Beiträge von catchie

Hallo Leute

ich durchstöberte gestern den Software Katalog von Steam und bin dadurch aus Zufall auf ein Programm gestossen, welches bei mir die "KSP Terrain - Debatte" wieder neu entflammte. http://store.steampowered.com/app/388820/

Wir sind uns sicher alle einig, dass es KSP an grossen, aussergewöhnlichen Hot Spots fehlt, egal auf welchem Himmelskörper. Nein - ich meine nicht die Eastereggs! Sondern richtige interessante Orte wie z.B. den "Olympus Mons" mit seiner einzigartigen Form oder die "Valles Marineris", ein Grabenbruchsystem das seinesgleichen sucht. Dort möchte man doch am liebsten Landen und tolle Bilder knipsen.

Kerbin und Mun sind schon sehr gut gestaltet worden, aber auch hier fehlen die WOW-Hot Spots. Hingegen sind die anderen Planeten und Monde immer noch nicht überarbeitet worden und gleichen einer Wüste. Natürlich entspricht dies vermutlich der Realität, aber es sollte ja kein Grund sein dem Terrain deswegen weniger Aufmerksamkeit zu schenken. Mir würden 5-6 solcher besonderen Punkte pro Planet / Mond vollkommen ausreichen, diese könnte man in die Biome und sogar in die Aufträge einbauen. Die Landepunkte und der Sinn einer Landung überhaupt, könnte so mit einfachen Mitteln in KSP eingebunden werden und würden den Spieler eher "befriedigen". Ich ertappe mich nämlich oft dabei, dass ich eine Mission plane und mir im Hinterkopf die Spam aufploppt *was will ich denn dort, sieht ja sowieso alles gleich aus*!

Wie denkt ihr darüber und ist dies wirklich ein so gewaltiger Mehraufwand für das Squad-Team? Oder mögt ihr Wüsten und alles soll so bleiben wie es ist?

Update:
    Nun ist das Cover vollständig. Natürlich könnt ihr auch dieses verwenden, wenn es euch gefällt. ;P

edit:
    Habe nun einen Ausdruck gemacht und es sieht mega mega geil aus. Wer interesse am Cover hat, dem schicke ich eine Word-Datei fixfertig zum ausdruck und ausschneiden. Die Masse des Covers sind: Breite 18.2 cm / Länge 27.2 cm.

[Attach=6716][/attach

Hallo Leute

Endlich ist es soweit und nur für euch exklusive, das individuelle Cover zum selbst gestalten.
    Ihr wolltet schon immer eine DVD-Hülle von eurem Lieblingsspiel (KSP) in eurem Regal stehen haben, welches ihr aber leider nur in digitaler Form besitzt? Kein Problem.

Wie geht ihr vor:
    Sendet mir eure besten 9 Fotos (min. Steamscreenshotsqualität) geordnet nach Mustervorlage. Wenig später erhaltet ihr das fertige Cover zurückgeschickt, bereit zum Ausdruck. Das einzige was ihr braucht ist eine leere DVD-Hülle und einen guten Drucker (am besten mit Glanzpapier). Fertig!

Anmerkung: Das Rückbild-Cover ist noch "work in progress" daher wird die Verarbeitung noch länger gehen!

Euer catchie 8)

Noch 06 Tage 18 Stunden 00 Minuten und 8'050'000 km bis zur Ankunft

Wissenswerte Daten (bei Ankunft):

• Grösste Annäherung an Pluto 12'500km
    • Grösste Annäherung an Charon 28'800km
    • Geschwindigkeit 14km/s
    • Entfernung Erde - Pluto/Sonde 4,77 Mrd. Km
    • Signallaufzeit für einen Weg 4h 30min
    • Gesamtkosten (2001-2017) 720 Mio. Dollar

----------------------------------------------------------------------------------->

Missionsablauf in den nächsten Tagen

Wenn man den Informationen im Netz glauben darf, erfolgen die weiteren Schritte folgendermassen...

