deswegen ganz weggelassen. Jetzt erhält das Thema "Build - Fly - Dream" mit dazugehörigem Text an bedeutung und gibt damit die volle Sicht auf das KSC frei. Um dennoch die Kerbals als wichtiger Teil zu erwähnen, habe ich einen Anatomieschaukasten erstellt und so eingefügt, dass dieser das Hintergrundbild nicht weiter stört.

Im Gegensatz zum anderen Cover, welches eher Schwer daher kam, ist dieses luftig und locker. Es gibt einem Platz zum atmen, zu bestaunen und in Freude auszubrechen. Unter dieser unscheinbaren Schlichtheit entfaltet sich die ganze unbändige Kraft dieses Cover.

Druckt es euch aus, hängt es an die Wand und geht vier Schritte zurück! Betrachtet die Zusammenstellung, lasst es auf euch wirken...

Und ist gut oder?! :D

Ich danke Niboos für sein Engagement bei der Übersetzung.

Für den Contest kann Allan (falls keine Fehler mehr vorhanden sind!) gerne dieses Artwork verwenden und in die englische Community stellen. Bis jetzt sind 4 - 5 Covers im englischen Thread eingegangen, merkwürdigerweise verwenden fast alle das Standard Titel Symbol von KSP. Ich denke, man muss hier neue Wege gehen und sich nicht 100% an bestehende Muster festklammern. Desweitern habe ich darauf geachtet, dass das Cover erfrischend farbig und hell wirkt. Wieso muss mit dem Thema Weltraum immer mit vollständig schwarzen Covers geliebäugelt werden? KSP ist mehr als Schwärze, es ist bunt und vielfältig und das darf auch ruhig gezeigt werden! Natürlich liegt die schwäche des Covers bei der Ähnlichkeit des GTA Styles, aber hey - sie bringt auch viele Vorteile (verschiedene Situationsbilder). Wahrscheinlich wird genau deswegen das Cover verlieren - whatever! Als alter Hase weiss ich, wie sich KSP in den letzten zwei Jahren entwickelt hat, welche Trailer und Teaser erschienen sind und genau diese Infos, dieses Wissen habe ich reproduziert und auf den Punkt gebracht. Erinnert ihr euch an den Trailer "Build - Fly - Dream"? Ja seht auf das Cover - es ist dort! Die anderen Schlafmützen im englischen Forum steckten wohl noch in den Windeln um dies zu Wissen - "Know-how"! ist hier gefragt...

Ich will diesen Contest gewinnen. Nicht für mich sondern für euch, für dieses Forum. Holen wir diesen Pokal nach Hause in die europäische Stube, zeigen wirs den Amerikanern, den Engländern, den Kanadiern, ach - zeigen wirs der ganzen Welt, wer hier der Chef ist....

Catchie KasperVId hat deine Idee gefallen und er hat daraus einen Contest gemacht

Danke Allan für dein bemühen und interesse, diese Cover-Action am Leben zu halten. Weiss ich zu schätzen... :thumbup:
    Der Kasper Contest "looks nice" (insider zw. allan und mir / KSP.fr) :crylaugh:

reich doch deine Idee komplett noch mal ein.

Das müsstest du dann machen, weil ich (wie du ja weisst) nur hier ein Konto haben möchte. Ich könnte mein komplettes Cover (vorn/hinten) nochmals leicht überarbeiten und dir senden, damit du es weiter leiten kannst.

Edit: Nibooss

Haben sie sich schon immer für die Astronomie interessiert und wollten am liebsten gar selbst eine Mondlandung hautnah miterleben. Nun - auf was warten sie denn noch?!
    Mit Kerbal Space Program wird ihr Traum endlich wahr!

Also ich versuchs mal zu erklären:

Du gehst in die "Action Group - Funktion" und wählst dort links eine "custom01" Nummer, welche dann für die Nummern für dein Keyboard gelten 1-10. Nun wählst du ein Teil von deinem Raumschiff aus, welches du mit einem Tastendruck verändern möchtest (wird blau/violett)! Die Funktionen, was du mit diesem Teil machen kannst, erscheint nun in der Selection. Wähle dort deine Absicht! Es verschiebt sich nun automatisch in die "Group Actions" daneben. Fertig

Du musst das natürlich etwas ausprobieren, wie es mit allem in KSP ist, um das Gefühl und die Logik dahinter zu verstehen.

Hier nochmals zur Anschauung...
    http://wiki.kerbalspaceprogram.com/wiki/Action_group

Wenn, dann keine langweiligen 2D Billboard Woken, wie die aus den Triebwerken

Also die Triebwerk-Wolken könnte man eben z.B. auch für die Vulkane benützen. Diese Schlote wären dann einfach permanent und würden bis in die obere Atmosphäre reichen.

Die Wolken des Astromer's Visual Pack (EVE integriert) hat aus meiner Sicht schon eine völlig ausreichende Grafik bzw. Qualität (siehe Fotos oben). Wir müssen natürlich realistisch bleiben! Wir haben es schliesslich immer noch mit der Unity Engine zu tun, nicht mit einer CryEngine.

Zurück zum Terrain. In KSP finden wir auf den Planeten gerade mal zwei verschiedene Farbabstufungen/Texturen vor, wenn überhaupt (siehe Eve). Kerbin stellt hier eine Ausnahme dar und zeigt, dass auch mehr möglich ist. Wieso um Himmels Willen wird es dann nicht gemacht?! Das schönste Terrain des Kerbolsystems haben wir auf dem Planeten, den wir als erstes verlassen -Kerbin- macht doch Sinn oder :thumbsup: (ja ich weiss, Flugzeuge kann man auch bauen ;P und bleiben natürlich vor Ort).

Wolken und Planet sind ab 01:13 gut zu betrachten. KSP ohne und mit Mod (AVP); dort sind einfach WELTEN auseinander.

Schon nur die Anwesenheit von Wolken würde eine ganze andere Dynamik und Sightseeing bieten. Jeder der die Mod EVE schon mal aufgespielt hat, weiss wovon ich spreche...

Das Gefühl über den Wolken zu gleiten...

...auf Duna von einem Sandsturm überrascht zu werden...

oder über der Wüste von Nevada in den Morgendunst einzutauchen...

Ach - das waren herrliche Momente. Momente des Glückgefühls und Wohlbefinden. Vulkane und deren Ausbrüche sollten daher eigentlich auch machbar sein verbunden mit der Explosions.- / Abgasstrahl.- oder Wolkentechnik. Irgendwas zusammenwurschteln, dann klappt das schon - wie es ja Squad gewohnt ist ;P

Die "Terrain Hot Spots" auf den Planeten brauchen ja keine zusätzliche Perfomance, da muss nur das bestehende Gelände etwas feiner und ausgeprägter ausgearbeitet werden. Ich selbst brauche deshalb keine neuen Planeten oder Gasriesen (auf die wir schon lange warten 0.19), sondern lieber detailiertere Oberflächen der bestehenden Planeten. Das Spiel könnte mit diesen Features so geil und so umfangreich sein...

Mir wäre es daher viel lieber, wenn Squad nach dem Unity Upgrade an solchen Sachen weiterplant und von mir aus den MP auf -soon™- Zeit zurückstellen würde. Sonst warten wir ja eeeeewwwwiiiiggggsssss....