Ich will mal einen kurzen Rundumschlag machen, wieso anderes intelligentes Leben NICHT existiert. Dabei ist meine Absicht nicht, den Menschen als göttliches und gar allmächtiges Wesen darzustellen, sondern möchte euch nur die geringe Wahrscheinlichkeit einer zweiten Erde und deren Lebewesen aufzeigen.
Den ersten allgemeinen Punkt lieferte bereits Scarabaeus mit dem Fermi-Paradoxon. Doch wir wollen uns nicht zufrieden geben mit irgendwelchen Theorien, daher gehe ich schon mal direkt zu den Fakten!
ZWEITE ERDE (Zufälle)
Es beginnt schon bei unserem Heimatplaneten Erde. Die Faktoren, dass überhaupt Leben existieren kann (wie wir es kennen), sind einem unglaublichen Zufall zu verdanken (entschuldigung ich muss mich korrigieren) mehreren einzigartigen aneinandergereihten Zufällen, die es ganz bestimmt kein zweites Mal so gibt!
1. Als erstes muss sich eine Planet in einer habitaten Zone befinden, nicht zu warm, nicht zu kalt und dies über mehrere Milliarden Jahre. Diese habitate Zone kann sich übrigens im Laufe der Jahre verändern, wenn z.B. die Sonne zu einem anderem Schalenbrennen übergeht und sich die Temperaturen verändern.
2. Apropos Sonne, diese darf im Prinzip nicht viel grösser oder kleiner sein als unsere. Denn eine grössere Sonne verbrennt viel schneller ihre Ressourcen als es eine kleinere Sonne macht. Die Evolution könnte schon gar nicht starten. Wiederum gibt eine zu kleine Sonne nicht genügend Wärme ab bzw. die habitate Zone wäre viel zu nahe am Stern (Strahlung). Zudem gibt es in der Milchstrasse markant mehr Doppelsternsysteme als Einzelsternsysteme!
3. Ein Planet müsste genügend gross sein um eine Atmospäre zu halten und...
4. ...um ein genügend starkes Magnetfeld zu bilden.
5. Genügend viele Wassereisbrocken müssen auf den Planeten stürzen um Weltmeere zu erzeugen.
6. Ein Begleiter wie der Mond ist zwingend nötig um eine (geneigte) Achse eines Planeten über Millionen von Jahren stabil zu halten, sonst droht ein Kreiseleffekt.
7. Übrigens verdanken wir der Neigung der Achse unsere Jahreszeiten, die extreme Zustände (Kälte/Wärme) verhindern und das Klima permanent am Laufen hält.
8. Im Sonnensystem wäre ein Gaseriese von Vorteil, welcher Gesteinsbrocken vom Planeten fernhält.
9. Die Evolution und das Leben braucht sehr sehr viel Zeit um sich zu entwickeln. In dieser kritischen Periode darf es keine Weltuntergangsszenarien geben. Lange Perioden ohne Vorkommnisse.
10. Die Drehdauer eines Planeten ist nicht zu verachten. Auch hier können Extremzustände bei einer langsamen Drehung entstehen und Leben zerstören. (Venus / Merkur)
...und und und, ich könnte hier bis morgen noch durchschreiben.
So viele entscheidende Zufälle haben sich hier zur Entwicklung der Erde angespielt, dass dies eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit ist. Doch nun sind wir da und dies wird es kaum ein zweites Mal geschehen. Das es anderes Leben gibt, ist hier nicht die Frage - dieses gibt es auf anderen Planeten ganz bestimmt. Aber intelligentes Leben auf anderen Welten ist ein völlig anderes Kaliber!