Heute (07.07.2015) werden die Computerprogramme für die automatisierte Beobachtung in den Bordcomputer eingespeist. 5 Tage später, am 12. und 13. Juli, werden die zuvor erhaltenen Daten der Mission gesichert und heruntergeladen. Am 14.07.2015, dem Tag des Vorbeiflugs, erhält das New Horizons Team für nur 48h Zugriff auf die 70m Antennen des DNS https://de.wikipedia.org/wiki/Deep_Space_Network . Für die nächsten 3 Monate, nach dem Plutovorbeiflug, bleibt ein täglicher Zugriff von je 8h bestehen um die Daten herunterzuladen. Von den Kleinmonden Nix und Hydra wird es keine Nahaufnahme geben, da die Sonde sonst gedreht werden müsste. Von Pluto wird man nur von einer Hemisphäre hochauflösende Bilder bekommen, da Pluto zu langsam rotiert (6,4 Tage) und der andere Teil im Schatten steht. Man versucht aber eine Langzeitbelichtung der Rückseite zu erhalten. New Horizons trifft nach dem Vorbeiflug in die Schatten von Pluto und Charon (siehe Post nr. 50). Dort werden nun die Instrumente Rex und Alice aktiv, welche nur dann die Atmosphäre untersuchen können. Die Funkwellen der Sonde, welche zur Erde gesandt werden, müssen nun zusätzlich durch die Atmosphäre von Pluto und Charon und verändern sich dabei. Die Veränderung des Funkbündels kann man später bei der Erde auswerten und Rückschlüsse der Zusammensetzung erhalten. Die besten Plutoaufnahmen kommen an die 70m/Pixel ran, wobei Pluto beim Anflug voll ausgeleuchtet ist. Nach einer Woche sollten schon die ersten Bilder der Öffentlichkeit präsentiert werden. Darüber hinaus wird der Schwerpunkt auf das Herunterladen der Daten gelegt. Im Oktober / November erfolgen die Kurskorrekturen für den weiteren (2.) Verlauf der Mission - Objekt im Kuipergürtel. In der selben Zeit sind auch schon die meisten Daten in einer hohen Komprimierung heruntergeladen. Es beginnt nun die Auswertung der brauchbaren Bilder, um diese später in besserer Qualität erneut zu übertragen (Ausleseverfahren).

Noch 08 Tage 00 Stunden 00 Minuten und 9'550'000 km bis zur Ankunft

Techdefined - danke dir für dein Lob :)

Hier habe ich nun etwas wirklich interessantes für euch. Natürlich hat man für den Vorbeiflug alles voraus berechnet und weiss in etwa, - WANN - WO - WIE - die Sonde den Pluto erreichen wird. Dabei sind sogar die genauen Zeiten bekannt, Winkel der Anflugphase und Pluto-Mondstellungen. Auch sind im folgenden Bild Daten vorhanden, welche über die Umlaufzeiten der Monde Aufschluss geben. Der Sonde bleibt daher beim direkten Anflug nur wenige Stunden (+/-3h) um die besten Bilder zu schiessen. In dieser kritischen Phase dürfen auf keinen Fall Fehler auftreten.

Noch 10 Tage 18 Stunden 00 Minuten bis zur Ankunft

Es wird viel über Pluto gesprochen und über verschwommene Fotos debattiert, doch wer knipst überhaupt diese Bilder. Ja, natürlich die New Horizons Sonde, doch wie sieht sie überhaupt aus?

Die Sonde hat etwa die Grösse eines Klaviers. Mit am Bord sind - Alice, Ralph und der Student "Dust" wie auch der Hund Rex. Dazu eine erfrischende Pepsi. Quatsch - das sind natürlich Instrumente, welche schon zum Teil beim Jupiter Vorbeiflug gründlich getestet werden konnten.

Ralph: erstellt farbige Karten von Pluto und Charon (250m pro Pixel), 10,3 kg / 6,3 Watt

Alice: ultraviolett Spektrometer für die Atmosphärenuntersuchung, 4,5 kg / 4,4 Watt

Lorri: hochauflösende einfache Kamera (max. 50m grosse Strukturen auf Pluto erkennbar) 8,8 kg / 5,8 Watt

Rex: Radiowellenexperiment, bestimmung der Zusammensetzung der Atmosphäre, 2,1 Watt

Swap: Sonnenwindmesser, Untersuchung einer Magnetosphäre bei Pluto, 3,3 kg / 2,3 Watt

Pepssi: Ionen- und Elektronenspektrometer, fängt Atome/Partikel von Pluto auf 1,5 kg / 2,5 Watt

Die Energieversorgung der ganzen Sonde liegt beim erreichen von Pluto etwa bei 200 Watt (Radioisotopengenerator). Die Gesamtmasse der Sonde mit Treibstoff und Instrumente beläuft sich auf ca. 478 kg.

