Beiträge von catchie

Die ESA informiert. 8 Parts in einer kleinen Service-Bay mit verwendung des Offset-Tools kann zu unerwarteten Clipping-Fehlern führen. Ein öffnen und schliessen der Türen rückt alles wieder an den rechten Platz.

Mit diesem Bug habe ich auch die erste Bekanntschaft gemacht. ;) Generell habe ich noch nie so viele grössere und kleinere Bugs festgestellt, wie in dieser Version (1.0). Der Dockingmodus ist auch nicht zu gebrauchen, da die Spacetaste für das Wechseln der Modi die noch verfügbaren Stages auslösen kann, demzufolge auch Schub. Oder die Vekleidung zwischen Hitzeschild und Decoupler nach einem neu laden nicht mehr vorhanden ist. Und und und...

Doch es gibt auch positive Sachen. Die Wackelkamera gibt dem Spiel eine dynamische Note auch wenn man fast Seekrank wird ;P Das Aerodynamik-dings-da lässt die Luftreibung noch genialer zum Vorschein kommen und man kann die Effekte noch länger betrachten. Ja - zu guter Letzt, das Hitzeschadensmodell ist doch wirklich etwas Schönes, vor allem wenn alles so rot blinkt. Nur das Overlay (F11) müsste noch überarbeitet werden mit anderen Farben (blau - grün - gelb - orange - rot eben nach Temperatur kühl/warm).

so komische Sachen wie Crew Hatch überbaut

Dieser Fehler liegt nicht an deiner Konstruktion. Bei mir kam diese Nachricht auch bei einem Neubau. Wahrscheinlich ist die Checkliste einfach etwas zu genau. Versuch mal die Leiter bei diesem Crew-Dings-Da zu entfernen. Erscheint die Fehlermeldung immer noch? Wahrscheinlich eben nicht mehr...

Du kannst nicht starten wegen der Checkliste? :crylaugh: Echt jetzt?! Typisch Squad...

Die bremsen klappen mit hoch wenn ich das Flugzeug nach oben ziehe, weil die zum Teil als Klappen mitzählen

Dies ist ja das lustige an diesen Klappen. Sieht auch voll cool aus wie sie sich so bewegen. Ich glaube, einfach Pitch und Yaw aktivieren von dem Teil, dann unterstützen sie den Flug. Doch man wird auch recht fest abgebremst durch diese Funktion.

Nice Flugzeug!

WOW - Adran

Das Video gefällt mir wirklich sehr gut - Danke dafür :thumbup: Vor allem der kurze Landeanflug am Schluss sieht cool aus - ob man sogar auf einem Berg landen kann? Man weiss es nicht...

Ich muss gestehen, dass die First Lady noch nicht ganz perfekt ist. Hier und da wabbelt noch der Speck raus ;P Vor allem das Seitenruder braucht noch eine Bearbeitung und die Räder müssen auch angepasst werden. Aber immerhin eines der kleinsten und wendigsten Flugzeuge.

Wer auf solche Akrobatikflugzeuge steht, dem empfehle ich auch einen Blick auf Dom's HELIO II zu werfen. Ein ausgezeichnetes Design und Flugverhalten.

Dom - mit deiner Flugzeugkonstruktion schreibst du Geschichte.

Ein absolut geniales Modell. Nach meinen persönlichen Modifizierungen ist es nun mein Lieblingsflieger :D

Wie Adran bemerkt hat, sind die Räder etwas unglücklich befestigt. Ich habe sie ersetzt durch die neuen Teile von v.1.0. Zudem habe ich die Spitze ausgetauscht und Luftbremsklappen installiert. Die grossen Fallschirme habe ich gelöscht, da bei meinem Geschwindigkeitsrausch und bei meiner Flugakrobatik, jedes Hilfssystem zu spät kommen würde :crylaugh: Noch mit ein paar Antennen versehen und fertig ist der beste Flieger, den ich je geflogen habe. Keine Angst, es ist praktisch immer noch der selbe Flieger ;P

Chapeau!

Falls ich die Erlaubnis habe, würde ich das Modell gerne anbieten?!

Die Bremsklappen sind nur für erfahrene Piloten gedacht und sollten nicht für das Landen benützt werden. Einfach Pitch und das andere Dings-da aktivieren, somit sind engere Kurven in der Luft möglich.

Funktioniert super!

