Versteht ihr? - wahrscheinlich nicht....
Ich zitiere mich hier gleich selbst!
Mir ist bewusst, dass vielen der Weitblick fehlt und sich nicht in ein mögliches Zukunftszenario hineinversetzten können. Es ist wie mit der Umweltverschmutzung, man merkt diesen Umstand erst, wenn es schon zu spät ist!
Nibooss und Allan, ihr seid leider am Thema etwas vorbeigeschrammt. Der schlaue Jan hat jedoch die Problematik schon recht gut erkannt.
Nibooss
- ein kleines nachvollziehbares Szenario für dich... (Nutzungsbestimmungen)
"Allan wacht eines morgens auf und findet, dass die Kids unter 18 Jahren eigentlich keine sinnvollen Beiträge hier ins Forum schreiben. Diesem Umstand will er entgegentreten und verändert ---> nachträglich <--- die Nutzungsbestimmungen dieses Forums. Es dürfen ab jetzt nur noch volljährige Leute sich den Diskussionen beteiligen. Einige Nutzer, welche sich unter der Alterslimite befinden, können nun plötzlich nichts mehr schreiben, obwohl sie sich extra wegen dieser Funktion angemeldet haben. Sie müssen sich nun mit den Grundfeatures des Forums -schauen aber nicht anfassen- begnügen."
Natürlich kann man es nicht 1:1 übernehmen und vergleichen, aber der Grundgedanke trifft es haargenau. Findest du dies nun o.k.?
Es geht hier zudem nicht wirklich darum, ob man Mods verwendet oder nicht, sonder ob man die MÖGLICHKEIT hat, welche zu benutzen. Versteht ihr denn nicht?! Man sollte sich nicht immer nur für die eigenen Interessen einsetzen sondern auch für die Belangen anderer (gilt an Allan). Alles andere ist purer Egoismus. Und hier gelangen wir auch schon zum eigentlichen Thema. Die Spieler werden immer mehr mit Restriktionen zugemüllt (Kopierschutz / Alpha Release (Bugs) / DLC's / Modverbot / Modbezahlung / Aktivierungslimits / Online / usw.) Die schimpfende Minderheit wird dabei kaum beachtet und die Publisher haben das Gefühl alles richtig gemacht zu haben und kassieren noch mehr Geld. Gerade wegen diesen Leuten, die alles hinnehmen und sich einen sche*** für die Entwicklung der Spielbranche interessiern, bekommen wir zunehmend solche verquirlte sche*** vorgesetzt.
Übrigens, viele schnallen es immer noch nicht, dass der Vertrieb von Software ein Fass ohne Boden ist. Die Entwickler können eine unbeschränkte Anzahl an Kopien anfertigen und diese dann für unglaubliche 60 Euro verticken. Natürlich muss die ganze Maschinerie dahinter versorgt werden, aber auch dann verdienen sich diese Typen eine goldene Nase. Es fallen hier also kaum Rohstoff Produktionskosten an, die den hohen Betrag rechtfertigt. Ähnlich funktioniert die Musik- und Filmbranche, "Kunst", die sich ohne wirklichen Mehraufwand vervielfältigen lässt.
Egal... meine Moralpredigten bringen in einem so geistreichen Zeitalter, in der wir uns gearde befinden, sowieso nichts.