Plutosystem

so noch mal ein paar fragen Wegen Tylo kann man abbremsen wenn man entgegengesetzt der Rotationsbewegung von Tylo fliegt durch die Gravitation? Oder sollte man in rotationrichtung landen? Und welche höhe brauch man für einen stabilen Orbit um Tylo?

Nein, man kann nicht abbremsen gegen die Rotationsbewegung, da Tylo auch keine Atmosphäre besitzt. Im Gegenteil, du müsstest mehr Sprit aufwenden. Die Abbremsung deines Schiffs findet auf Jool statt (Achtung: seit Update 1.0.4 vielleicht nicht mehr möglich?! - Hitzeschutz!) Man bremst soweit ab bist du mit der Apoapsis die Tyloumlaufbahn streifst. Dann passt du bei einem geeigneten Schnittpunkt mit Tylo (naher an der Apoapsis) deine Periapsis an. Das Joolsystem also mit der Rotationbewegung anfliegen (Gegenuhrzeigersinn).

Über einen stabilen Orbit musst du dir keine Sorgen machen, die Anziehungskraft ist abgesehen von Jool die Grösste im Joolsystem. Daher wird man sehr schnell eingefangen. http://wiki.kerbalspaceprogram.com/wiki/Tylo/de

Wann fliegst du los? Ich will LIVE dabei sein! Vergiss nicht genug save Spielstände anzulegen (Alt+F5).

Legende:
    Apoapsis ist derjenige Scheitel mit der größten Entfernung zum Zentralkörper (Schiff) und Periapsis der mit der geringsten, beide gemeinsam werden Apsiden genannt.

Darf ich nochmals kurz Zusammenfassen, damit es auch jeder Hinz und Kunz versteht! Du möchtest also mit deinem Mutterschiff einen Fly-by vollziehen um irgendeinen Planeten X. Gleichzeigt ist ein anderes Objekt (Satellit) in einem stabilen Orbit um den sogenannten Planet X, mit dem du dich während einem Fly-by Manöver andocken und einen Kerman transferieren möchtest. Dabei behältst du natürlich, ausser durch ein paar Manöver-Anpassungen, die Geschwindigkeit bei mit dem Mutterschiff (sonst wäre es ja kein Fly-by mehr).

:huh: wenn so etwas möglich ist, dann muss ich wohl nochmals zur Schule und Physik lernen.

Selbst wenn die Position zuällig mal passen sollte,
    am Ende muss ich immer auf das "Energielevel" des Zielobjekts runterbremsen,
    um überhaupt docken zu können.

Jack sagt es richtig. Sobald ich mich an einem Objekt annähere um zu Docken, nehme ich automatisch seine Umlaufbahn ein. Der Fly-by ist also nicht mehr existent, ausser das zu andockende Objekt ist selbst in einem Fly-by.

Im Grunde geht es hierbei um eine aktion wo man Kerbals transferiert wobei man ca. eine minute hat um eine Kerbal vom einen zum anderen zu bringen per EVA . nur das das "Mutterschiff" seine geschwindikeit behält

Eben, das Mutterschiff kann seine Geschwindigkeit NICHT beibehalten, wenn es Docken will. Es bliebe dir bei einem Rendez-vous Schnittpunkt weniger als eine Sekunde um zu Docken und den Kerbal zu tranferieren.

Fazit: Es ist nach meinem Wissensstand und Physiklogik nicht möglich! Aber ich lasse mich gerne belehren, obwohl dann mein Weltbild völlig auseinanderfallen würde. :D

Catchie bedenke, dass Windows und einige Zusatzprogramme auch noch RAM brauchen. Aber warum das bei mir anders ist, kann ich euch nicht sagen. Vielleicht liegt es daran, dass ich hier Moderator bin.

Sehr witzig :cursing: - vielleicht liegt es an meinen Por*** die im Hintergrund laufen...