Hey - wie gehst du mit meiner Dame um :D

Simpel und gut.. macht Laune =)

Du sagst es richtig :thumbup: . Es muss nicht immer eine übertriebene Kontruktion sein um Flugzeuge zum fliegen zu animieren. Dieses Teil machte mir so viel Spass, dass ich sicher schon etwa 2h meine Kurven über den KSC geflogen habe. Selbst das Gleitverhalten (ohne Schub) ist ausgesprochen günstig gelungen. Wenn man die Bremsklappen direkt vor der Landung aktiviert, können sogar absolute Anfänger dieses Flugzeug landen. Absolut herrlich...

Also da hast dich wohl etwas vertan was den Schwerpunkt und den Auftriebspunkt angeht. Bei 0.90 war es auch schon so, das du den Massenschwerpunkt vor dem Auftriebspunkt haben solltest. Da unterscheidet sich das Spiel nicht viel von der Realität.

Wie es in der Realität gemacht wird, habe ich keine Ahnung :huh: , daher kann ich mich nur auf das Spiel selbst beziehen. Deine Erklärungen auf die reale Luftfahrt waren aber sehr informativ - danke dafür. Nun, ich habe eigentlich schon immer den Lift leicht vor dem Schwerpunkt gesetzt und so haben es viele andere auch gehandhabt (nach Berichten im Forum). Denn ein kopflastiges Flugzeug konnte man früher kaum von der Startbahn abheben lassen ohne die ganze Länge mit Absackpunk am Ende auszunutzen (Trick 77). Hauptsache, ich baue jetzt gezwungenermassen realistischer... ;P

Hallo Leute

Dieses besondere und prachtvolle Exemplar lernt euch mit den G-Kräften umzugehen. Sie ist schnell, wendig und unglaublich ergonomisch... ein Traum in den Lüften. Zudem ist sie ausgesprochen robust; das Einzige was dieses Baby stoppen kann, ist der Erdboden oder die Temperaturmauer bei 1000 m/s.

Ideal für Anfänger, da sie sich nicht überschlägt und den Startauftrieb automatisch vollzieht. Ist das nicht toll?

Viel Spass

Hallo Leute

Ich habe mich nun einige Stunden mit dem Flugverhalten der Flugzeuge im neuen Aerodynamik-Modell beschäftigt und möchte euch meine persönliche Erkenntnisse weitergeben.

Flugzeuge zu fliegen ist nach dem neuen Update in der Tat etwas schwieriger geworden. Für Beginner kann dies schnell zu Frustmomenten führen, für alte KSP-Damen wie mich ist es aber eine neue Herausforderung, welche Anreiz bietet - Flugverhalten und Flugzeugbau neu zu erfahren.

Nun - was hat sich so verändert und wie wirkt sich das Ganze auf das Fliegen aus?

• Alles beginnt natürlich schon im Hangar beim Bau eures Flugzeuges. Früher war es so, dass man den Auftrieb (blauer Pfeil) vor dem Schwerpunkt (gelber Punkt) haben musste. Jetzt ist es genau umgekehrt! Ist nun der Schwerpunkt vor dem Auftrieb, so verhindert ihr grösstenteils das Überschlagen eurer Kontruktion in der Luft. Natürlich ist es nun, durch diesen Umstand, schwieriger geworden das Flugzeug in der Waagrechten zu behalten. Hier hilft nur die nötige Geschwindigkeit aufzubauen um die Nase hochzubehalten.
    • Hier kommen wir auch schon zum entscheidenden Punkt an der ganzen Physik/Aerodynamik Geschichte. Die richtige Geschwindigkeit und Flughöhe ist die (noch unbekannte) Zauberformel. In niedrigen Höhen kann man zwar schnell an Geschwindigkeit zulegen, die Luftreibung ist aber so hoch, dass entweder euer Flugzeug sich überschlägt oder überhitzt. In höheren Bereichen ist der Luftwiederstand geringer und die Effekte von Überschlag und Hitze massiv eingedämmt, doch dort oben fehlt es euch an Luft für eure Triebwerke.