Du musst bedenken dass Allan Kerbin höchst selten verlässt - evtl. sind Flugzeuge ja RAM-sparsamer... ;)

Ha ha ha :D , ich glaube Knut hat es erfasst. Made my day :thumbsup:

Also ich weiß nicht, was ihr habt. Mir ist KSP noch NIE wegen RAM Problemen abgestützt. KSP belegt bei mir immer sein e1,35 GB und nicht mehr. Wenn nun die Modder nicht "in der Lage" sind ihre Mods RAM schonend zu schreiben, dann Pech gehabt.
    Ich aös Stock Spieler habe auf maximalen Einstellungen nichts zu beklagen.

Wie ist das möglich?

Bei mir liegt die Ram-Auslastung schon auf 90% (ohne Mods) mit mittleren Einstellung. Natürlich habe ich einen altersschwachen Rechner, trotzdem sind 4 GB Ram verbaut. Selbst Outlast und Alien Isolation (beides 64-bit Spiele) kann ich ohne Probleme in relativ hoher Auflösung spielen (natürlich ohne AA und andere unnütze Ressourcenfresser).

Unity 5 hingegen kann diese Berechnungen auf mehrere Threads aufteilen, was einerseits eine bessere Auslastung auf Mehrkernsystem nachsich zieht

Die Mehrkernunterstützung wäre demnach sehr wünschenswert (egal welcher Takt). Wie sieht es mit der Grafikunterstützung aus? Ich dachte Unity 5 ist ganz besonders Nvidia-geil und bringt vorallem mit diesen Karten einige Vorteile in Sachen Performance. Und was zu Kuckuck benötigt überhaupt in KSP so gewaltig viel RAM? Die Teile? Kann man diesen Platzbedarf nicht auch auf den Grafikkarten-Ram legen, der ja heutzutage auch schon zwischen 2 - 4 GB liegt? Oder überhaupt grundsätzlich minimieren. Dieses Arbeitsspeicherproblem besteht schon seit Anbeginn von KSP und es ist echt mühsam, dass man dagegen nicht schon etwas gefunden hat oder wurde hier aus Prinzip schon auf die falsche Engine gesetzt?

Also ich möchte hier keineswegs eine Hetzkampagne starten durch meine Devnote-Übersetzung. ;P

Wichtig ist nun wirklich, dass das Spiel schnellstmöglich auf die Unity 5 geupdatet wird und falls Probleme auftauchen (z.B. die Rädermodule), dann eben auch mal Hilfe von ausserhalb geholt werden müsste. Für das gibt es das Internet / Telephon und viele andere Möglichkeiten. Ich verspreche mir zwar von der Unity 5 keine grossen Performence jumps mehr, aber man darf ja noch hoffen.

Wie Scarabaeus schon angedeutet hat, wäre eigentlich jetzt bald der ideale Zeitpunkt, um Eeloo (Pluto) einen Gasriesen zu gönnen oder noch besser, ein ähnliches Pluto/Charon System zu generieren. Das wäre eine super Werbung für Squad und eine neue Herausforderung für uns Spieler.

Devnote 01. Juli 2015

Der Harvie kam letzte Woche wieder mal zu gar nichts und fummelt weiterhin an seinen Räder Modulen rum. Darum leitete er eine internationale Untersuchung ein um dieses Problem in den Griff zu bekommen. Anscheinend mit einem Teilerfolg. Der Aufbau der Logik und die Stabilität dieser Module ist nun viel besser und einfacher. Dann quatscht er was von Collidern bei den Rädern, welche anscheinend Sonderfälle sind, da sie keine richtigen festen Gegenstände sind.

Die anderen Kollegen kommen nun nach und nach von ihren Weltreisen zurück und müssen sich erst 2 - 3 Wochen einarbeiten um wieder die 60% Effizienz zu erreichen. Aber sie sind alle sonnengebräunt und gut drauf.

Dann war am 30. Juni so ein Asteroiden-Tag, welches Kasperli und Dani ansprechen. Keine Ahnung was es auf sich hat mit diesem Tag - wahrscheinlich wieder Panikmacherei (oder Aufklärung *hust*). Aber hier noch weitere Informationen: http://www.unsertirol24.com/20…heute-ist-asteroiden-tag/

Über Unity 5 / PS4 / Multiplayer oder sonst was, wird nicht wirklich gesprochen.

Fertig!

edit: das ist zum Haare raufen, über den halben Tag schreibt niemand etwas und dann das! danke Quazi fürs vordrängeln!!!!!

Ein weiteres Update ist da!

GANGS

• Gangs sind nun endlich eingebunden worden (Erweiterungen folgen)
    • Diese können per Tattoo auf ihren Körpern erkannt bzw unterschieden werden
    • Gangmitglieder werden nicht für das Gefängnis arbeiten / gilt für alle Reformierungen
    • Übersicht der Gangmitgliedergrössen (Anzahl)

SHOPS

• Gefangene können nun einkaufen und so ihre Bedürnisse selber stillen
    • sie erhalten 50 cent für jede Stunde arbeit / Gegenstände kosten 5 Dollar
    • Schmuggelgefahr!

NEUE SPRACHEN

• Nun können asiatische Sprachen gelernt werden (Jap / Chin / Kor)

• grosser Bug wurde behoben (Posttaschen sind nun löschbar)

FLUCHTTUNNEL

• Gefangene schliessen sich nun zusammen und können so schneller graben
    • manuelle WC suche erkennt Tunnels, funktioniert aber natürlich mit der Funktion "search cell / block" nicht!

VERSCHIEDENE BUGFIXES

Du gefällst mir :love: herzlich willkommen im Forum. Ich hoffe, dass du ein "aktives" Mitglied wirst in dieser Community.

oh Gott, oh Gott - das sind aber eine Menge Fragen, ich weiss gar nicht wo anfangen...

Grundsätzliches zum Spiel:
    KSP ist wie ein Musikinstrument, man muss sehr viel üben bis man es beherrscht. Die Tutorials waren nur so eine Art Notenlesen lernen (Grundlagen); die Musik schlussendlich zu spielen ist eine ganz andere Ebene und Erfahrung.
    100 Stunden Spielzeit gehören daher immer noch zum Beginner-Level! Und als KSP Spieler muss man auch, so Gott will (sorry, ich komme aus einer sehr streng gläubigen Familie), sehr geduldig sein. 20 Versuche für eine nahe Landung? - das ist gar nichts :D

So - habe die Fragen eigentlich beantworten wollen, aber ich sehe gerade, dass du die Mechanik des Spiels noch nicht so richtig verstehst. Dabei muss man überhaupt kein Wissenschaftler oder Physiker sein. Du lernst bei anderen Spielen ja auch neue Mechaniken kennen (laufen / schiessen usw.), hier ist es nicht anders! Nur benötigt man mehr Zeit - viel mehr Zeit dafür! Die musst du dir selber geben ohne dich unter Druck setzen zu lassen. KSP ist kein Marathonlauf. Lass die Finger von Mech-jeb und erlerne die Spielelemente selber. Versuch mal mit dem Manöverplaner rumzuspielen - den kann man übrigens verschieben auf der Flugbahn (blau), so bekommst du von alleine ein Gefühl dafür. Das Gleiche trifft auch auf die Treibstoffmenge zu, irgendwann hast du das im Blut.

Ich habe dir wahrscheinlich nun nicht wirklich weitergeholfen - stimmts? Aber 400h Spielzeit später, wirst du mich verstehen - vielleicht :D

(ich würde gerne auf max. Qualli spielen, die Ressourcen sind auch vorhanden)

Na - da haben wir ja das Problem. An deinen PC Ressourcen zweifelt wohl niemand, aber an der schlechten Performance des Spiels wohl alle. Da nützt der beste High-End PC nichts.

Eine step by step Anleitung liegt ja im Mod bei, da muss man nur akribisch die Punkte durch gehen und die geforderten Dateien ersetzen. Am besten mit der empfohlenen Auflösung (recommended) beginnen, wobei diese völlig ausreichend ist. Vielleicht ist der "aktive textur manager" auch noch hilfreich, aber dann sind hald die Texturen verwaschen, das willst du ja nicht. Funktioniert denn der EVE Mod bei dir (ohne das Astronomer Pack)?

btw - herzlich willkommen im Forum ;P