Wie bringt man nun ein SSTO in den Orbit? Wie oben schon erwähnt, muss die Geschwindigkeit mit der Höhe übereinstimmen. Ihr müsst euch das vorstellen wie mit einem Schlauch, der von der Startbahn bis in den Orbit führt. Verlässt ihr diese optimale Route - gibt es Probleme! Seid ihr zu niedrig und zu schnell - verglüht man. Seid ihr zu hoch und zu langsam - gibts keine Luft für die Triebwerke und man verliert an Auftrieb (Steineffekt). Die kritische Phase befindet sich daher meist zwischen einer Höhe von 22 - 25km, wo man Geschwindigkeit aufbauen kann ohne zu verglühen!

Jetzt wird auch klar, dass ein Segelflug (Triebwerksausfall) kaum noch zu bewerkstelligen ist. Denn das Segelverhalten nimmt mit ansteigender Höhe und gleichbleibender Geschwindigkeit extrem ab - da Aufrieb und Höhe mit der Geschwindigkeit korreliert. Alles klar :huh: Daher ist die Spiel-Physik sehr realistisch gemacht worden. Man kann sich also nicht mehr stundenlang im Gleitflug befinden ohne massiv an Höhe zu verlieren. Obwohl ihr also mit dem Flugzeug waagrecht gleitet, sinkt eure Progradeanzeige im Navball gegen den Boden - ihr befindet euch quasi im freien Fall ohne es wirklich zu merken!!!

Den Wiedereintritt und die Gefahr zu verglühen kann man übrigens mit den Luftbremsklappen-dings-da weitgehend vermeiden, wenn man diese in einer Höhe von 50km bereits öffnet!

Ihr könnt mich gerne korrigieren, falls ihr anderer Meinung sind... oder andere Erfahrungen zum Flugverhalten machtet.

Mein erstes SSTO kurz vor der Landung...

Natürlich steh ich auf Fesseln, aber nicht an den Füssen! Mich so zu beleidigen.. *gemurmel* ...mich, die Dame des Hauses... *gemurmel* ...so kann es nicht weiter gehen... *gemurmel* ...wo bin ich denn hier... *gemurmel* ...!

Wie sieht denn zurzeit mein Punktestand aus? Kann ich mit den anderen Usern mithalten? Ich will hier nicht die Letzte sein!

on topic: sieht wohl schlecht aus mit dem Rekord - bin masslos enttäuscht!

ich weiss ja nicht ob gäste / bots und co jetzt noch gezählt werden.

falls ja kann ich gernen nen script schreiben

Du kannst ja ein solches Script vorsorglich bereithalten für den Notfall. :D Merkwürdigerweise gehen am Montag alle Leute ins Kino! Wahrscheinlich läuft dieser Film Avengers nur an einem einzigen Tag im Jahr :huh: Man weiss es nicht?! Daher wären solche Bots durchaus ein Thema, da ich nicht das Gefühl habe, dass wir über 185 User zusammentrommeln können. Wenn nicht morgen? - wann dann?

Ich habe soeben die Videos betrachten von Master's Beitrag.

• Die seitlichen Abgasableitungen bei der Startrampe beim launchen - wow
    • Fairingsanimation im VAB - super
    • Fehlermeldungsanzeige im VAB - nicht schlecht
    • Auf Gegenstände hoch klettern via Leiter nun möglich - yehaa
    • Ressourcenfarbenintensität ändern - geilo
    • Landestaubverwirbelungen - absolut der Hammer
    • Bremsklappen bei Flugzeugen - very nice
    • Valentina's Duschanimation im Rekrutierungsgebäude - no comment!

KSP erlebt mit diesem Update definitiv einen Change. Es ist kaum wiederzuerkennen. Wieso ein so grosser Umfang nun doch plötzlich möglich ist in einer nur 4 monatigen Entwicklung? - kann ich mir nicht erklären. Ist mir auch egal! Noch ein Tag bis Release!

Ich denke, bei euch (KnutG/Allan) gibts wohl auch Montagsrabatt-Kinoeintritte - wie bei uns :D

Übrigens, danke Allan für die Unterstützung und Verbreitung! Es wird sehr schwierig werden, den Rekord zu brechen. Selbst jetzt sind gerade mal ca. 30 User anwesend (Durchschnitt). Vielleicht sollten wir am Samstag einen Probelauf veranstalten :D Test Test - sind alle da!! ;P

Wäre zu geil, wenn es am Montag gelingen würde....

btw - die Uhrzeit 22.00 Uhr sollte nur ein Annäherungswert sein - natürlich kann der Rekord auch zwischen 20.00 und 00.00 statt finden.